Bios Problem beim K8v

Bobsel

Lieutenant
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig,falls nicht bitte verschieben.
Mein Problem ist das sich mein Bios öfters mal von alleine verstellt,
wenn das so ist kann ich meinen Pc nicht mehr hochfahren sondern muss die Festplatte im Bios wieder umstellen und die Sprache ist sogar in Englisch.
Wenn ich alles wieder umgestellt habe kann ich nicht mal mehr mit F10 Speichern und Beenden drücken weil das nicht reagiert.
Also wähle ichdas direkt an und das geht dann zum Glück auch.
Was dann noch beim Pc Start dransteht ist das ich einen CPU Fan Error habe.
Kann das sein sein das mein Board ne kleine Macke hat?
Wenn ich das Bios umgestellt habe kann es sein das ich eine ganze weile wieder ruhe habe.
Schon sehr seltsam,hab keinen Plan,vielleicht hatte ja mal jemand das selbe Problem.

Danke

Kann es sein das dein CPU-Venti defekt oder oder verdreckt ist?!?
Evtl ist das ein Schutzmechanismus von deinem Board, der dann auch deine CPU runtertacktet!
Ich denke mal der venti unterliegt Drehzahlschwankungen und dann greift das Bios ein.

Beschreibe dein Problem bitte näher, tritt sowas im Betrieb auf oder nur bei Neustarts? Welche Health einstellungen hast du im Bios? Hat dein venti evtl die Funktion das er sich selbstständig regelt per Wärmesensor, hat er auch ein Tachosignal?!?

Hallo,

Also es tritt nur beim neustart auf und den Venti hab ich erstmal gereinigt.
Wie schaue ich denn am besten nach was du wissen willst?
bin da leider ein Laie

Hab jetzt mal im Bios geschaut.
Cpu 52,5 Grad
Cpu Fan Speed war rot unterlegt mit 1555 RPM,das hab ich jetzt mal auf ignorieren gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch das du das jetzt im Bios auf ignorieren gestellt hast wird dieses Problem nicht mehr auftreten.
Es kann aber sein das deine CPU zu warm wird!
52,5 Grad im Leerlauf ist schon ein wenig happig...
Ist der Kühlkörper unterm Venti evtl auch verdreckt?
Was ist es für ein Kühlkörper?
Du könntest auch einen Leistungsstärkeren Venti auf das Ding schrauben..

Hast du ein Programm mit dem du die Prozessortemperatur wärend des Windowsbetrieb überwachen kannst? Das wäre mal interessant zu wissen wie hoch diese geht wenn du mal was rechenintensives machst.

Also theoretisch dürfte der Kühlkörper unterm Venti nicht verdreckt sein,hatte ihn seit dem einbau nicht abgemacht.
ich hab nen Zalman Kühler drauf.
ein Proggi hab ich nicht,lkannst du eins empfehlen?

Ok danke.

Hab das Programm jetzt mal draufgemacht.
Mal abwarten was passiert.ich denk mal es soll was passieren?

Zurück
Oben