BIOS-Problem mit Asus Zenbook UX31A-R4005H

[ths]xcess

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
2
Liebe Community,

bei meinem neu erworbenen Ultrabook (Asus Zenbook UX31A-R4005H) habe ich folgendes Problem:
Um die unnützen Tools loszuwerden, die bei einem vorinstallierten PC ja immer an Bord sind, habe ich den neuen Rechner komplett formatiert und ein frisches Windows 8 draufgespielt.
Dazu habe ich im BIOS (Version 215) den Secure Boot und den Fast Boot disabled, sowie "CSM starten" aktiviert, um vom USB-Stick booten zu können.
Soweit hat das alles super funktioniert, jedoch lässt sich der Rechner jetzt nur noch mit genau dieser Konfiguration (Fast Boot aus, Secure Boot aus, CSM an) starten, sobald ich etwas daran ändere wird im BIOS meine SSD nicht mehr erkannt und beim Neustart lande ich wieder im BIOS. Auch ein BIOS-Update auf Version 218 brachte leider nichts.

Ist dieser Fehler bekannt, bzw. viel wichtiger: kann mir jemand helfen? :-D

Grüße, xcess
 
am besten du liest mal hier bei WIKI oder Heise FAQ was das Secure Boot macht
ist eigentlich eine gute Funktion die nur schlecht/garnicht kommuniziert wurde
 
Hi,

es handelt sich hierbei um keinen Fehler. CSM steht für Compatibility Support Module. Damit kann bei einem EFI Bios ein normales Bios nachgebildet werden, Stichwort Legacy Bios. Um dies bei deinem Ultrabook zu aktivieren musst du vorher sowohl Secure als auch Fast Boot ausschalten.
In diesem Fall wird Windows 8 auch wie auf einem normalen Bios installiert, sprich ohne den Windows 8 EFI Boot Manager. Deaktivierst du nun das Legacy Bios und stellst wieder auf EFI um, bootet dein Ultrabook völlig korrekt ins Bios da es keine anderen Bootmedien findet.
Willst du das ändern, kommst du um eine Neuinstallation nicht herum.

Ich vermute du wirst deinen bootfähigen USB Stick mit dem Windows USB/DVD Download Tool erstellt haben. Das formatiert deinen Stick in NTFS, womit er dir im EFI nicht als Boot Option angezeigt wird.
Einfachste Vorgehensweise ohne manuell einen Stick erstellen zu müssen ist, du kopierst den kompletten Inhalt des Sticks auf deine Platte, formatierst den Stick in FAT32 und kopierst den Inhalt zurück.
Damit wird der Stick auch mit deaktivertem CSM und aktivertem Fast und Secure Boot als Boot Option angezeigt und du kannst Windows 8 ganz normal installieren.

Ich hoffe dir geholfen zu haben ;)

LG
 
Super, danke für die ausführliche Antwort!
Nachdem ich momentan keine Lust auf eine erneute Neuinstallation habe, werde ich wohl erst mal ohne Fast und Secure Boot leben müssen =)
Vielen Dank nochmal!
 
Hi, ich wollte kein neues Thema eröffnen, aber meine Fragen passen unter diese Überschrift.

1. Wie aufwändig ist es den Laptop (ux31a) neu aufzuziehen um ein komplett sauberes System zuhaben?
2. Und wie führe ich ein Bios Update durch, würde gerne von 216 auf 219 updaten
 
Zurück
Oben