BIOS Temperatur stimmt nicht

kl1max

Lieutenant
Habe ein Problem. Ich kann meine CPU Temp. nicht auslesen.
Warum?
Weil die ganzen Progris ja die Temp von den BIOS erhalten oder?

Aber ratet mal was in meien BIOS steht?
Ich hab ne CPU Temp. von 15° (!!!) bei Zimmertemperatur von ca. 25° -.-

Was kann ihc machen?

Gruß Mo

Hallo,

NICHTS - das BIOS liest falsch aus.

Hier hilft nur möglicherweise ein Bios-Update.

Was du machen kannst? Mhh vielleicht keine HigHend Superkühlung verwenden:D

Nee spaß aber versuch einfach mal ein Biosupdate. Wenns dann nicht klappt dann keine Ahnung.

Mfg Kivi

Schreib ne Mail an den Support^^, vielleicht schicken sie Dir ein passendes Bios. Du kannst auch Tools nehmen bei denen man einen "Korrekturwert" zur CPU-Temp eingeben kann (wie Speedfan) oder Du kannst (wie ich) einfach auf die CPU-Temp Scheissen, wenn Dein Rechner zu warm wird, dann thottelt er erst, und dann geht er aus. DAS sind die beiden Indikatoren die wichtig sind, der Rest kann eigentlich doch egal sein.

Naja. Throtteln und ausgehen sind die zwei Schutz-Mechanismen gegen das "Verrecken".
Wird die CPU zu warm, lässt sie Takte aus, damit sie nicht so viel Wärme entwickelt. (Das ist das Throtteln). Reicht das nicht und sie wird noch wärmer geht Dein Rechner aus. (Wenn Du das im Bios erlaubt hast, und ich hoffe Du hast das gemacht). Wenn weder das eine noch das andere passiert, dann wird wohl Deine CPU innerhalb ihrer Parameter laufen und Du brauchst Dir keinen Kopf machen weil Dein Bios nen Scheiss anzeigt, auch wenn ich durchaus verstehen kann dass Du gerne einen "richtigen" Wert sehen möchtest.

Nimm halt Coretemp, das liest die CPU-Diode aus.
Die Frage ist halt.... was ist die "richtige" Temperatur? Das 19° offensichtlich falsch ist... brauchen wir nicht drüber diskutieren. Aber was ist offensichtlich richtig?

http://img117.imageshack.us/img117/2176/zeugol5.jpg <-- so sieht das bei mir aus. Vielleicht verstehst Du dann was ich meine. Was will ich mit den Werten? Keiner ist "korrekt" oder vielleicht doch?

Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp zeigt auch ca. 18° an, langsam denk ich wirklich daran dass ich gegen Kälte unempfindlich bin und es in meim Zimmer wirklich nur 10° hab :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Realtemp

danke
:D

RealTemp unterstüzt mein CPU nicht -.-

und so sieht das bei mir aus:
CoreTemp.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Diese falschen Temps kommen bei den Brisbane öfters vor. Im Winter hatte meiner schon öfters Coretemps unter 0C°
Aber eigentlich ist es doch wirklich egal, Hauptsache es läuft!

Eigentlich Ja, Aber ich hab übertaktet, und will meine Temp eig scon wissen, naja, beim Nächsten Pc bau ich ein integriertes Termomether ein :D

Moderator kann closen!

Zurück
Oben