Bios-Töne beim Starten des Systems

thieshoh

Newbie
Hallo,
da dies mein erster Post in diesem Forum ist, verzeiht bitte wenn das Thema falsch untergeordnet ist.

Der Laptop ( Es handelt sich um ein Packard Bell Laptop ) meiner Mutter startet manchmal nicht, und gibt Bios-Töne aus die aus Vier tönen mit selben Abstand und einen Piepen gleich nach dem Letzen tön bestehen. Das auf dem Gerät installierte Bios ist Insyde H20 . Ich habe versucht dieses Problem mit wechseln der CMOS battery zu beheben da ich dachte es Handelt sich um den Fehlercode "Flashing failed (checksum error, corrupted image, etc.) " handelt.

Um es nochmal zu sagen, das Problem triff nicht immer auf. Oft auch 2-3 Tage garnicht. Sobald dieses Problem auftritt muss man den Laptop 3-4 mal neustarten und alles Funktioniert wie immer.

Würde mich freuen wen ein Mitglied mir hier helfen könnte oder Lösungsansätze mit einbringt :)

MFG Thies

Hallo
Speicher mal mit Memtest testen oder Hitzeproblem.

Im Handbuch schauen was diese Beep-Code
bedeutet.
Oder Handbuch per Google suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Hallo,
willkommen im Forum.
Du bist im falschen Bereich gelandet, aber du kannst einen Moderator bitten dieses Thema zu verschieben.
Notebooks; Diskussionen wäre passender.

Zuerst schreib bitte welcher Laptop genau gemeint ist. HP ist der Hersteller, aber welches Modell genau?
Hier steht, das der Code ausgegeben wird, wenn der BIOS/UEFI Flash Vorgang gescheitert ist.
Flashing failed (checksum error, corrupted image, etc.)
https://support.hp.com/us-en/document/c02222922
Habt ihr das BIOS versucht zu aktualisieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: thieshoh und SaPa
Es aufzunehmen und hier hochzuladen wäre eine Idee - da ich nichts höre gehe ich von einer leeren Batterie aus.

Es handelt sich genauer um einen Packard Bell EasyNote LE69KB, nein ich habe noch nicht versucht das Bios zu Aktualisieren. Den sound kann ich leider nicht hochladen da wie gesagt das Problem nicht immer auftritt ! Das mit dem Leeren akku muss ich leider für nichtig erklären. Sobald das gerät startet ist er auf ganz normalen Prozentzahlen, ausserdem triff das Problem auch bei Netzbetrieb auf.

Ich werde einmal versuchen das Bios zu aktualisieren, ihr könnt aber gerne noch weitere Lösung-Vorschläge einbringen ;)
mfg thies

Ich sehe gerade ich habe HP mit Packard Bell verwechselt, entschuldige.
Auf der Website von Packard Bell steht die Version 1.07 von 2013 zum Download bereit aber keine sonstigen Hinweise zur Installation.
http://www.packardbell.com/pb/de/DE/content/download
Ich denke nicht, dass ein veraltetes BIOS verantwortlich sein kann, ein Update schadet aber vermutlich nicht.
Zum genannten BIOS bzw. den Fehlercodes habe ich keine ausführlicheren Infos finden können.

Wärmt sich der Laptop im Betrieb sehr auf? Möglicherweise deutet das Piepen auf verstaubte Lüfter hin oder ein defektes Netzkabel.
Hintergrund meiner Vermutung ist die Erfahrung mit diversen Thinkpads, die auch dann und wann piepen, zum Beispiel bei der Unterbrechung der Stromzufuhr eben.

Das muss ich nochmal genauer nachschauen, bin mir aber eigentlich sicher das er sich nicht extrem erwärmt. Und ich denke nicht das das Piepen etwas mit der Strom zufuhr zutun hat, da es wie gesagt nur Unregelmäßig auftritt . Schade ich dachte es wäre ein etwas bekannteres Problem. :)

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Je nachdem ob du Lust hast und dir das zutraust könntest du den Laptop ja einfach zerlegen, alles säubern, neue Wärmeleitpaste spendieren und schauen ob sich eine Veränderung einstellt. Disassembly Manuals gibts einige online, die Serie deines Laptops konnte ich spontan nicht finden, vielleicht hast du mehr Glück. Bei youtube finden sich auch einige die Packard Bell Laptops zerlegen, wäre auch ein Anhaltspunkt.

Oder als zweite Option, da das Gerät sonst noch benutzbar ist, könntest du das Problem auch ignorieren. Der normale Betrieb scheint ja zu funktionieren. Vergiss aber die Backups nicht, nur für den Fall.

Zurück
Oben