Guten morgen liebe ComputerBase,
erst einmal hallo, ich bin neu auf diesem Forum und hoffe auf ein freudiges Miteinander
Genug geschleimt, es geht um folgendes:
Ich habe mir die Tage meinen Traum erfüllt und einen recht ordentlichen mini-ITX Gaming PC zusammengestellt.
Mein System:
CPU: i7 6700K
CPU-Cooler: Intel boxed (notdürftig, da ein Kabel für die WaKü "NZXT Kraken X61" noch fehlt)
GPU: MSI GTX 1080
wichtiger:
MB: Asus ROG Maximus VIII Impact
Gehäuse: NZXT-Manta (mit fan hub)
Lüfter:
- hinten: 1x Corsair ML120 Pro (PWM)
- oben: 2x Corsair Air Series AF140 (non PWM)
- vorne: 4x Corsair AirSeries SP140 (non PWM, am WaKü Radiator)
Ich will nicht lang drumrumreden und euch nicht mit unnötigem Text quälen:
Alles verkabelt, alle Fans am fan hub des Gehäuses das mit dem MB verbunden ist, PC angeschaltet
--> PC spielt Ferrari (alle Lüfter bis auf boxed Intel CPU Lüfter laufen bei extrem hoher Drehzahl, nur CPU Fan sichtbar im BIOS)
Daraufhin:
PC aufgesetzt, alle Treiber installiert, BIOS Update
--> Lüfter drehen erheblich langsamer, dennoch nur CPU-Lüfter im BIOS
SpeedFan runtergeladen
--> erkennt ebenfalls nur CPU Lüfter (es steht irgendwas mit unsuccessful beim Laden der Daten)
Bei Installationen/beim Spielen wissen die Fans (ausser CPU) oft nicht was sie wollen, die ganze Zeit werden sie rauf und runter gedreht. Gerade der 120mm Fan, der hinten raus pustet, macht dabei extremst viel Lärm auf hohen Drehzahlen (noch nie so einen lauten Lüfter gehört).
Ich hoffe ihr könnt mit den Informationen was anfangen und mir sagen was ich falsch verkabelt habe oder wo der Fehler liegt.
Ich habe auch schon an eine Lüftersteuerung gedacht, das wird allerdings schwierig mit dem mini-ITX (habe auch schon kein DVD-Laufwerk, wo also hin mit der Lüftersteuerung?).
Danke schonmal für eure Antworten!
LG
André aka udolande
erst einmal hallo, ich bin neu auf diesem Forum und hoffe auf ein freudiges Miteinander
Genug geschleimt, es geht um folgendes:
Ich habe mir die Tage meinen Traum erfüllt und einen recht ordentlichen mini-ITX Gaming PC zusammengestellt.
Mein System:
CPU: i7 6700K
CPU-Cooler: Intel boxed (notdürftig, da ein Kabel für die WaKü "NZXT Kraken X61" noch fehlt)
GPU: MSI GTX 1080
wichtiger:
MB: Asus ROG Maximus VIII Impact
Gehäuse: NZXT-Manta (mit fan hub)
Lüfter:
- hinten: 1x Corsair ML120 Pro (PWM)
- oben: 2x Corsair Air Series AF140 (non PWM)
- vorne: 4x Corsair AirSeries SP140 (non PWM, am WaKü Radiator)
Ich will nicht lang drumrumreden und euch nicht mit unnötigem Text quälen:
Alles verkabelt, alle Fans am fan hub des Gehäuses das mit dem MB verbunden ist, PC angeschaltet
--> PC spielt Ferrari (alle Lüfter bis auf boxed Intel CPU Lüfter laufen bei extrem hoher Drehzahl, nur CPU Fan sichtbar im BIOS)
Daraufhin:
PC aufgesetzt, alle Treiber installiert, BIOS Update
--> Lüfter drehen erheblich langsamer, dennoch nur CPU-Lüfter im BIOS
SpeedFan runtergeladen
--> erkennt ebenfalls nur CPU Lüfter (es steht irgendwas mit unsuccessful beim Laden der Daten)
Bei Installationen/beim Spielen wissen die Fans (ausser CPU) oft nicht was sie wollen, die ganze Zeit werden sie rauf und runter gedreht. Gerade der 120mm Fan, der hinten raus pustet, macht dabei extremst viel Lärm auf hohen Drehzahlen (noch nie so einen lauten Lüfter gehört).
Ich hoffe ihr könnt mit den Informationen was anfangen und mir sagen was ich falsch verkabelt habe oder wo der Fehler liegt.
Ich habe auch schon an eine Lüftersteuerung gedacht, das wird allerdings schwierig mit dem mini-ITX (habe auch schon kein DVD-Laufwerk, wo also hin mit der Lüftersteuerung?).
Danke schonmal für eure Antworten!
LG
André aka udolande