BIOs richtig einstellen

flatsch 54

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Hallo, ich habe schon das Forum durch sucht könnte aber keine Antwort finden.
Problem: Ich habe einen neuen PC ohne Festplatte und Betriebssystem in dem ich meine alte SSD Platte eingebaut habe. Ich möchte da nur nochmal zugreifen (beim alten PC war das Mainboard kaputt) um meine Daten zu retten und dann die Festplatte neu formatieren.
Der PC startet und es kommt diese Nachricht: Checking Media Presence..... Media Präsent...... Start PXE oder IPv4 on MAC Danach geht's ins BIOs. Die Festplatte wird erkannt aber der PC fährt nicht hoch.
Muss ich da was an der Einstellung im BIOs ändern?

System:
Prozessor: AMD Ryzen 3400G
Mainboard: MSI X570 A Pro
Grafikkarte: GeForce GT 710
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da wir nicht wissen ob das die einzigste Festplatte im alten Rechner war schwierig. ( Probleme wo war die Bootpartition z.b. )

Notlösung ... USB Stick mit einem Live Linux ... dann darüber starten ... und die Datenrettung durchführen..

Dann kannst mit dem Linux noch die Platte formatieren ... und mit dem nächsten Windows 10 USB Stick neu Installieren.
 
Kann dem Text nicht ganz folgen.
Du hast eine SSD und HDD und von der HDD willst du die Daten sichern, oder von der SSD?
Wenn deine HDD vorher kein Betriebssystem installiert hatte, dann wird da nichts booten. War sicherlich auf der SSD installiert das Betriebssystem, oder?

HDD: NUR SSD anklemmen, Windows/OS installieren, später die HDD dran und Daten sichten/retten/nutzen/was auch immer
SSD: Linux Live CD/USB-Stick und die Daten von der SSD kopieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
soll der neue PC ohne Festplatte und Betriebssystem mit der alten übernommen ssd den betrieben werden oder wird noch ne andere ssd eingebaut ? (wenn noch eine , dann auf die neue windows installieren und danach haste zugriff auf die alte SSD )
 
Du hattest sicherlich zuvor einen UEFI-GPT-Bootloader auf der Platte und willst jetzt im legacy-mode booten, der einen Bootloader im MBR erwartet - oder andersherum. Ist secureboot aktiv?
Da als nächstes bootdevice sicherlich die Netzwerkkarte steht, läd er das OptionRom für PXE, da auf der Platte nichts erwartetes gefunden wird - und wieso postest du deine MAC-Adresse hier im Forum? Lass das mal bitte sein.
 
Also der neue PC ist ohne Festplatte ich möchte die SSD (auf der ist das Betriebssystem Win 10) vom alten PC nutzen um meine Daten zu retten. Wie bekomme ich die zum laufen. Kann ich mit der Win 10 CD starten und dann auf die Festplatte zugreifen?
 
Taucht die Platte denn im UEFI/BIOS auf?

P.S: Wer zur Hölle hat dir diese völlig irre PC-Konfiguration angedreht? Bitte als Sofortmaßnahme die GT 710 aus dem System schmeißen.

Edit: Zum Datenretten kannst du auch einen Linux-Stick erzeugen. Sehe ich richtig, dass du keine andere Platte hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_Fid
kappiers trotzdem nicht. :freak: du willst die ssd nur die daten retten und dann die ssd wegschmeissen .... ok aber was mit dem neuen pc , soll der ohne festplatte laufen ?
 
Ist doch völlig egal warum er was vorhat. Er möchte von einer Platte booten, die zuvor in einer anderen Kiste gebootet hat. Also bitte Beitrag #5 durchlesen, kurz denken, evtl. mal das Handbuch ansehen und dann den Bootmodus von UEFI auf Legacy stellen, oder andersherum (je nachdem was eingestellt war).
 
naja Ganzheitlich ist meine Lösung die Funktioniert egal wie vorher das System ausgesehen hat ... er muss halt nur SSD und Zielfestplatte einbauen ... einfacher gehts nicht.

Und nein man kann nicht von einer Windows DVD Booten und mal schnell was hin und herschieben ... das kann Windoof nicht.

Anders sehe es aus wenn die SSD booten würde ... dann wäre es möglich das sie alles erkennt und sich auf die neue Hardware konfiguriert und man so die Daten retten könnte ... da der TE aber verneint das so läuft ... wird wohl die Bootpartition auf der HDD gelandet sein die jetzt aber nicht im System wohl ist ...

Da man das alles nicht berücksichtigen kann ist die Live Linux Version immer noch die einfachste ...
 
Habe jetzt ein anderes Problem. Der PC bootet nicht immer. Habe die zweite Festplatte wieder ausgebaut aber das Problem ist immer noch. Ich muss dann den PC vom Netz nehmen und dann bootet der PC wieder und ich kann ganz normal mit Arbeiten. Wenn ich dann den PC längere Zeit ausschalte Bootet der PC wieder nicht. Liegt das am BIOs? Die Bootreihenfolge passt. Auf welche Einstellungen im BIOs muss ich achten?
 

Anhänge

  • bios 1.jpg
    bios 1.jpg
    547,3 KB · Aufrufe: 273
für was hast da die GT710 verbaut? die ist ja schlechter als die Grafikeinheit der CPU, bau die Grafikkarte lieber aus und nutz die onboard Anschlüsse.

Welchen RAM hast du denn genau? wieviel Mhz hat der, denn bei dir ist oben Links XMP deaktiviert, damit läuft der RAM nur mit 2133/2400Mhz

Welches Netzteil hast du genau?
 
Netzteil - ATX 250W Netzteil Rev. 2
Speicher - RAM DDR4-RAM - 8GB 3000MHz Crucial

Wenn der PC nicht bootet bleibt der Bildschirm schwarz die Lüfter laufen und so wie die rote Diode ständig an / aus geht arbeitet er auch.
 
flatsch 54 schrieb:
ATX 250W Netzteil Rev. 2
kannst du mal bitte ein Foto vom Netzteil Aufkleber machen und Posten.

Und wie gesagt, bau die Grafikkarte aus und schließ den Monitor am Board an, die Grafikkarte ist da recht Sinnfrei.
Vielleicht verursacht die auch das Problem.

flatsch 54 schrieb:
8GB 3000MHz Crucial
damit der auch mit 3000Mhz läuft, musst du XMP aktivieren und das passende RAM Profil wählen
 
Dumme Frage wo schließe ich den Monitor an da ist hinten keine Ansteckmöglichkeit.
 

Anhänge

  • netzteil.JPG
    netzteil.JPG
    345,8 KB · Aufrufe: 268
Zurück
Oben