Bios screen wird unnormal lang angezeigt

Serverghost

Cadet 3rd Year
Guten Morgen!

Kurze Info:
Ich habe mir letzte Woche ein neues System geleistet. Soweit funktionert es auch gut, die SSD rennt wunderbar. Jetzt ist mir beim booten aufgefallen, dass der Bios screen (von Gigabyte) wirklich massiv lange angezeigt wird. Da war mein P35 Neo3 ja noch fixer was das anging...
Wenn er dann das w7 Logo "einfliegt" gehts ratz fatz, ploppt nurnoch 2-3 mal schwarz auf und ich lande aufm Desktop. Also der Bios Screen lädt fast 3-4 mal so lange.

Nachdem Freund Google verschiedenes ausgespuckt hat, habe ich folgendes gemacht:

• Quck boot aktiviert
  • Den "Screenshot" von Gigabyte de-aktiviert um zu sehen, was er da alles im Hintergrund macht. Werde daraus aber nicht schlauer.
  • Bios auf die aktuelle Version geflasht (von der GB - HP : F2 vom 22.02.2011)

Mein Systwem sieht folgendermaßen aus:

Gigabyte P67A-UD4-B3 (jetzt mit dem F2 bios)
i5 2500k (Boxed)
OCZ Vertex2 120GB
WD Caviar Black 1TB
Team Group DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
und die Gainward Phantom 560ti
Windows 7 Professional 64bit.

Aktuelle Treiber von der HP natürlich alle drauf.

Weiß da jemand vielleicht etwas dazu? Oder hat/hatte ähnliche Probleme mit seinem board?

Grüße SG

- Ist RAID-Funktionalität im BIOS eingeschaltet? (das braucht immer eine wenig länger)
- Ist Memory-Test eingeschaltet (das braucht auch immer sehr lang)?

evtl. auch die HDD und FDD-Scan-zeiten runer setzen...

Eingeschaltet habe ich es nicht, aber das muss ich dann nachschauen. Kann ich aber erst heute Abend machen, bin gerade nicht daheim.

Wo kann man diese Scan zeiten denn einstellen?

Danke dir schonmal!!

Was zeigt dein Bios Schirm denn an wenn er scheinbar "wartet"?

Wahrscheinlich der normale Initialisierungsprozess... Kaum ne Chance da was zumachen. Wie lange dauert es denn?

USB Geräte brauchen meist recht lange!

Was er genau anzeigt kann ich grade leider nicht sagen, aber er wartet dabei einfach recht lang.

Dauert ca. 20-25s.
Kann es an den USB Geräten liegen? Maus etc. sind gleich geblieben vom alten Pc und da gabs keine Probleme.

Maus/Tastatur eher nicht, wenn dann sind es USB Sticks oder ext. Festplatten die da wenn länger brauchen. 20-25s sind aber auf jeden Fall auch für ext. USB Geräte sehr lange.

Wie gesagt am besten am Abend zu Hause nachsehen was er hinschreibt wenn er Pause macht, dann sollte es wesentlich einfacher sein dir zu helfen als mit dieser Spekulationsorgie im Moment :)

Am Besten mal das Bootlogo ausschalten dann siehst du meistens wo er so lange hängt.

Die SSD an SATA3_0 anschließen - (AHCI) SATA3_1 freilassen

alle anderen SATA-Geräte an SATA2_2/3/4/5

den eSATA-Anschluss (Marvell) evtl. abschalten -

USB Storage Function = disabled -

Full Screen LOGO Show = disabled

errm, die stehen irgendwo im BIOS:

"Advanced BIOS Features"
- Delay for HDD(Secs)

ich tippe auf die Initialisierung des AHCI-Controllers - wenn AHCI für alle Ports an ist und auch für den eSATA-Port, scannt er alle Ports durch. Und das kann schon mal etwas dauern...

JSP

Soo, `
habe gestern abend wohl was im auge gehabt... scheinbar ist es wohl ganz banal:
er schreibt zuerst nur die Daten von meiner CPU hin, und nach ~15-20s Memtesting ok. Also kann man davon ausgehen, dass er bei jedem Boot die 8GB ram testet und das das den start verzögert?

Danach hängt er dann nochmal 10s und dann kommt loading operating system, windows etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben