Bios Startet nicht mehr - Schwarzer Bildschirm - Windows 10

RS2024

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

ich habe jetzt ein noch größeres Problem:

Ich habe die Platte C: ausgebaut und auf die neue SSD-Festplatte WIndows 11 installiert.
Nach dem zurückstecken von C: (Windows 10) kommt jetzt aber nur noch ein schwarzer Bildschirm und ich komme nicht mal mehr ins Bios. Hat jemand eine Idee? Auch der UEFI Windows 10 Boot Stick startet nicht mehr...
Mit welchem Programm kann ich per UEFI Boot Stick Windows 10 reparieren?

Vielen Dank
Roland

Was passiert wenn du

RS2024 schrieb:
Nach dem zurückstecken von C: (Windows 10) kommt jetzt aber nur noch ein schwarzer Bildschirm und ich komme nicht mal mehr ins Bios.
c: Windows (Windows10), wieder absteckst?

Cu
redjack

Hast du bei dem Aus- und Einbau evtl. den Monitor nicht richtig wieder angeschlossen?
Sorry aber dein Fehlerbild lässt viele Fragen offen :)

Dann kann ich Windows 11 starten. Er zeigt aber nicht mehr alle Windows 10 Laufwerke an.

ECS B550A4-EM Wo kann man das Bios am Mainboard starten?
Ergänzung ()

Das ist auch meine Vermutung. Kann ich das Windows 10 auf dieser Festplatte reparieren oder neu installieren?

Warum fängt man das alles an, wenn man so gut wie keine Ahnung hat?

In BIOS musst du eh immer kommen, ob mit oder ohne angeschlossenen Windows SSD.
Mit welcher Taste, sollte man auch wissen.

Das hat auch nichts mit Windows 10 oder 11 zu tun.
RS2024 schrieb:
Ich habe die Platte C: ausgebaut und auf die neue SSD-Festplatte WIndows 11 installiert.
C: ist immer das Windows, was gerade gestartet ist.

Wenn du auf jeder SSD ein Windows hast und die andere SSD immer absteckst bei der Installation, dann musst du über das BIOS Botmenü auswählen, welche SSD (Bezeichnung oder Name) mit welchen Windows du starten willst.

Den Bordhersteller sollten wir schon wissen, wenn du nicht weißt, welche F Taste es ist. F8 bis F12 je nach Hersteller.

Wenn Windows 10 richtig installiert gewesen ist im Uefi Modus, dann solltest du die SSD im Bootmenü auswählen können und Windows 10 auch starten.
Ansonsten könnte Windows 10 eventuell nicht im Uefi Modus installiert gewesen sein oder gar keine Bootpartition haben.
RS2024 schrieb:
Dann kann ich Windows 11 starten. Er zeigt aber nicht mehr alle Windows 10 Laufwerke an.
Also startet Windows 11 auch, wenn die Windows 10 SSD angesteckt ist?
Da kannst du doch ein Screen von der Datenträgerverwaltung machen, damit wir sehen, was da an Partitionen drauf ist.

ECS B550A4-EM sagt mir nun gar nichts und selbst Googel hilft nicht.
Bei Asus, MSI, Gigabyte, HP, usw. kenne ich die Bootmenütasten auswendig.
Edit:
Medion? F2 für BIOS und F8 tippen beim Starten für das Bootmenü

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebi_
Zurück
Oben