BIOS RAM Taktrate verstellt nun kein Zugriff mehr und Reset funktioniert nicht.

Cpt. Flibber

Newbie
Guten Tag,

ich wollte meinen RAM austauschen, nun habe ich wie oben beschrieben die RAM Taktrate im BIOS von 1600MHz auf 1866MHz verstellt ohne die Timings zu ändern. Nun funktioniert weder der eine noch der andere RAM und ich komme daher nicht mehr ins BIOS, manueller Reset (per Knopf oder rausnehmen der CMOS Batterie) funktioniert ebenfalls nicht.

Alter RAM: DDR3; HyperX Kingston 2x4GB; Taktrate 1600MHz; Timings: 9-9-9-27; CL10, 1,65V
Neuer RAM: DDR3; HyperX Fury 2x8GB; Taktrate 1866MHz; Timings: 10-11-10; CL10; 1,5V

Ich hoffe die Infos reichen und es wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
Liebe Grüße

Nein die Infos reichen nicht. CPU und Mobo fehlen. Wahrscheinlich ist die CPU hinüber.

Wenn nach dem BIOS reset sich nichts mehr tut, du entsprechend gewartet hast, den Netzstecker gezogen hast etc. ist entweder das Board mechanisch beschädigt durch Wechseln des Speichers oder der Controller in der CPU ist hinüber wegen Übertaktung.

Hat doch nochmal geklappt bin wieder im BIOS habe das ganze nochmal nur mit einem von den alten Riegeln probiert. Jetzt wäre meine nächste Frage, ob sich die neuen Riegel überhaupt mit dem Mainboard vertragen und falls ja, welche Einstellung ich vornehmen müsste, um sie zum Laufen zu bringen.

Das sollte alles im Handbuch des Mainboards beschreiben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Sicherheitshalber solltest du im UEFI/BIOS die Default Einstellung aktivieren und ggf die XMP Einstellung auch auf Auto setzen.

Zurück
Oben