- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
- Mainboard: ASUS PRIME A320I-K AMD AM4 Mini ITX
- Netzteil: keins
- Gehäuse: Sharkoon Shark Zone C10 schwarz Mini Tower
- Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Ti (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI 2.0 (Retail)
- HDD / SSD: 480GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA
Hey Leute!
Großer Fan der Seite, hab hier schon viele Kaufempfehlungen mir abgeschaut und viele Problemchen durch das Forum gelöst! Coole Community!
Nun zu meinem Problem. Meinem Rechner gehts nicht so tolle. Nachdem ich beim Blumengießen unfreiwillig meinen PC etwas Wasserkühlung gegönnt habe, hab ich schnell das Netzkabel gezogen. Als ich zum Monitor hochschaute, hat der PC gerade schon (automatisch?) neugestartet und war im BIOS. Nach obligatorischem Abtrocknen (innen und außen) und kurzer Zeit warten (waren nur ein paar Tropfen) hab ich ihn wieder gestartet und obwohl alle Lüfter noch funktionierten hat sich nix getan. Kein Beep, kein Bios, Monitor erkennt nichts und auch das dauerhafte Drücken des POWER-Knopfs macht nichts. Toll. Scheiße.
Da ich auch (wegen Mini-ITX) hinten am Gehäuse kein Knopf hab musste ich wieder das Kabel ziehen. Nach einiger Zeit im Netz hab ich versucht den Arbeitsspeicher rauszunehmen und schauen, ob der den Ärger macht. Nichts verändert sich. Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass beim Mainboard der debug panel vom CPU leuchtet, zumindest galub ich es ist der vierte (siehe schlechtes Foto). In den Folgestunden hab ich das BIOS resettet durch Batterierausnahme und hab auch den Prozessor raus und wieder reingebaut, weil ich dachte da hängt vielleicht was drin. Aber außer viel Staub leider nichts und das rote Licht brennt immer noch.
Leute pls helft mir! Was ist kaputt? Mainboard? Netzteil? CPU? (hoffentlich nicht vermeintlich alles!) Mochte da jemand das bisschen Wasser nicht, oder den Stromverlust? Ich kann halt leider nicht wirklich testen, weil ich keine alten Teile, die noch gehen rumliegen hab (War vorher immer ein Laptop-User). Sollte ich mir irgendwo ein billiges, gebrauchtes Mainboard holen was passt? Wo bekommt man die ?
Jeder Rat ist gerne gesehen!