Bios startet nicht mehr richtig?!? GA-Z68x-UD3H-B3

triple-frog

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Mein Rechner startet nicht mehr richtig. Er fährt an bis zum Bios und geht dann aus, fährt wieder hoch und bleibt dann manchmal bei der Überprüfung der Komponenten hängen. Wenn ich dann versuche ins bios zu kommen fährt der Rechner wieder runter.
Habe die Batterie schon rausgenommen. Dann komme ich in ein Startmenü in dem ich aufgefordert werde ein CMOS auszusuchen. Aber danach wird es auch nicht besser. Es gibt keine weiteren Signaltöne.
Übertacktet war der Rechner vielleicht 6 Wochen. Ist aus dem Jahre 2011/12
Habe auch das Gefühl das Windows nicht mehr richtig läuft.

Habt Ihr eine Idee was ich noch testen könnte, oder ist ein neues Board fällig.
Danke für Hinweise!!

Gruß
Jens

Das DualBIOS ausprobieren.
Und einen richtigen Reset des NVRAMs machen. "Batterie raus" ist nur die Hälfte.

Habe leider noch nicht rausgefunden wie ich das DualBios aufrufen kann und wie mache ich einen Reset des NVRAMs?

Danke schon mal für die hilfe

Gruß
Jens

PC Netzkabel ausstecken, Batterie raus oder nicht (raus schont sie etwas). Auf dem Mainboard ist ein kleiner Stecker direkt neben der Batterie mit insgesamt 3 Pins wobei 2 grade kurzgeschlossen sind. Mit dem Stecker jetzt die 2 anderen Pins für ein paar Sekunden kurzschliessen. Damit ist das NVRAM resettet.

Ach, danke. Aber ich gehe immer mehr von einem defekt des MB aus. Ich kann z.b unter Windows nicht mehr richtig kopieren...

Ich suche jetzt einnen Ersatz zum z68x

Unter Windows kopieren ist aber eigentlich SW und nicht FW Problematik

Zurück
Oben