Bios speichert nicht...

tomate22

Ensign
Hallo zusammen,

habe einen "alten" Rechner als Server hergerichtet, dessen Bios keine Einstellungen mehr speichert. Zuerst dachte ich mir, daß bestimmt die Batterie (CR2032) leer ist und habe eine neue eingebaut. Hat aber leider nicht geholfen. Dann habe ich festgestellt, daß wenn der Rechner längere Zeit gelaufen ist, das Bios seine Einstellungen doch behält. Schalte ich den Rechner für 15 min. aus und starte ihn dann neu, sind alle Einstellungen im Bios vorhanden.
Bleit der Rechner jedoch über Nacht aus, so sind alle Einstellungen im Bios wieder auf default. Sprich Datum z.B. auf 1999 usw....
Ich dachte immer, daß diese kleine Batterie (CR2032) das Bios mit Spannung versorgt, damit die Einstellungen gespeichert bleiben. Aber hier sieht es so aus, als ob ein Akku duch den Betrieb geladen wird und auf Grund zu geringer Kapazität das Bios nur kurze Zeit mit Spannung versorgen kann.

Kann mir das bitte mal jemand erklären.

Viele Grüße
tomate22

wie alt ist "alt"? ;)

glaube seit dem ersten Pentium gibt es nicht mehr Akkus auf den Mainboards
kann mich daran erinnern auf meinem alten 386er und 486er Board so was gehabt zu haben, waren meistens auf dem Board verlötet

gib mal paar mehr infos zum System

schon mal versucht das Bios upzudaten?

der Rechner hat keinen Akku! Sondern eine Batterie (CR2032). Das mit dem Akku war nur eine Beschreibung, wie sich der Fehler verhält. Der Rechner ist glaub ich von 2000. Das Mainboard ist ein Aopen AX6BC mit einem Celeron500. Die Batterie (CR2032) habe ich gegen eine neue ausgetausch. An der kann es also nicht liegen.

Viele Grüße
tomate22

Frage ist jetzt vielleicht ein wenig blöd,aber sitzt die Batterie richtig im sockel können manchmal leicht verkannten hatte ich auch mal.
Habe sie noch mal ausgebaut und wieder Eingebaut da nach hats funktioniert.
Weil so wie du es beschreibst sie es aus als ob das bios im ruhestand keinen Saft bekommt,anders könnte ich es mir nicht erklären.
Kenne sonst nichts außer nen clear Cosmos wo sich das Bios zurücksetzt.

Zurück
Oben