BIOS Probleme Powercooler R9 280x Turbo Duo

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich betreibe folgendes Setup mit einer Powercooler R9 280x Turbo Duo:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Betriebssystem: Windows 7 64-Bit

Seit kurzem tritt folgendes Problem auf.
Wenn ich den PC hochfahre ist das ROG Symbol total verpixelt und das BIOS
Verhält sich ähnlich, schätze eine Auflösung von unter 800x600.
Die Bedienbarkeit ist erheblich beeinträchtigt.
Ich habe Catalyst ( Treiber-Paketversion 14.301.1001-140915a-176154C ) deinstalliert,
Problem war behoben. Nach erneuter Installation jedoch wieder vorhanden.

Das Problem trat auf einmal auf, am Abend davor hatte ich jedoch beim Reaktivieren des Computers aus dem Bildschirmschoner eine Störung auf dem Bildschirm in Form von verpixelten Streifen horizontal, mit Grünstich.

Hat jemand evtl. eine Idee dazu oder einen Lösungsvorschlag bzw. ähnliche Erfahrungen?
Die Karte wurde vor einer Woche gekauft.
Kann man einen Hardware Defekt ausschließen?
Ist ein präventiver Umtausch sinnvoll? Oder doch nur eine Software/Treiber Problem?

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Felix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte defekter Vram sein.Sind die Temperaturen im grünen Bereich?Mal mit hwmonitor testen.
Die Karte mal einen Stresstest unterziehen ob sie noch Stabil läuft zb mit Furmark.
 
Hallo Coalminer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Temperaturen waren bis jetzt meines Erachtens im grünen Bereich.

BF4, COD unter Last max. 84°C
Idle max. 40°C

Furmark lass ich jetzt mal durchlaufen und berichte dann.
 
Könntest ja mal probeweise den Beta treiber o. eine ältere Catalyst Version testen wie sich die Graka dann verhält.Hattest du denn schonmal Bildfehler in spielen oder ähnliches?
 
Also Furmark lief durch ohne Zwischenfälle, in Spielen hatte ich bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme.

Interessanter weise hat sich das Problem momentan wieder gelöst, nachdem ich den PC längere Zeit vom Strom getrennt

hatte.

Für mich ist das Problem nicht unbedingt nachvollziehbarer jetzt, aber immerhin ist es jetzt erst mal wieder weg. Vielleicht kann jemand aus diesem Zusammenhang Schlüsse ziehen.
 
Was für ein Netzteil hast du verbaut wenn man fragen darf?
Pc aber auch nicht zu lange vom Strom nehmen also permanent komplett abschalten da sich sonst die Knopfzelle auf dem Board entleert.
 
Zurück
Oben