BIOS so richtig konfiguriert?

Hannes1337

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Gigabyte GA-X58A-UD7 Rev. 2.0 Mainboard und einen Intel Core i7 920 D0 Prozessor.

Folgende BIOS-Einstellungen habe ich getätigt:
JZ-Virtual BIOS

Das ist nicht genau das selbe BIOS, welches mein Mainboard hat, es kommt dem aber schon verdammt nahe.
Daraus ergeben sich 21 * 200 = 4200MHz ohne die virtuallen Kerne. Habe den Eindruck Windows läuft mit den etwas langsamer.

Vcore im BIOS = 1,25V
Vcore im Windows Idle = 1,232V
Vcore im Windows Last = 1,216V (load Line Calibration Level 1, im Virtual BIOS geht nur enable/disable)

Sind die BIOS-Einstellungen okay?

Sömtliche Tools sagen was von einer CPU Kerntemperatur von rund 40-45°C im Idle. mein BIOS sagt aber was von 32-36°C.

Welchem Wert ist Glauben zu schenken?

Vielen lieben Dank!!
Hannes

Die Lüfterdrehzahl sagt mir, dass du entweder einen sehr kleinen CPU-Lüfter verwendest oder gar den Boxed-Lüfter...

Ansonsten klingt das gut wenns stabil ist. 4.2Ghz bei 1.25V - da hast du einen echt guten Chip. Was hast du sonst so bei den Voltage Settings im BIOS eingestellt? Unbedingt [AUTO] ausmachen und Entweder Festwert oder [Normal] wählen.

Ich habe eine Wasserkühlung und wenn man bedenkt, dass die Standardspannung 1.04V ist, sind 1,25V doch schon ne Menge.

Ich habe sämtliche Spannungen im BIOS fest eingestellt, es steht nichts mehr auf Auto.

Hier längerer Test:

64°C auf dem wärmsten Kern...
Ich hab mir eig. eine bessere Kühleistung vorgestellt. Was passiert wohl, wenn ich jetz meine GTX570 auf noch voll auslaste? Die ist nämlich mit in die WaKü integriert :(

Ich rate dir zum noctua nh 14d (oder so ähnlich), der schlägt jede wasserkühlung und ist leiser.
beweis is auf youtube.

Bestimmt nicht!

Ich dreh einfach an den Rädchen und stell die Lüfterdrehzahl etwas höher, muss ich halt mit mehr Lärm leben. Ultra Slient gefällt mir auch nich mehr wirklich, weil man mitunter vergisst den Rechner auszuschalten^^

Was ist besser.

Load Line Calibration Level 1 wo die Spanung im Load so um 0,02V einbricht.
Load Line Calibration Level 2 wo die Spannung permanent gleich ist (Idle + Load)
?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliche Temperaturen, vor allem klettern die Unmittelbar mit Beginn der Last um ca. 20 GradC. Wenn man die Last wegnimmt, fallen sie auch sofort wieder. Bin mir nicht sicher ob die ausgelesenen Core-Temperaturen wirklich verwendbar sind. Kommt mir eher vor wie errechnete Temperaturen.

Silent geht übrigens auch mit guter Leistung. Habe an meinen Radi 1x Noise Blocker Frame irgendwas bei dauerhaft 100% -> unhörbar. Dann 2x Noctua NF-P12, die geregelt werden. Wird unter Last zwar hörbar, aber das ist eher "Grundrauschen".

Hallo DaZpoon,

magst du mal in dein BIOS gucken und die werte mit den Tools unter Windows vergleichen?

Bei mir zeigen die Tools alle samt ~5C mehr an. Möchte nur wissen ons auh bei 1155 so ist.

Danke!

im bios läuft er auch nicht ganz idle, daher sind die ausgelesenen werte etwas vorbelastet.
meine einstellungen kann ich erst nächste woche mal posten. allerdings sind die spannungen meines lynnfield wohl nicht vergleichbar mit denen deines bloomfield. deine vcore ist aber mehr als gut für den takt, intel spezifiziert doch bis 1.37V. wie sieht es mit qpi voltage aus? die musste ich auf 1.21V anheben.

Ich fahre 1,28V, weiter darunter habe ich noch nicht getestet.

Hat die QPI voltage was mit der temperatur des Prozessors am Hut?

Ja, auch damit kannst Du die CPU aufheizen, weil dadurch der memory-controller in der CPU versorgt wird;)

Hallo Heinzneu,

danke ich werde dann später mal Testen um wieviel ich die QPI Voltage senken kann.
Wenn DaZpoon einen 200BCLk mit 1,21V schafft, sollte ich das doch auch hinkriegen^^

Danke!

Es kommt darauf an, wie hoch der Uncore-Takt bzw. die RAM-Frequenz ist; je höher, umso höher muss auch die VTT-Spannung sein. VDRAM und VTT sollte nicht weioter als 0,3V auseinander liegen.
Welche BIOS-Version hast Du?

Hallo,

ich habe jetz mal 200*20 eingestellt und es scheint mit 1,184V (=1,200V m BIOS) stabiel zu laufen, hätt ich nicht gedacht.

Hier meine eingestellten Spannungen:
Die RAM-Spannung (1,6V) und die VTT (1,24) liegen jetzt aber 0,36V auseinander. Ist das sehr schlimm?

Mit meiner jetziegen Config werden die einzelnen Kerne
58°C
56°C
57°C
54°C

Nun sollte genügen Luft nach oben vorhanden sein, wenn die Grafikkarte usätzlich die WaKü belastet!

Bleibt nur noch offen ob die BIOS-Settings ok sind?

Danke!

Die Differenz ist noch in Ordnung. Bei 0,5v und größer würdest Du erhebliche Probleme bekommen.
Mit welcher Frequenz läuft Dein RAM ?:o

Also wenn er so wirklich stabil läuft Hut ab! Die Spannungen jedenfalls nicht übertrieben. Hast du ihn mal richtig belastet? Prime oder eben mal ein paar Stunden zocken (das mache ich lieber als sinnlos Strom mit Prime verbrennen :evillol: ).

Ohje mist, meine Sig zeigt da tatsächlich noch die "alten" werte. mittlerweile fahre ich nur noch 190 BCLK. Bei 200 hat er sich nach ein paar Stunden zocken doch immer mal verabschiedet. Ich krieg das auch nicht weg wenn ich höher als 190 gehe. Aber das genügt schon.

Der TE sollte jedoch mal seine eingestellten Frequenzen mitteilen, damit seine Frage, inwieweit die BIOS-Konfiguration richtig ist, annähernd richtig beantwortet werden kann. Denn die insbesondere die Frequenzen und die dadurch einhergehende Belastung des Systems lässt sich nicht abstrakt und den -nötigen-Spannungen beantworten.

Hier sind meine Frequenzen alle im Überblick.

Prime95 (4 Std.), Intel Burn Test (25 Runs), LinX (25 Runs), 3D Mark 2006/Vantage/2011 alles bestanden. Ich kann also eig. davon ausgehen, dass die Kiste erstmal stabiel rennt.

Nur ein Problem habe ich heute festgestellt...
Manchmal "verschluckt" sich der Rechner und geht beim Windows Neustart einfach aus. Dabei lädt er die Standard-BIOS-Settings und geht automatisch wieder an.
Wodran kann das liegen?

Danke!!

Zurück
Oben