Bios spinnt rum?

Jeffus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
283
Also,

in der letzten Zeit haben sich einige Sachen ereignet die mich ein wenig beunruhigen was das Bios bzw. Das Mainboard angeht.

1. Vor paar Tagen fing es an das spontan einer der 3 Be Quiet Lüftern die direkt am Mainboard ohne Splitter hängen einfach manchmal nicht drehen wollten.

2. Gestern ist aus dem nichts beim Verschlüsseln der Festplatte mit Veracrypt die CPU AiO Pumpe ausgefallen (Alphacool Eisbaer Aurora 360)
-> 99-100° CPU Temp. Im Bios ist die auf ''FULL SPEED'' Geregelt und sollte nicht variieren.

3. Heute Morgen beim Starten wurde ich von der Fehlermeldung begrüßt das kein OS installiert sei, ein blick ins Bios brachte das absolut keine Datenträger bzw. Partitionen erkannt werden. Die Datenträger an sich werden zb. in den NVMe Einstellungen aber angezeigt.

nachdem der 2. Fehler gestern auftrat habe ich direkt nachdem fertig verschlüsselt wurde ein Bios reset gemacht, danach funktionierte alles wieder. Jedoch wundert es mich warum die CPU bei 100° nicht abgeschaltet hat.

Auch nach dem Bios reset konnte ich noch normal in Windows booten, heut morgen dann trat wie gesagt das Problem auf das aus dem nix keine Datenträger mehr erkannt wurden. Habe Windows kurzerhand neu installiert, seit dem läuft alles wie gewohnt.

Das Board ist ein Z390 Pro von Aorus und die CPU ein i9 9900k alles läuft Stock.

Ist das Board vor dem versagen oder wie soll ich damit umgehen?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, sehe auch grad das da irgendwie was im Text verrutscht ist.
 
So, Text ist überarbeitet. Sorry nochmal.
 
Jeffus schrieb:
Jedoch wundert es mich warum die CPU bei 100° nicht abgeschaltet hat.
Das ist relativ einfach zu erklären, zuerst taktet die sich runter ehe sie gänzlich abschaltet.

Jeffus schrieb:
Ist das Board vor dem versagen oder wie soll ich damit umgehen?
Das BIOS ist aktuell?

Sofern du das Problem mit der Pumpe oder den Lüftern reproduzieren kannst bzw. wieder hast, kannst du dann mit Fan Control die Lüfter/Pumpe wieder zum Laufen erzwingen? Probiere das mal.
 
Drewkev schrieb:
Sofern du das Problem mit der Pumpe oder den Lüftern reproduzieren kannst bzw. wieder hast, kannst du dann mit Fan Control die Lüfter/Pumpe wieder zum Laufen erzwingen? Probiere das mal.
Ah, hab vergessen zu erwähnen:

Mein Temp. Sensor vom GPU Loop ist vor paar Tagen aus unerklärlichen gründen ausgefallen, da ein Großteil der Lüfter diesen als ''Input'' hatten waren die über diesen geregelt, seit dem aber der ja nicht mehr erkannt wird war die Steuerung auch ganz komisch, mal reagierten die Lüfter darauf und manchmal Gar nicht.

Seit dem Reset aber läuft da alles wie gewohnt und reagieren auch auf die Settings.

Bios Update werde ich mal machen.
 
Drewkev schrieb:
Heißt, der Sensor funktioniert gar nicht mehr?
Nope, habe auch ein neuen bestellt.

Das Z390 pro ist von Aorus, hab ich auch hingeschrieben.

Restart001 schrieb:
Welches Netzteil ist denn verbaut? Und wie alt ist das (Betriebszeit)?
Be Quiet Straight Power 11 750W, ca. 2 Jahre alt.

GPU: Zotac 3090
RAM: G.Skill Aegis 32GB
 
Ich weiß nicht ob das was jetzt damit zutun hat, aber manchmal verlieren bei mir für paar Sekunden alle USB Geräte die Verbindung.

Als wenn ich sie kurz ein und wieder ausstecken würde.

Hängt irgendwie alles mit dem Mainboard zusammen hab ich das Gefühl.
 
Drewkev schrieb:
@Jeffus
Hast du einen Quadro o.Ä. oder hängen die Lüfter direkt am Mainboard?
Die hängen alle am Mainboard, paar auch mit Y Adaptern.

Aber jetzt seit dem Bios reset und dem Update war erstmal nix. außer vorhin das mit den USB Geräten, habe jetzt in den Energiespareinstellungen und im Gerätemanager diese ganzen Energiesparoptionen deaktiviert.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
@TE
Verstärkt nur den Gedanken um das Netzteil, kein Ersatz da?
Ersatz hab ich keinen da, aber wie kommst du darauf das dass am Netzteil liegt?

Könnte es evtl. mit nem Netzteil Tester mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben