BIOS stellt sich automatisch um

W

Wizard112

Gast
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit einem Terra Mobile 2510 Laptop.
Dort hängt der Laptop quasi in einem Bootloop drin. Um ins Windows zukommen, muss ich dann immer ins BIOS gehen und dort von ACHI auf IDE stellen. Dann funktioniert auch der normale Bootvorgang.

Das ganze dauert einen Tag, dann hat BIOS diese Einstellung wieder verloren und ich muss das ganze Prozedere von vorne machen. Die Uhrzeit stellt sich übrigens auch immer um. Das könnte alles ein Anzeichen für eine leere CMOS Batterie sein, aber normalerweise wird mir dies doch beim Booten im BIOS Log angezeigt oder nicht? Hatte den Laptop schonmal geöffnet aber komme nicht an die Batterie dran, bzw. finde sie erst garnicht.

Hat jemand noch einen anderen Tipp, ist es überhaupt die Bios Batterie schuld warum die Einstellungen nicht bleiben?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Gruß
Wizard

Hi,

klingt finde ich schon sehr nach einer leeren Batterie... ich fürchte da wirst du entweder suchen müssen oder zum Fachmann. Sollte aber nicht viel kosten :)

VG,
Mad

Hört sich für mich auch nach Batterie an und die OEM-BIOS können auch einfach mal nichts melden, da sie meist sehr stark beschnitten sind.

Ich würde dir pauschal mal zu einem Clear CMOS raten (Einstellungen gegebenenfalls notieren).

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich schau mir das Teil heute Abend mal genauer an und hoffe die Batterie zu finden. Wenn ich einen Bauplan des Motherboard finden würde, dann hätte ich wenigstens schonmal Anhaltspunkte ^^

Hi,

oder du stellst ein Foto hier rein, in vielen Fällen schreit dann jemand ganz laut "Ach ja, klar, die Batterie ist direkt bei XYZ" :)

Oder mal beim Hersteller nachfragen ;)

VG,
Mad

Hersteller gibt mir keine Infos, der berät nur Lieferanten und keinen einfachen Endkunden...ich hab schon leise vor mir hergeflucht als ich das hörte.

Hab mal hier ein Foto angehangen, weiter bekomm ich das Teil nicht auf :/

Sieht wirklich doof aus...

Du hast aber noch eine kleine Wartungsklappe unterhalb des Akkus *daumendrück*.

Aus so einem Grund habe ich schon ein Notebook fast komplett zerlegen müssen - viel Spass.

Es sind wirklich viele Teile :)

P.S.
Wenn du Glück hast mußt du nur die Tastatur ausbauen und kommst von oben an den Akku oder die Batterie.
Dort ist meist eine große Blende und dann läßt sich die Tastatur ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Computerladen um die Ecke fragen ob die es dir schnell machen können - dürfte einfacher und schneller gehen. Kostet zwar sicher ein paar Euro aber dafür läuft das Ding dann wieder ;)

VG,
Mad

Sooooo nach langem rumdoktern hab ich es geschafft die Batterie zu wechseln und mein Problem zu beheben.

Die Batterie war unter der Tastatur, diese musste ich komplett auseinander frickeln und dann paar Schrauben lösen und tadaaaaa :D

Danke für eure Hilfestellungen!!!

Hi,

ich finde es immer wieder erstaunlich, auf welche Ideen Hersteller kommen, wo sie austauschbare (oder besser austauschpflichtige) Bauteile wie RAM, Batterien und Festplatten verbauen. Man möchte fast meinen, die Designer werden mit Boni belohnt wenn es möglichst kompliziert und für den Privatmann kaum mehr realisierbarer Aufwand ist so etwas zu tauschen ;)

Aber freut mich dass es geklappt hat! Foto hast du nicht zufällig? Ich meine für den nächsten "armen Teufel", der die Batterie bei dem Ding sucht? :)

VG,
Mad

Hey Mad,

ich war auch sehr erstaunt über diese Konstellation, das hat mich zur Verzweiflung gebracht. Aber nun gut jetzt funzt ja alles...

Foto hab ich leider keins mehr gemacht, ich war so euphorisch das ich das Teil gefunden hatte und direkt getauscht und schnell wieder zusammengebaut...im Nachgang dachte ich auch ok hättest ein Foto machen können. Aber nun gut ^^

Grüße
Wizard

Zurück
Oben