Bios richtig einstellen

xenocron

Ensign
Hallo zusammen,

die Foren suche hat mich leider nicht weiter gebracht. Ich suche eine Seite mit optimalen BIOS Einstellungen bzw. was man aktiviert oder besser deaktiviert lässt. Da mein MB mit englischem Hilfetext ausgestattet ist, hilft mir das noch weniger, da ich mich mit englisch schwer tue :(

Hat jemand von euch einen Tipp wie ich
etwas mehr Leistung aus meinem Mainboard rausholen kann? Ich habe das Gigabyte Z68X-UD3H-B3.

Viele Grüße
Vincent

ein MB allein liefert nicht mehr leistung.

was hast den vor? wenn dazu keine Antwort hast sowie das Wissen (auch wenn es in English ist kann man sich damit befassen), würd ich das lassen, da man im Bios schneller was Kaputt machen kann, bevor man Leistungsgewinne mit erzielt.

wenn deine CPU richtig erkannt wurde, werden auch die optimalen einstellungen drinnse sein, evtl. unter windows schauen ob der Turbo Takt wenn gebraucht wird auch aktiviert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Leistung (durch Übertaktung) ist auch immer von den anderen Komponenten abhängig. In den meisten Fällen kannst du den Großteil der Einstellungen so lassen, es sei denn, du hast etwas besonderes vor.

Wenn Du nicht übertakten willst, wird die Leistung praktisch gar nicht durch BIOS Einstellungen verändert.

AHCI kannst Du einschalten, mußt dann aber auch am Betriebssystem was machen.

Von allem anderen muß man schon etwas Ahnung haben, beispielsweise die Kühlung optimieren oder nicht genutzte Geräte auf dem MB abschalten.

Hallo,

was ich meine ist, wie nutze ich die Einstellungen richtig? Ist alles optimal eingestellt? Im Moment ist Werkseinstellung ... findet ihr das reicht?

Viele Grüße

P.S.
mein System :
intel i5 2500k
geforce 760 ti

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auch auf den Rest von Deiner Hardware an.

Edit: Man kann im BIOS/UEFI vieles deaktivieren, wenn ich keine bestimmte Hardware verbaut habe, dann kann ich auch diese Geräte oder Controller abschalten. Man kann die Bootreihenfolge ändern.

Schneller RAM >1600 muss man manuell oder per XMP-Profil einstellen. Aber das wird auf Dich wohl nicht zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Speicher habe ich diese hier:

Anhang anzeigen 499487Anhang anzeigen 499486

Der ist OK, quasi Standard, 1600 MHz. Und sollte auch automatisch auf 1600 im BIOS/UEFI eingestellt worden sein. Das passt.

@ Misda T der TE soll also seine CPU mit 5 GHZ grillen ? wenn er noch den Boxed Kühler hat sehr tolle Idee ....

@ TE läuft alles `? wenn ja lass es so

Ja läuft alles :)
na hab ein bequiet Kühlblock und Lüfter drauf.
kann eh jetzt nichts mehr machen weil ich jetzt auf Nachtschicht bin.

wenn alles läuft die geschwindigkeit dir ausreicht dann lass es so tuning ist später wenn nötig immernoch möglich

Zurück
Oben