BIOS Passwort vergessen, finde den "Jumper" nicht(Toshiba Satellite Pro R50-B-112)

Sc0uty

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase Community,

wie im Titel schon beschrieben habe ich das BIOS Passwort(Supervisior Passwort) von meinem Laptop vergessen, leider ist das aber von Nöten um die Boot-Priorität zu verändern.
Gibt es eine andere möglichkeit ins BIOS zu gelangen wie zb, ein Masterkey bzw passwort, eine bestimmte Tastenkombination ?
Oder kann mir jemand behilflich sein und mir sagen wo sich der "Jumper" befindet, weil das normale entfernen der Batterie hat leider nicht gereicht, und wie ich diesen dann auch anwende.

16731528_1511893755519180_415370934_o.jpg
16763817_1511893762185846_1221378999_o.jpg
16776280_1511893748852514_986825422_o.jpg
mit Freundlichen grüßen
Sc0uty

Zuletzt bearbeitet:
was sagt das handbuch dazu?

Jumper beim notebook sind eher selten, obwohl die zwei Kontaktstellen neben der Biosbatterie danach aussehen. Mit dem Biosreset lassen sich i.A. keine Passwörter zurücksetzen.

Google mal Dogbets Blog oder CMOS De-Animator. Ist natürlich auf eigene Gefahr!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Akku raus, Netzstecker ziehen und die Mainboard Batterie raus.
Dann mehrfach den Powerknopf drücken damit sich die Kondensatoren entladen ODER du machst kurz ne Kaffeepause.
Batterie KURZ raus under wieder rein reicht meistens nicht!
Danach sollte BIOS resettet sein.

Noch schneller:
1. Strom weg
2. Batterie raus, passende Münze rein, paar Sekunden warten
3. Batterie wieder rein
4. Strom an

Okay, danke für die schnellen antworten, ich werde es probieren!
Gerne noch mehr tipps!

Und so ein BIOS Passwort lässt sich durch das simple Entfernen der Batterie entfernen? Ahjaaa...

Hat ein unternehmen wie Toshiba kein Support? Gibt E-Mails im Internet.

Und so ein BIOS Passwort lässt sich durch das simple Entfernen der Batterie entfernen? Ahjaaa...

Klar lässt es sich somit löschen!
Die BIOS-Settings werden in flüchtigen Speicher gespeichert, wenn der Strom weg ist (Batterie) dann setzt es sich zurück.
Es gibt aber auch einige Business Notebooks von IBM zbs. bei denen das nicht klappt.

Wenn Pech hast ist das BIOS Passwort auf einem extra Modul gespeichert. Dann wirst du mit diesen Methoden erfolglos bleiben.

Spillunke schrieb:

Hat ein unternehmen wie Toshiba kein Support? Gibt E-Mails im Internet.

Du hast scheinbar Recht das Simple Entfernen der Batterie ist erfolglos, bis jetzt hab ich leider keine eMail gefunden.

@ Spillunke

Ich auch, eigentlich dient es ja als "Diebstahlschutz" wird in einem extra Chip gespeichert und reseten die Hersteller das nur gegen Kaufnachweis und einer kleinen Spende. Mit dem BIOS Reset kann man eigentlich nur das User PW entfernen.

Ich habe nicht gesagt, dass es zu 100% klappt!
Wenn das PW auf einem extra Modul gespeichert ist, dann geht das natürlich nicht.
Aber dann scheint es ja kein "Mainstream" Gerät zu sein!

Ich habe nicht gesagt, dass es zu 100% klappt!
das klappt bei notebooks so gut wie nie ;) . Oben sind ja bereits ein paar tools verlinkt. Ich denke weitere Hilfen sind problematisch, es handelt sich immerhin um das Hacken eines Passwortes und ist deshalb nicht unbedingt in einem öffentlichen Forum zu diskutieren.

Du kannst auch ganz sicher nicht ein Bootmenü aufrufen um die Bootreihenfolge temporär statt im BIOS zu ändern?

Ich habe mich mal selbst ausgesperrt, obwohl ich das Supervisor Passwort meines Toshibas kannte. Bootreihenfolge war auf HDD festgenagelt, Bootmenü war vom Supervisor deaktiviert. Änderungen konnten nicht über Einschalten und Supervisor-Passwort zum BIOS geändert werden, sondern nur über eine Software von Toshiba, die nur unter Windows 98 lief. Details habe ich nicht mehr, aber ähnlich schräg war es.

Geholfen hat ein Stecker am LPT/Parallelen Drucker Port. Am Stecker habe ich Pins mit Drähten verbunden, angeschlossen, eingeschaltet, Passwort war gelöscht. Das war genauso schräg, wie es sich anhört. Alles auf eigene Gefahr, sofern das Notebook überhaupt noch so einen Anschluss hat und überhaupt darauf reagiert.

Grobe Tipps:
https://www.google.de/search?q=Loopback+LPT+Toshiba
Pin-Belegung im Text: http://superuser.com/questions/2434...toshiba-firmware-on-satellite-a55-s1065-lapto
Im 4. Beitrag: http://www.hardwareanalysis.com/content/topic/33216/

PS: Nochmal als Hinweis: auf eigene Gefahr. Was soll überhaupt gemacht werden? Windows neu installiert? Da gäbe es andere Tricks.

Danke für diese Antwort!
Es soll von Linux auf Windows 10 gewechselt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Du kannst die Festplatte in einen anderen Rechner hängen, wenn in diesem alles andere an HDDs/SSDs abgestöpselt ist, bis auf ein DVD-Laufwerk. Du startest die Windows 10 Installation und installierst auf die Notebook HDD. Den ersten Neustart brichst du mit Gewalt hab. Du kannst zum Beispiel beim ersten Neustart auf den Tasten für ein Bootmenü oder BIOS einhämmern. Zu diesem Zeitpunkt hat das Setup sich selbst auf die HDD kopiert, Windows aber noch nicht eingerichtet. Dann steckst du die HDD ins Notebook und lässt das Setup dort weiterlaufen.

Wilhelm14 schrieb:
Du kannst die Festplatte in einen anderen Rechner hängen, wenn in diesem alles andere an HDDs/SSDs abgestöpselt ist, bis auf ein DVD-Laufwerk. Du startest die Windows 10 Installation und installierst auf die Notebook HDD. Den ersten Neustart brichst du mit Gewalt hab. Du kannst zum Beispiel beim ersten Neustart auf den Tasten für ein Bootmenü oder BIOS einhämmern. Zu diesem Zeitpunkt hat das Setup sich selbst auf die HDD kopiert, Windows aber noch nicht eingerichtet. Dann steckst du die HDD ins Notebook und lässt das Setup dort weiterlaufen.

Wie meinst du das beim "ersten neustart" ?
Aber danke für die antwort, ich werde es gleich mal probieren!

Achtung, Ton im Video, nicht erschrecken und nicht von Computerbild abschrecken lassen. :)
Youtube und foglende 5 Sekunden. Bis dahin wird nur auf HDD kopiert. Den Neustart brichst du ab (da wo im Video Medion steht). HDD ausbauen und im Toshiba installieren lassen.

Viel Glück. :)

Zurück
Oben