Hallo,
ich habe heute meine GTX1060 durch eine RTX3060Ti ersetzt.
Alles funktioniert einwandfrei aber beim Booten des Bios piept es 3x schnell hintereinander. Nach ~1 Sekunden kommt noch ein kurzes Piepen und das Bios erscheint unmittelbar. Das letzte Piepen hört sich wie das normale Piepen des Bios an, welches ich zuvor auch immer hatte und da solch ein Fehlercode (3x kurz, 1x kurz) nirgendwo beschrieben wird, gehe ich vom Fehlercode 3x kurz aus.
Der Fehlercode bedeutet:
Allerdings habe ich meine Zweifel, da ich 2x Module habe und der Fehler auch auftritt, wenn ich beide einzelnd anschließe.
Ich habe eine Speicherdiagnose (Windows Memory Diagnostic) durchgeführt -> Keine Fehler
Load optimized settings -> Piept nach wie vor
CMOS resettet -> Piept nach wie vor
Hat jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren kann oder muss ich ernsthaft auf gut Glück neuen Arbeitsspeicher kaufen? Ausborgen kann ich mir keinen. Ich könnte noch die alte Grafikkarte einbauen aber ich hätte gerne eine Lösung mit der neuen :-)
Mein System:
Mainboard: Gigabyte Aorus M B450
CPU: Ryzen 1600
RAM: 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
GPU: RTX3060Ti FE
Netzteil: Thermaltake 530W Hamburg
ich habe heute meine GTX1060 durch eine RTX3060Ti ersetzt.
Alles funktioniert einwandfrei aber beim Booten des Bios piept es 3x schnell hintereinander. Nach ~1 Sekunden kommt noch ein kurzes Piepen und das Bios erscheint unmittelbar. Das letzte Piepen hört sich wie das normale Piepen des Bios an, welches ich zuvor auch immer hatte und da solch ein Fehlercode (3x kurz, 1x kurz) nirgendwo beschrieben wird, gehe ich vom Fehlercode 3x kurz aus.
Der Fehlercode bedeutet:
Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist. |
Allerdings habe ich meine Zweifel, da ich 2x Module habe und der Fehler auch auftritt, wenn ich beide einzelnd anschließe.
Ich habe eine Speicherdiagnose (Windows Memory Diagnostic) durchgeführt -> Keine Fehler
Load optimized settings -> Piept nach wie vor
CMOS resettet -> Piept nach wie vor
Hat jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren kann oder muss ich ernsthaft auf gut Glück neuen Arbeitsspeicher kaufen? Ausborgen kann ich mir keinen. Ich könnte noch die alte Grafikkarte einbauen aber ich hätte gerne eine Lösung mit der neuen :-)
Mein System:
Mainboard: Gigabyte Aorus M B450
CPU: Ryzen 1600
RAM: 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
GPU: RTX3060Ti FE
Netzteil: Thermaltake 530W Hamburg