1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich den Stecker meines PCs ziehe verliere ich meine kompletten BIOS Einstellungen. Einstellungen werden beibehalten, wenn ich den PC herunterfahre und anschließend neu einschalte.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Batterie gemessen, hat noch 3,3V
Neue BIOS Batterie eingesetzt
BIOS Update auf neuste Version durchgeführt
CMOS Reset Pin geprüft, der Jumper ist nicht gesetzt
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 2x8GB 3200MHz
- Mainboard: ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax…
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich den Stecker meines PCs ziehe verliere ich meine kompletten BIOS Einstellungen. Einstellungen werden beibehalten, wenn ich den PC herunterfahre und anschließend neu einschalte.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Batterie gemessen, hat noch 3,3V
Neue BIOS Batterie eingesetzt
BIOS Update auf neuste Version durchgeführt
CMOS Reset Pin geprüft, der Jumper ist nicht gesetzt