BIOS plötzlich von F7 auf F5: Ursache Zonealarm, OC oder was ganz anderes?

Kandalfus

Ensign
Guten Abend,

Ich habe bei meinem PC etwas seltsames festgestellt. Ich versuche mal chronologisch aufzuzälen, was vorgefallen ist.

- 2008: Wegen RAID5-Installation BIOS-Update auf F7.

- 2009 vermutlich: 2 weiter 2 GB-Riegel DDR 2 1066 MHZ RAM resultieten in bluescreens. Dem bin ich durch Takreduzierung auf 800 MHZ aus dem Weg gegangen.

- 2010 oder 2011: Erstmalig wieder bluescreens. BIOS-Werte des RAMs hatten sich automatisch hochgestellt.:freak:
Lösung, waren wieder die 800 MHZ. Immernoch BIOS F7

- Anfang 2013: Übertaktung der CPU von 2666 MHZ auf 3200 MHZ.
Das lief/läuft tadellos und stabil. Vermulich immnoch BIOS F7.

- März 2013: Testweise Zonealarm (aktuelle Version), statt der WindowsFirewallControl installiert.
Der hatte meinen PC zum einen extrem gebrems beim boot und danach auch.
Der eigentlich Hammer war jedoch, dass beim Neustart des PCs er kurz aus ging und piepste.
Mir ist sofort aufgefallen, dass die BIOS-Einstellungen wieder auf Standard waren.
Ich habe dann wieder über/untertaktet, wie vorher auch und den Zonealarm:utminigun: von der Platte geputzt.
Wenige Tage später viel mir dann zu guter letzt beim boot erstmalig auf, dass da auch F5 statt F7, als BIOS-Version steht.

Fast schon erstaunlicherweise läuft der PC auch so, wie eh und je und ich merke keine Leistungseinbußen o.Ä..
Zumal beim F7er BIOS als changelog steht "fixed RAID issue". Das RAID5 besteht aber nachwievor und läuft super.

Irgendwie will ich nicht ganz an einen Zufall glauben, dass das nach der Installation der Zonealarm Firewall passierte...
So wirkliche Zusammenhänge sehe ich aber auch nicht.
Da die Übertaktung auch prima läuft (Prime, Burntest und der ganz normale Alltag) sehe auch da eigentlich keine direkte Verbindung.

Es wäre echt cool, wenn sich jemand vorstellen kann wieso sich das BIOS einfach so zurückstell und dann noch auf eine ältere Version.
Kann das ernsthaft der olle Zonealarm verschulden?
Gibts irgendeinen Grund wieder auf F7 zu flashen? Stichwort "Never change a running system!"

Schonmal danke an diejenigen, die Helfen bzw. überhaupt sich die Mühe machen alles zu lesen.:)

Infos zum PC:

Mainboard: Gigabyte X48 DS5 (Dual Bios)
HDD: 3*1TB RAID5 --> 2TB nutzbar
CPU: Intel Q9450 bisher 2,66 GHZ mit 1,125V undervolted / übertaktet auf 3,2 GHZ mit 1,25V
Grafikkarte: Nvidia GTX 660 Ti oc 3GB von Gigabyte
RAM:OCZ DDR2 4*2GB mit 800 MHZ und 1,87V, da 1066MHZ mit Vollbestückung bluescreens verursacht
Netzteil: Thermaltake 750W
Gahäuse: Thermaltake Kandalf

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch einfach sein das der in die Jahre gekommene Q9450 aus irgend einem Grund die Übertaktung net sauber gepackt hat und das Board dann das Backup BIOS geladen hat. Viele Boards fallen bei sowas auf Failover-Geschichten zurück.

ZoneAlarm löst sicher kein BIOS Downgrade aus, das ist nur ne Firewall Software.

man beachte: "Dual Bios" ;)

kann es sein, dass es zu irgendwelchen Komplikationen kam und das Mainboard automatisch die F5 bzw. Standard-Firmware geflasht hat ?

edit:

argh - durch Ninja miac überholt ^^

Da wird wohl auf dem Backup-BIOS wohl (noch) die Ver. F5 gewesen sein, das bei einem Defekt des Main-BIOS vom Backup-BIOS auf das Main-BIOS zurückgesichert wird.

Normalerweise kann man diesen Vorgang des Zurückschreibens vom Backup-BIOS auf das Main-BIOS auf dem Monitor verfolgen bzw. erhält nach abgeschlossenem und erfolgreichen Vorgang eine Info.

Die Funktionsweise des dual Bios ist irgendwie klar.
Mich interessiert vielmehr die Ursache für das zurückflashen.
Solche Geschichten vom Zonalarm habe ich nämlich mal gelesen, allerdings stammen diese Berichte von 2006 oder 2007. Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Den Link von 'miac' anklicken und lesen ... vor allem bis ganz nach unten und dann siehst du u.a. auch dies

Unbenannt.PNG

Und Zonealarm ist eine Firewall-Software und keine Software die sich an einem BIOS oder UEFI zu schaffen macht.
Zonealarm macht zwar ziemlich viel Dummfug und verbiegt zwar allerhand, jedoch hat Zonealarm keinerlei Funktion sich an einem BIOS/ UEFI zu schaffen zu machen.

Vielleicht macht das Netzteil nimmer so ganz mit ?

Das die Kiste einfach ausgeht ist jedenfalls solange die Temperaturen mit OC ok sind jedenfalls ein Anzeichen für ein schwächelndes Netzteil.

Ich mein nur weil die CPU allein mit OC läuft heisst es ja nicht sobald die Grafikkarte dann auch noch voll ausfährt das das Netzteil da vielleicht nen' Punkt hat ?

Ich mein dafür muss die Grafikkarte ja nichtmal lange voll ausfahren, Fakt ist das sie nunmal sinnvollerweise zwischendurch auch auf Windowsoberfläche ohne Zocken mal aufdreht für dies und jenes.

Gruss Dennis_50300

Also ich nutze Zonealarm seit Jahren hier auf 3 unterschiedlichen PCs.
Die Software macht weder den PC langsam noch gab es bisher irgendwelche Probleme das sich die Taste fürs Aufrufen des BIOS vertrauscht hat.

Daran liegt es bestimmt nicht!

Ein bischen wundert mich der Rückfall.
Ich hab mal gelernt, daß die Gigabyte-Boards nach einer gewissen Zeit des problemlosen Betriebes mit einem neuen Bios auch das Backup-Bios auf die neue Version updaten, so daß im Falle eines Crashes halt nur eine funktionierende Version des aktuellen Bios ins Main-Bios überschrieben wird.

Nein, bis jetzt hat noch kein Gigabyte-Board, das bei mir oder im Freundes-/ Bekanntenkreis ist/ war, von allein nach einer gewissen Zeit des einwandfreien Betriebs des Main-BIOS von allein das Backup-BIOS 'geupdatet'. Dazu war immer ein manueller Flash via [Alt]+[F12] erforderlich gewesen.

Schonmal danke für die Antworten.
@ tim1980: Das sich Tasten vertauschen, wäre mir auch neu. ;)
@ AMDUser: 1. Und 3. würde ich einfach mal ausschließen. Irgendeine Info über die BIOS-Geschichte habe ich auch nicht gesehen.

Übrig bleibt:
Das Übertakten? Läuft zwar vor und nach jenem Zwischenfall perfekt, aber kann ja sein.
Hardwarefehler? Hmm eher nicht. Netzteil kann ich mit allem, was ich habe beanspruchen und es macht bisher keine Zicken.

Verkettung unglücklicher Umstände mit zufälliger, zeitlicher Nähe zu einem Zonealarmintermezzo?
Anscheinend die plausibelste Wahrscheinlichkeit!

Vermutlich werden wir es nie erfahren. Auch egal, wenn die Kiste noch ein paar Jährchen rennt. Meinetwegen auch mit dem F5er BIOS, wenns ihm spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
AMDUser schrieb:
Nein, bis jetzt hat noch kein Gigabyte-Board, das bei mir oder im Freundes-/ Bekanntenkreis ist/ war, von allein nach einer gewissen Zeit des einwandfreien Betriebs des Main-BIOS von allein das Backup-BIOS 'geupdatet'. Dazu war immer ein manueller Flash via [Alt]+[F12] erforderlich gewesen.

Interessante Info!

Das wäre mir wichtig, da ich ein Gigabyte-Board habe, und ältere Bios-Versionen einen Bug hinsichlich großere Festplatten und "Bios Backup auf HDD" haben.
Wie mache ich das genau? Diese Kombination beim Boot drücken, oder wie?

jepp, direkt während des P.O.S.T. ... man sieht ja dann unten auf dem Monitor auch diverse Optionen wie z.B. mit der [Del/ Entf]-Taste um das BIOS aufzurufen oder [F12] für den BIOS-Boot-Selector oder [End(e)]-Taste für Q-Flash ... das ist der richtige Zeitpunkt für [Alt]+[F12].
Der Rest für den Flash des Backup-BIOS sollte selbsterklärend sein.

Backup.PNG

Wenn alles einwandfrei abgeschlossen wurde, rebooten und ins BIOS gehen und dort aus dem BIOS heraus via [F9]-Taste sich die System-Informationen aufrufen und da sieht man dann neben den wichtigsten Infos zum System auch den jeweiligen Stand von Main-/ Backup-BIOS.

SysInfo.PNG

P.S. Die Screens sind etwas älter von nem Sys eines Bekannten ;)

Vielen Dank! Damit kann ich was anfangen!

Zurück
Oben