Bios Probleme mit XMG A701

W.Gusser

Newbie
Liebes Schenker Team,

mein XMG A701 macht mir seit dem 18.01.2013 schwierigkeiten.

Das Gerät schaft es nicht mehr das Bios zu laden.
Einige meiner Informatiker Freunde meinten das könnte am Mainboard liegen,
dass die dauende Wärme Bestrahlung der Grafikkarte das vielleicht gegrillt hat.

Hier einmal die Geräte beschreibung aus der erhaltenen Rechnung:

Bestellung mit der Auftragsnummer 25950 vom 30.05.2011 21:03:17.

Bestellübersicht: Artikel
XMG A701 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
. 43,9cm (17.3") Full HD (1920*1080) Glare mit LED-Backlight
. NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB DDR3
. Intel Core i5-2540M - 2,60 - 3,30GHz 3MB
. 4GB (1x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
. 120GB SSD Intel X25-M G3 SATAII (SSDSA2CW0120G3)
. Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD Multinorm) -ohne Softw.
. BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1102 (OHNE Bluetooth)
. Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
. Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit DSP DVD deutsch
. inkl. Software-Installation (Betriebssystem+Treiber usw.)
. Kein Microsoft Office 2010 Starter
. Tastatur DEUTSCH
Targus XL Deluxe Laptop Case (bis 17 Zoll) - CN317
TrustedShops Käuferschutz bis 1.500,00 €

Gesamtbetrag: € 1.362,84
inkl. 19% MwSt. = € 217,60

Was soll ich jetzt machen? Soll ich ein mal alles Zurückschicken (mit Laptoptasche) oder reicht es wenn ich den Laptop zur Reparatur einschicke , dass fällt ja noch unter die 2 Jahres Garantie.

Ich hoffe auf schnellst mögliche Antwort.

MfG Waldemar Gusser

Hi, wieso schreibst du nicht direkt ne Email an Schenker?
Oder einfach mal anrufen!

Was soll ich jetzt machen? Soll ich ein mal alles Zurückschicken (mit Laptoptasche) oder reicht es wenn ich den Laptop zur Reparatur einschicke , dass fällt ja noch unter die 2 Jahres Garantie.
Diese fragen kann dir der Support besser beantworten als das Forum.

@Trabant weil wir hier vllt im schenkerforum sind evtl? :)

wenn das teil wirklich im bios hängen bleibt gibts ja bei manchen herstellern über tastenkombis doch manchmal die möglickeit da was zu drehen. Ich denke dabei an ein ein kaputtes bios von meinem asus board das man über ne tastenkombi wieder resetten konnte oder so ähnlich danach liefs halt wieder.

aber wenns wirklich innerhalb der garantie ist -> festplatte bzw. ssd ausbauen daten sichern und einschicken wie genau man das einschickt beantwortet hoffentlich der support hier falls du keine möglichkeit hast auf deren webseite zu surfen
(manche leute surfen danach ja nur noch mit android phone) :)

Zur Info: W.Gusser ist parallel zu diesem Thread bereits per E-Mail mit uns in Kontakt.

Hallo,
bei mir ist ebenfalls mit einem A701 das selbe Problem aufgetreten.
Mein Laptop hängt im Bootmenu und ich komme nicht mal ins Bios.
Daher wollte ich fragen welches Problem es bei dem Rechner war.
Für einen Garantiefall ist der Rechner zu alt.
Gruß und Danke

Hallo TravelTheWorld,

versuche bitte, deine Festplatte auszubauen. Falls du mit ausgebauter Festplatte wieder ins BIOS-Setup (F2) kommst, dann ist vermutlich die Festplatte defekt. In dem Fall wäre zu prüfen, ob es noch Herstellergarantie auf die Festplatte gibt. Bei manchen Modellen beträgt diese 3 Jahre.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mysn,
vielen Dank für die Antwort.
Das Problem ist bei mir, bei einem Neustart des PC´s aufgetretten. D.h. er ist mir nicht runtergefallen oder sonstiges. Auch habe ich keine ungewöhlichen Geräusche oder Gerüche war genommen(wie zum beispiel von einem kauptte Kondensator oder so).
ich habe bereits versucht:
- mit und ohne Festplatte gestartet (Festplatte an einem anderen PC gebaut und alle Daten ausgelesen-> die ist ok)
- mit nur einem Ramriegel und ohne Festplatte
- Festplatte und Ram von einem funktionierenden Laptop genommen und dort alle Varianten durch probiert
- CD und USB-Stick mit Bootsystem eingelegt
- Biosrecovery per USB-Stick
- Alle Komponenten über 72h ausgebaut liegen gelassen um eine Entladung aller Kondenstatoren zuerzeugen
- BiosBaterie ausgebaut

Meine Vermutung ist, dass beim Bootvorgang eine komponente gesucht wird, die nicht gefunden werdne kann und deshalb hängt sich BIOS auf. Ist da möglich?
Gibt es noch andere Möglichkeiten BIOS zu resetten?
Wo befindet sich der BIOS-Chip auf dem Mainboard? Dazu habe ich nichts gefunden?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TravelTheWorld,

mit der Herausnahme der CMOS-Batterie (bei getrenntem Akku und Netzteil) hast du faktisch bereits einen BIOS-Reset durchgeführt. Auch sonst hast du bereits alles versucht, was zu machen ist. Dass das Gerät trotzdem nicht mehr bootet, ist bedauerlich. Leider sind die Fernwartungsmöglichkeiten hierbei begrenzt. Du könntest das Gerät allerdings zu uns einschicken und dir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur geben lassen. Alternativ bestünde die Möglichkeit, das Gerät samt Komponenten (RAM, CPU etc.) bei eBay als Defekt zu versteigern und den Erlös als Anzahlung für ein neues Notebook zu verwenden.

Hast du das Kühlsystem regelmäßig gereinigt? Regelmäßige Überhitzungen könnten sonst u.U. zu Langzeitschäden führen.

MfG

Zurück
Oben