Bios sagt: System Fan Speed 0 RPM

Gorgonta

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
84
Hallo zusammen,

ich hab gestern mal wieder meinen CPU Lüfter und das Netzteil "entstaubt"... Seit heute "roch" es aus dem PC ein wenig merkwürdig, schwer zu beschreiben .... auf jeden Fall gleich Gehäuse geöffnet, aber alle Lüfter drehen sich noch, sofort neu gebootet und im Bios die Temperaturen überprüft. Lagen aber bei ca 40 Grad ... Mir ist dann aufgefallen, dass der System Fan Speed bei 0 RPM liegt (der CPU Fan Speed lag bei 2xxx RPM) ... Ich hab jetzt leider nicht vorher drauf geachtet, ob der System Fan Speed schon die ganze Zeit bei 0 RPM lag.
Das Netzteil war auch etwas heiß, aber der Lüfter dreht sich. Hab es dann nochmal "gesäubert" (wie säubert man überhaupt ein Netzteil ? ^^)
Naja und jetzt ist das Netzteil nicht mehr ganz so heiß, hinten raus kommt auch halbwegs kühle Luft. Bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos....
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Achja, Netzteil ist ein be quiet 350W Teil.

Grüße
 
Dreht sich denn dein "System-Fan"? (Ich vermute, das ist bei dir der Lüfter an der Rückseite des Gehäuses, richtig?)
Wenn ja, keine Sorge: Manche Lüfter zicken gelegentlich bei der Ausgabe ihres Tachosignals an das Mainboard.

Sollte er sich nicht drehen, ist er oder der entsprechende Lüfteranschluss hin.
 
Also wie schon gesagt, wenn der Rechner läuft drehen sich sowohl der CPU Lüfter als auch der Lüfter im Netzteil ... Mir macht wie gesagt nur der leicht seltsame Geruch und die 0 RPM Sorgen ...
 
Ach, du hast das Tachosignal deines Netzteil ans Mainboard angeschlossen? Du hast also keinen rückwändigen Lüfter?
 
Ich habe nicht so sehr die Ahnung von PCs, den hat ein Freund von mir zusammengebaut .... Was ist denn ein rückwändiger Lüfter ? :)
 
@ Gorgonta:
Könntest du vielleicht, natürlich nur, wenn du Lust und Zeit hast, ein Foto vom Innenraum machen? Die Anschlussweise ist mir nämlich suspekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, trotz der teilweise unüblichen Bildwinkel und der etwas "unübersichtlichen" Verkabelung kann ich dich entwarnen: Du hast gar nichts an deinen "System-Fan"-Anschluss gesteckt, deshalb misst dein Mainboard auch 0 RMP :)
Alles in Ordnung vonseiten der Lüfter.
 
Hmm, vielleicht kommen die 0 RPMS des System Fans, daher , dass er gar nicht existiert?:cool_alt:
Zumindest sehe ich keinen!

Frage:
Wie hast du denn den PC sauber gemacht?
Auf jeden Fall musst du, wenn du mit Druckluft/und oder Staubsauger arbeitest, deie Lüfter festhalten, während du die Kühlkörper darunter saugst/auspustest!

EDIT:
Nein, schon wieder einer vor mir :grr: :D
 
Könnte dein NT sein das so riecht - hatte es schon mal bei einem nagelneuen bq...
 
Ah alles klar, dann bin ich ja beruhigt xD

Trotzdem verwirrt mich immer noch ein wenig der "Bepanthen" Geruch ...

Also sauber gemacht hab ich die Lüfter mit nem Zahnstocher, damit bekomm ich den Staub immer ziemlich gut heraus 0o


@ Robo32: Ja, also es kommt wohl definitiv vom NT, aber warum riecht es so ? Mit Bepanthen-Salbe hab ich es nicht eingerieben...
 
Das NT würde ich auch nicht mehr nutzen ! - liegt an einer verschmorter Isolierung bzw. geht ein Elko in die ewigen Jagdgründe.

Wenn du noch Garantie hast, dann tausche es aus - es lohnt sich nicht die restliche HW zu riskieren.
 
Gorgonta schrieb:
Also sauber gemacht hab ich die Lüfter mit nem Zahnstocher

Autsch, das könnte "ins Auge" gehen :). Ich benutze immer kleine, alte Pinsel (weich/hart), damit die Gefahr eines "Zu-weit-Stocherns" vermieden wird.
 
@ Robo32:
Hm naja, bin jetzt schon ein wenig verwundert: Mir wurde gesagt, dass solche Marken Netzteile ewig halten, das Ding ist nichtmal 2 Jahre alt .... Werde am Montag gleich mal den Service anrufen

@ Kausalat: Hehe, gute Idee, bin ich noch nicht drauf gekommen ... werde ich die nächsten Male so machen ;)



EDIT: Was mir grad so einfällt: Vor glaube zwei Tagen als ich meinen Rechner angemacht habe, hatte ich ein paar Probleme mit dem PC. Ist immer so für 1-2 Sekunden gefreezt in unregelmäßigen Abständen. Dann sofort PC ausgemacht und Lüfter gereinigt. Seitdem aber halt keine Macken mehr gehabt. Nur erst seit heute der seltsame Geruch ...
Ergänzung ()

So, also vorhin hat sich mein Netzteil endgültig verabschiedet - Sicherung ist rausgeflogen :X

Naja, hab mir dann ein neues geholt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, so ich bin es nochmal :X

Ich hielt es gestern zuerst für nicht so erwähnenswert, aber heute war es dasselbe:
Als ich gestern das Netzteil eingebaut und den PC gestartet habe, kam ein langer Piepton und der Rechner blieb beim Anfangsbild stehen. (Es kommt allerdings kein Piepton, wenn ich den Resetknopf drücke, der Rechner bleibt dann trotzdem beim Anfangsbild). Nach mehrmaligem An- und Ausschalten fuhr der Rechner dann jedoch ganz normal hoch (Wieder mit langem Piepton) und läuft dann auch problemlos. Heute als ich den PC angemacht habe war es dasselbe.
Habt ihr vielleicht ne Erklärung dafür ? Netzteil etc laufen problemlos, der Bepanthen Geruch ist auch weg ..

Gruß
 
Zurück
Oben