[Bios] performance enhancement unter ram optionen irgendeine auswirkung ?

• Ersteller Ersteller oxa1900
  • Erstellt am Erstellt am
O

oxa1900

Gast
hey,

ich hab mal eine frage denn darüber rätsel ich nun schon ziemlich lange.

ich hab wie ihr in meiner sig seht ein gigabyte ud5h. dort gibts in den advanced memory options ne einstellung die ich schon seit jeher in allen biosen gesehen hab:

"Performance enhancement"

diese wiederrum hat 3 einstellungen:

normal, turbo, extreme (war auch bei meinem alten p35 board so)

nun frage ich mich inwiefern sich das auf die tatsächliche leistung auswirkt ? standardmäßig ist und war seit jeher turbo eingestellt.. ich habs heut mal auf normal gestellt und dann hin und hergestellt und komme zu keinem eindeutigen ergebnis ob sich das nun positiv oder negativ auf die leistung auswirkt.

habe mit aida gebenchmarked und es kamen bei memory so ziemlich identische werte raus. gleiche latenz und sonst waren au normal die werte sogar etwas höher (wobei ich denke das war messtoleranz)

z..b memory read auf turbo 17600 mb/s und auf normal 18000mb/s

jedoch is das halt ein synthetischer bench und ich frage mich ob sich nun die einstellung normal negativ auf die performance generell auswirken kann in spielen oder ob es keinerlei effekt hat ??

würde mich sehr über eine antwort freuen.

gruß
krOnicLTD

Hi,

ich kann mir kaum vorstellen, dass es abgesehen von messbaren Veränderungen eine spürbare, reale Leistungsverschiebung welcher Art auch immer dadurch gibt.

VG,
Mad

hmm, danke schonmal für deine antwort xD ja das is halt die sache.. ich kanns mir auch net vorstellen, aber ich würds endlich für mich selbst endgültig geklärt haben und es is beinah unmöglich verlässliche infos im inet darüber zu finden :( daher dachte ich mir frage ich mal hier, vllt hats ja jemand in aller ausführlichkeit getestet und hat daher ahnung davon.

e: also soweit ich weis ändert sich vieles wenn man die einstellungen verändert und zwar viele subtimings bei den rams. inwiefern sie überhaupt relevant sind weis ich natürlich nicht :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

und was ist an meiner Antwort so unverständlich? ;) Solche "Performance Enhancements" beim Arbeitsspeicher merkst du nicht. Punkt. :)

Arbeitsspeichereinstellungen fallen im Normalfall so oder so derartig gering aus, dass es kaum etwas ausmacht. Es sei denn, die integrierte Grafikeinheit greift ebenfalls darauf zu, oder du bekommst zum gleichen Preis schnelleren Speicher. Aber wirklich spüren tust du das nicht. Traue ich mich wetten ;)

VG,
Mad

hm ok, also isses irrelevant und somit lass ichs auf normal.. soll ja stabiler sein als turbo (auch wenn das ebenfalls vermutlich keinen merkbaren unterschied macht)

thx xD

Zurück
Oben