Bios reset speichert nicht

Whiteitger

Newbie
Hallo ich habe mir heute einen günstigen gebrauchten pc gekauft und hab gesehen das er übertaktet ist, nun wollte ich das rückgängig machen und habe das bios komplett resetet wie mir das gesagt wurde von einen kollegen.
Bis zum ersten neustart klappt das auch aber sobald ich ihn runderfahre hat er wieder 4,6ghz statt 3,60ghz

der pc hat ein Asus A558M - Plus Motherboard ein 4 gb ram dd3 speicher eine 1tb festplatte
amd a6-5400k apu with radeon(tm) hd graphics 3.60 ghz eig aber ist halt derzeit auf 4.6ghz ich bekomme das nicht
geändert. Von daher bitte ich euch um hilfe.

BIOS Reset ist BIOS Reset. Schau doch mal nach, ob der Reset wirklich geklappt hat. Danach musst du nämlich Uhrzeit und Datum neu einstellen. War dem so?!
Wenn ja, hast du das Betriebssystem so übernommen oder neu installiert?
Grundsätzlich auf jeden Fall neu installieren. Vielleicht ist eine OC-Software am Laufen.

Und .. woher kennst du den Takt, wo steht er, wo liest du das ab?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Die Uhrzeit musste ich neu einstellen , das Windows wurde beibehalten.
Wir haben den AMD Prozessor gegoogelt und da steht das der neu kauft ein Zustand 3,6 hat , wenn ich den im Bios resete steht auch danach das dieser 3,6 hat , nach einem Neustart hat hat der wieder 4,6.

Wo ich das sehe ? Das sieht man einmal oben rechts im Bios , und dann angemeldet im Windows unter Mein PC rechtsklick auf Eigenschaften.

Und das ist das Problem Bios Reset ist wirklich nicht Bios Reset , da nach dem Rest einmal hoch und runtergefahren die " alten " Einstellungen alle wieder da sind.

Das Win 10 habe ich selbst drauf gemacht.

Den Takt kann man auch auf der Herstellerseite ansehen , deswegen geh ich mal stark davon aus wenn vom Werk aus 3,6 ist und ich habe hier 4,6 das meiner Übertaktet ist . Nur das Reset und das zurücktakten geht kein bisserl.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
wie genau hast du das gemacht?

Wie es uns gesagt wurde von jemanden was leider scheinbar ja nicht funktioniert ; Batterie raus 5 Min warten Batterie rein.

Nicht immer muss es am Übertakten liegen. Manche CPU´s unterstützen ein Turbomodus, der sich ab und an einschaltet.

genau steht auch da das der turbomodus an ist wenn ich im bios gucke, kann ich das nicht ausstellen?

welche BIOS Version ist denn installiert?
mach mal ein Update auf die aktuellste Version

Ein gängiger Weg wäre: Unmittelbar nach dem Einschalten mit der passenden Taste (oft die Del, aber siehe Handbuch) ins UEFI/BIOS gehen. Dort die Werkseinstellung/od Default/oder so ähnlich laden. Dann die Einstellungen wo nötig überarbeiten, dann Einstellungen speichern und neu starten.

Vielen Dank für Ihre Antworrt , genau so haben wir es ja gemacht auch gespeichert aber nach dem neustart sind die alten einstellungen wieder da.

Zurück
Oben