Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BIOS Problem mit PATA und SATA (RAID0) im Paralellbetrieb
Klingt etwas nach verzockter Bootreihenfolge bzw. wird das RAID (zunächst) nicht als bootbar in Erwägung gezogen. Nimm das als Ansatz und wühl dich durchs BIOS.
Und, obligatorisch: Was soll ein RAID0 fürs Bootlaufwerk bringen? Möglichst dramatische und kurzfristig auftauchende Probleme weil die BIOS-Batterie leer geht und alle Einstellungen zurückgesetzt werden? Hohe sequentielle Transferraten bringen nicht wirklich viel fürs Betriebssystem.
ich hätte da ein Problem mit meinem BIOS und RAID 0 System:
Habe ein Intel D865PERL Mainbord mit RAID Unterstützung und im System 2 x HDD PATA und 2 x HDD SATA zu Raid 0 verbunden.
Im BIOS Werden alle HDD richtig angezeigt, auch der Verbund der beiden SATA HDD zu RAID 0.
Im Boot Menue stehen jedoch nur die beiden PATA HDD zur Auswahl. Ich habe daher die PATA HDD abgeklemmt und dann wird das RAID 0 erkannt und auch gebootet.
Ich möchte jedoch die beiden PATA Platten weiter verwenden, das sollte doch möglich sein.
Danke für das Schließen des irrtümlich eröffnenten Threads im falschen Forum.
Den Rat von t-6, ob ein RAID0 für das Bootlaufwerk von der Performance sinnvoll ist werde ich überdenken, über das Risiko eines totalen Datenverlusts bei Ausfall eines Laufwerks oder sonstiger Probleme mit dem Controller bin ich mir im Klaren.
Zu dem beschriebenen Problem mit dem fehlenden Booteintrag für die RAID0 im BIOS sind jetzt noch weitere Problem dazugekommen, die vielleicht auch damit im Zusammenhang stehen, oder auch nicht?
Der PC startet erst nach mehrmaligem Ein/Ausschalten der Stromversorgung, ein Resetten oder Ausschalten über das Gehäuse bleibt wirkungslos. Zwischen dem Abarbeiten des BIOS und der Erstellung des RAID0 Verbundes vergehen ca. 30sec., dann wieder lange Pause bis Windows startet und das dauert auch sehr lange. Die Symtomatik ist nicht immer gleich, hatte auch schon Dauerpieps = defektes Netzteil? Hatte auch schon zwei mal blauen Bildschirm beim hochfahren von Windws mit folgenden Fehlermeldungen:
INACCESSABLE_BOOT_DEVICE und KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, was jedoch bei restart des Systems und nach Ausführen von CHKDSK /F wieder weg war.
Das betrifft jedoch die PATA HDD mit dem alten Betriebssystem, nicht die beiden SATA HDD RAID0, die Probleme könnten jedoch miteinender im Zusammenhang stehen.
Das System läuft in dieser Konfiguration schon ca. 3Jahre problemlos, das RAIDO wurde nur zur Datensicherung verwendet, hat jedoch schon eine Bootpartition mit WIN XP Installation und ich dachte ich kann jederzeit durch Umstellen der Bootreihenfolge switchen - und jetzt das!
Ich werde mal die Stromversorgung prüfen, Spannung, Kabeln usw. Vielleicht hat in der Zwischenzeit noch jemand einen Tipp.
Danke!
Ergänzung ()
Hallo nochmals,
habe jetzt alle offenen Probleme lösen können.
Das Problem mit dem fehlenden RAID0 Volumen in der Bootauswahl hatte folgende Ursache:
Im BIOS-Menue BOOT gibt es neben der BOOT DEVICE PRIORITY noch 3 weiter Menus
HARD DISK DRIVES - dort sind alle HDD angeführt, es wird jedoch nur die HDD an 1st Stelle in der BDP zur Auswahl angezeigt, d.h. man muß daher zuerst die HDD´s in diesem Menue richtig reihen. die anderen beiden Menues beinhalten das FLOPPY DRIVE und die beiden CD/DVD DRIVES. Jeweils die 1st Komponente wird in der BDP zur Auswahl angeboten.
Das Problem mit den Stillstand im BIOS Check war ein defektes DVD Drive. Nachdem ich des DVD Laufwerk abgeschlossen habe lief alles wieder einwandfrei.
Vielen Dank an alle, die sich über die Problemlösung Gedanken gemacht hatte.