BIOS / PC Optimierung für optimale Leistung

aTomb4t

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ein Kumpel und ich haben uns die letzten Tage beide einen neuen PC zusammengestellt mit fast den selben Komponenten. Die beiden größten Unterschiede sind sein 32GB RAM (zu meinen 16GB) und die unterschiedlichen Mainboards. Bei den durchgeführten Benchmark-Tests mit 3DMark hatte er jedoch einige Punkte mehr. Mein Kumpel meinte, dass sein Mainboard eine Optimierungsfunktion für seine BIOS-Einstellungen hat.

Nun wollte ich fragen, ob mir jemand von euch gute Einstellungen für das MSI Tomahawk B450 empfehlen kann oder weiß, wo ich dazu genaueres finden kann, um das maximale aus meinem neuen PC rauszuholen? :)

Vielen Dank schonmal!

Grüße Thomas

Nicht hilfreich

1. Welche Hardware
2.Welcher Ram genau
3.Um wieviele Punkte gehts genau ? Bei 10 Unterschied brauchen wir nicht reden bei 2000 könnte man da schonmal hinschauen
4.Links zu den Ergebnissen

16 GB Ram zu 32 GB kann schon einen Unterschied machen.

Selbst bei gleichem System ist eine Differenz an Punkten möglich.

Punkteunterschied können passieren durch,
  • Unterschied Boosttakt bei CPU oder GPU
  • Programme die im Hinterrund laufen

Ohne nun genauere Infos zu haben, dürfte man schwer helfen können.
Aber dein AM4 B450 Tomahawk sollte genügend Einstellugen haben, um eben optimal zu laufen.

Es könnte schon einfach reichen, dass die Raumtemperatur/Lüftungsleistung bei deinem Kumpel etwas besser ist. Bei den Ryzen sowie auch bei den Modernen Grafikkarten werden die Takte durch die Temeperaturen beeinflusst. Und generell gilt als gesichert, dass bei den Nvidia Grafikkarten selbst aus der selben reihe und dem selben batch Leistungsunterschiede in den erreichbaren Taktraten bei Standardkonfiguration vorhanden sind. Um zu beurteilen ob das so der Fall ist oder ob da mehr im argen sein sollte brauchen die Forenteilnehmer mehr Informationen/Details :-)
Für Ryzen der 3000er Generation muss man jedenfalls im bios nichts besonderes einstellen um eine gut Leistung zu bekommen. das einzige, das üblicherweise gemacht werden sollte ist das XMP Profil zu laden.

ghecko schrieb:
Ich glaube eher hier liegt der Hund begraben. Nicht bei der Größe, eher bei den Timings und der Frequenz.
Um welche Kits geht es denn?
Meine Kits: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Die meines Kumpels: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO, DDR4-3200
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Nicht hilfreich

1. Welche Hardware
2.Welcher Ram genau
3.Um wieviele Punkte gehts genau ? Bei 10 Unterschied brauchen wir nicht reden bei 2000 könnte man da schonmal hinschauen
4.Links zu den Ergebnissen
1.
Meine Hardware: Asus RTX 2070 Super, Ryzen 7 3700x, Scythe Mugen 5, Msi Tomahawk Max B450, Pure Base 500
Seine Hardware: Asus RTX 2070 Super, Ryzen 7 3700x, Dark Pro 4, Asus RogStrix B450 F, Silent Base 601
2.
Meine Kits: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Die meines Kumpels: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO, DDR4-3200
3.
es geht um ca. 350 Punkte, vor allem bei der CPU hatte er deutlich mehr Punkte, die wird bei ihm aber auch dementsprechend wärmer als meine
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Ohne nun genauere Infos zu haben, dürfte man schwer helfen können.
Aber dein AM4 B450 Tomahawk sollte genügend Einstellugen haben, um eben optimal zu laufen.
Meine Hardware: Asus RTX 2070 Super, Ryzen 7 3700x, Scythe Mugen 5, Msi Tomahawk Max B450, Pure Base 500, Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Seine Hardware: Asus RTX 2070 Super, Ryzen 7 3700x, Dark Pro 4, Asus RogStrix B450 F, Silent Base 601,
32GB Corsair Vengeance RGB PRO, DDR4-3200

Deshalb frage ich ja, ob mir jemand Tipps zur optimalen Einstellung meines Mainboards / Bios geben kann :)
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Es könnte schon einfach reichen, dass die Raumtemperatur/Lüftungsleistung bei deinem Kumpel etwas besser ist. Bei den Ryzen sowie auch bei den Modernen Grafikkarten werden die Takte durch die Temeperaturen beeinflusst. Und generell gilt als gesichert, dass bei den Nvidia Grafikkarten selbst aus der selben reihe und dem selben batch Leistungsunterschiede in den erreichbaren Taktraten bei Standardkonfiguration vorhanden sind. Um zu beurteilen ob das so der Fall ist oder ob da mehr im argen sein sollte brauchen die Forenteilnehmer mehr Informationen/Details :-)
Für Ryzen der 3000er Generation muss man jedenfalls im bios nichts besonderes einstellen um eine gut Leistung zu bekommen. das einzige, das üblicherweise gemacht werden sollte ist das XMP Profil zu laden.
Meine Hardware habe ich oben schon gepostet. Beim Benchmark haben die beiden Grakas ähnliche Leistung gebracht. Bei der CPU hat die meines Kumpels deutlich besser abgeschnitten, also sie hat deutlich mehr Punkte erreicht als meine. Dementsprechend ist seine CPU aber auch ein wenig wärmer geworden als meine. Meine Höchsttemperatur als auch Durchschnittstemperatur lag ca. 5 Grad unter seiner. Den Punkteunterschied habe ich oben ebenfalls schon gepostet (ca. 350 Punkte).

Was genau meinst du mit XMP Profil laden? Habe im BIOS zumindest mal A-XMP auf an gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich mal schauen wie die Cpu jeweils boosten unterschiedliche Mainboards haben oft auch nen komplett anderes Boostverhalten.

Beide Mainboards sind ja die gleiche Leistungsklasse. Da sollten auch beide in etwa gleich sein, in der Leistung.

Kann es sein, das dein Kumpel PBO aktiv hat und du nicht? Ist der Ram bei beiden gleich eingestellt, nicht das du mit DDR4 2133 rumhantierst, dein Kumpel aber DDR4 3200 nutzt? Sind überhaupt 350 Punkte Unterschied deutlich, im Gesamtvergleich?
Teste doch mal beide Rechner im Cinebench 20. Wie da die Unterschiede sind, ob man was bemerkt.

Burki73 schrieb:
Beide Mainboards sind ja die gleiche Leistungsklasse. Da sollten auch beide in etwa gleich sein, in der Leistung.

Kann es sein, das dein Kumpel PBO aktiv hat und du nicht? Ist der Ram bei beiden gleich eingestellt, nicht das du mit DDR4 2133 rumhantierst, dein Kumpel aber DDR4 3200 nutzt? Sind überhaupt 350 Punkte Unterschied deutlich, im Gesamtvergleich?
Teste doch mal beide Rechner im Cinebench 20. Wie da die Unterschiede sind, ob man was bemerkt.
Kann gut sein, dass bei ihm PBO durch sein Mainboard schon aktiviert wurde, aber bei mir noch nicht. Kannst du mir sagen, wie genau ich das aktivieren kann?
Müsste eigentlich im BIOS A-XMP aktiviert haben.
Wieviel genau 350 Punkte ausmachen weiß ich nicht. Habens mal in GTA auf höchsten Einstellungen verglichen und da hatte ich schon deutlich häufiger Framedrops unter 60FPS als er.
Werden uns Cinebench mal anschauen.

Zurück
Oben