BIOS starten ohne kabelgebundene Tastatur

Elementar01

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
7
Erstmal ein fröhliches Hallo in diese Runde. Ich bin neu hier und, wen überrascht es, habe ich eine Frage.


Situation: ich komme als langjähriger IMac-Nutzer wieder auf ein Win-System zurück. Nun habe ich mir einen Rechner konzipiert und aufgebaut was bis dahin auch problemlos ging. Nun geht es darum im BIOS die Boot sequens so einzustellen, dass mein System auf die Installationsmedien für mein Betriebssystem zugreifen kann. Wie ich hier vorgehen muss ist mir bekannt nur leider scheitert es daran, dass ich als ehemaliger Mac-Nutzer keine kabelgebundene Tastatur verwende und meine Bluetooth Tastatur nicht erkannt wird.

Kennt jemand in dieser Runde eine Möglichkeit, wie sich das bewältigen lässt ohne eine kabelgebundene Tastatur besorgen zu müssen?

Schon jetzt ein herzliches Danke für eure Ideen, Informationen und Kommentare.
 
Herzlich willkommen.

Ist der Dongle für die schnurlose Tastatur auch im neuen System drin?
 
Deine unbekannte Hardware bekannt geben, könnte eventuell helfen.
Aber deine HDD/SSD abklemmen, sodass dein Windows / Linux kein startbares Betriebssystem findet, und er sollte im Bios starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Danke für die schnelle Rückmeldung. Für solche Tastaturen gibt es keinen Dongel, verbinden sich eigentlich automatisch mit einer Bluetooth Schnittstelle. Das Board (x670 AORUS Elite AX) sollte eine solche haben.
 
@Ponderosa nicht zwangsläufig.. am Ende wollen viele BIOS einfach dann F1 haben zum neu nachschauen nach bootmedium.
 
ein Standard Windows PC ist diesbezüglich technisch jedem 10-20 Jahre alten Mac hoffnungslos unterlegen.

du MUSST eine Tastatur haben, die dem HID (Human Interface Device) Standard entspricht und da gehört "nacktes" Bluetooth nicht dazu.
sprich es muss ein USB Dongle sein, der mit der Tastatur gepaired ist, dann sieht es für den PC so aus wie eine USB Tastatur mit Kabel.
auch ein normaler Bluetooth USB Stick hilft nicht weiter.

du wirst nicht umhin kommen, dir eine solche Tastatur zu besorgen. Und es gibt sogar BIOS Varianten, bei denen man einige Dinge nur mit Maus konfigurieren kann! :(
das ist bei meinen Gigabyte Boards z.B. die Lüfter-Anordnung und Steuerung
also wenn du schon dabei bist, evtl. gleich eine Tastatur/Maus Kombi, willkommen in der modernen Windows Welt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burstel und GTrash81
Elementar01 schrieb:
keinen Dongel, verbinden sich eigentlich automatisch mit einer Bluetooth
Bei Mac.
Willkommen zurück bei Windows.
Hat deine Tastatur einen Ladeport und kannst du ihn mit dem PC verbinden?
 
Ponderosa schrieb:
Deine unbekannte Hardware bekannt geben, könnte eventuell helfen.
Aber deine HDD/SSD abklemmen, sodass dein Windows / Linux kein startbares Betriebssystem findet, und er sollte im Bios starten.
Danke für die Rückmeldung.
Board: x670 AORUS Elite AX
CPU: Ryzen 9 7950 x3d
Grafik: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 GRE OC
RAM: Trident Z5 Neo RGB
CPU Kühlung: Arctic Liquid Freezer III -280
Netzteil: Corsair RM1000X
SSD: Samsung 980 Pro mit Heatsink
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
coxon schrieb:
Bei Mac.
Willkommen zurück bei Windows.
Hat deine Tastatur einen Ladeport und kannst du ihn mit dem PC verbinden?
Danke für die Rückmeldung.

Nein, es kommen nur mobile Akkus eingelegt und dann geht es los. Eigentlich. ;-)
 
Elementar01 schrieb:
mobile Akkus eingelegt
Da bin ich mal gespannt, was das ist?
Noch nie davon gelesen.
Oder sind da mobile Akkus in der Bluetooth Tastatur gemeint?
 
Mobile Akkus? Nun ja, Akku aus Tastatur nehmen, ins Ladegerät einlegen und wenn aufgeladen wieder zurück. Mobil eben 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Ist bei der Tastatur vieleicht ein Knopf oder sowas?

Ich meine Heute ist es sehr selten, das man auf einem neuen PC, die neue Tastatur nicht ans laufen bekommt.
Wenn nicht, schnell in den ...Markt oder sowas. Noch ist Zeit.
 
coxon schrieb:
Willkommen zurück bei Windows.
Mit Windows hat es wenig zu tun, tatsächlich übermittelt Windows die Paarung einer Tastatur an das Bluetooth Modul, so dass es auch im UEFI funktionieren würde, nur unterstützen die meisten UEFIs es nicht. Einzige mit bekannte Ausnahme wären Intels NUCs.

Nützt dem TE jetzt natürlich wenig, er braucht für den Zugriff auf das UEFI definitiv eine Tastatur die per USB oder einen proprietären Dongle an den PC angebunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Burki73 schrieb:
Ist bei der Tastatur vieleicht ein Knopf oder sowas?

Ich meine Heute ist es sehr selten, das man auf einem neuen PC, die neue Tastatur nicht ans laufen bekommt.
Wenn nicht, schnell in den ...Markt oder sowas. Noch ist Zeit.
Danke für die Rückmeldung.

Ja, den hat es. Wenn man ihn drückt geht ein und aus, wenn man ihn länger drückt wird er für andere sichtbar zum verbinden. Leider wird sie aber bis jetzt nicht erkannt.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Mit Windows hat es wenig zu tun, tatsächlich übermittelt Windows die Paarung einer Tastatur an das Bluetooth Modul, so dass es auch im UEFI funktionieren würde, nur unterstützen die meisten UEFIs es nicht. Einzige mit bekannte Ausnahme wären Intels NUCs.

Nützt dem TE jetzt natürlich wenig, er braucht für den Zugriff auf das UEFI definitiv eine Tastatur die per USB oder einen proprietären Dongle an den PC angebunden wird.
Ich hätte da noch einen Dongel von einem JBL Headset. Würde das auch gehen?
 
Gehe ich da richtig in der Annahme, dass er in den jeweils laufenden Systemen Windows/Linux/Mac, erst bei laufendem System erkannt wird, aber noch nicht, bevor da System gestartet ist?
Bei Windows wäre das ja das Bios/UEFI
 
Elementar01 schrieb:
Ich hätte da noch einen Dongel von einem JBL Headset. Würde das auch gehen?
Nein! Ein normaler BT Dongle ist mehr oder weniger eine reine Antenne, der gesamte Bluetooth Stack läuft dann auf dem installierten Betriebssystem ab. Es funktioniert schlichtweg nicht so wie du es dir vorstellst. "Bessere" Tastaturen bieten heutzutage deshalb meistens 2,4Ghz mit Dongle, Bluetooth und Kabel als Anschlussmöglichkeiten.
1723905370951.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Mopedfahrer
Elementar01 schrieb:
JBL Headset. Würde das auch gehen?
Wenn du mit dem BIOS telefonieren willst...

Oh man, besorg dir ne vernünftige Tastatur und das Drama hier hat ein Ende..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ponderosa schrieb:
Gehe ich da richtig in der Annahme, dass er in den jeweils laufenden Systemen Windows/Linux/Mac, erst bei laufendem System erkannt wird, aber noch nicht, bevor da System gestartet ist?
Bei Windows wäre das ja das Bios/UEFI
Der JBL-Dongel? Ja, der wurde erst (bei Boot Camp) beim starten von Win. Erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben