Bios Spannung Asus P5QL PRO und Q8400

C4-Driver

Lt. Commander
Hallo,

ein Bekannter wollte bzw hat auf seinem P5QL PRO einen neuen Kühler montiert.
Seit diesem Umbau Fährt der rechner nicht mehr Hoch.

Als ich im Bios nachgesehen habe wo evtl der Fehler liegt ist mir aufgefallen das CPU und MB temperaturen Jeweils mit -1° grad angegeben werden und Alle Apannungen um einiges zu hoch sind und er daswegen immer die Fehlermeldungen bringt.

Spannungen :

CPU : 2,084 Volt

3,3 V = 4,5 V
5,5 V = 6,8 V
12 V = 14,4V

Wo kommen diese spannungen her?
Hat er vorher nie angeziegt.

Was wurde bisher gemacht:

Bios RESET
Speicher ein und ausgebaut bzw andere Versucht.
Mainboard wieder ausgebaut und eingebaut.

Was habt Ihr so für Ideen was das sein Könnte?

Es handelt sich um den NInja 3 Kühler.

MFG

bekomt irgendwo nen kurzen, kann vom einbau kommen
das die backplatte einen kontakt hat zum mainboard
nochmal ausbauen und genau kontrolieren.
weis nicht ob der lüfter für das board zugelassen ist.

mit der Backplatte war auch schon mien gedanke. sie berühtr zwar einpaar Löttstellen auf der rückseite aber das eine durchdringd ist ehr unwahrscheinlich.

da auf dieser noch eine Plastikplatte klebt und da keine druckstellen zu sehen sind.

Schau mal den CPU-Kühler genauer an - nimm ihn runter - verstreiche die WLP setze ihn wieder auf - befestigen - jetzt achte darauf, dass die Befestigungen vom CPU-Kühler das MB nicht "durchdrücken" -

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Ist die Backplatte abgenommen und durch eine andere ersetzt worden ? Wenn JA, sitzt diese korrekt ? Es darf KEINE Verbindung zwischen MB und der Backplatte sein -

Kühler wurde schon mehrfach demontiert da ist alles okay. CPU_Fan ist auch richtig angesteckt.

Vorher war keine Backplatte montiert und wurde mit der im Lieferumfang enhaltenen backplatte montiert.

Auf MB rückseite stehen zwar löttstellen hervor die auch die Backplatte berühren aber da sie noch mit einer Plastik scheibe überzoggen ist , sollte kein kontakt mit der Metalloberfläche hergestellt werden.
Ergänzung ()

haben jetzt mal alle spannung im Bios ignoriert und den Rechner Trotzdem Hochgefahren.

Im Windows werten mit Everrest alle Werte Normal ausgelesen. Auch die Temps.

Das einzigste was nicht weggeht ist die Fehlermeldung Chassis Intruded.

Der Jumper auf dem "Chassis intruison connector" ist auf "default" ? ( Jumper auf die rechten beiden Pins )

"Chassis Fan Speed" = ignored

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das schon älter ist, muss ich doch mal noch meinen Senf dazu loslassen.
Ich hätte eher angenommen, dass der Chip, der die Überwachung der Spannungen und Lüfter macht, irgend wie geschrottet wurde. (Beim Fummeln mit Kühler irgend welche Bauteile abgerissen? Anschlusspins von Chip zusammen gebogen?)
Vielleicht mal mit Voltmeter gemessen, was nun wirklich für Spannungen im PC anliegen?

Zurück
Oben