Bios-Tuning Gigabyte B550 Aorus Elite V2 sinnvoll?

Patrick1st

Cadet 3rd Year
Hallo,

leider bin ich aktuell ein wenig aus der Materie raus, lässt sich mit aktuellen Systemen durch entsprechende Bios-Einstellungen noch Leistung rausholen?
Konkret baue ich die Tage ein System auf mit
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 auf einem
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4R 3200 MHz, DDR4, DRAM 32GB

Bootdevice SAMSUNG 970 EVO Plus Festplatte Retail, 1 TB SSD M.2 via NVMe

Bin für Tipps was ich ggf. ändern soll dankbar.

BIOS Update auf die Version die Resizeable Bar anbietet koennte man nehmen, wenn das Board es Unterstuetzt und du eine geeignete Karte besitzt.

Was meinst du denn mit konkreten BIOS Einstellungen?
Du kannst mit dem Curve Optimizer gucken, was bei deiner CPU noch so geht, ebenso was an RAM OC möglich ist. Falls du das meinst.

Die meiste Extraleistung sollte mit Ram Tuning drin sein, was mit den Crucial Ballistix auch möglich sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
CrucialValue schrieb:
BIOS Update auf die Version die Resizeable Bar anbietet koennte man nehmen, wenn das Board es Unterstuetzt und du eine geeignete Karte besitzt.
Ach ja, ganz vergessen, Karte ist eine Radeon RX 560 ASUSTeK. Ja, uralt, aber leider ist was aktuelles ja unglaublich teuer und ich denke für meine Hauptanwendungen (Photoshop, Adobe Lightroom) würde es eh wenig bringen hier aufzurüsten.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
habe es heute bei Mindfactory bestellt. Nachdem das F10 ein Release 2020.09.18 hat, also vor über einem Jahr, hoffe ich mal dass mindestens das drauf ist.

Patrick1st schrieb:
Karte ist eine Radeon RX 560 ASUSTeK
Da brauchst du dich mit rBAR nicht auseinandersetzen. XMP-Profil vom RAM laden, evtl. Lüfterkurve anpassen und fertig. Mehr ist im Bios nicht zu holen und schon gar keine Performance. Der 5600X boostet schon genug.

• Gefällt mir
Patrick1st schrieb:
habe es heute bei Mindfactory bestellt. Nachdem das F10 ein Release 2020.09.18 hat, also vor über einem Jahr, hoffe ich mal dass mindestens das drauf ist.
Selbst wenn nicht, dann wäre es völlig egal: das Mainboard hat USB Flashback. Daher kannst du das BIOS auch ohne CPU updaten.

• Gefällt mir
Patrick1st schrieb:
es heute bei Mindfactory bestellt. Nachdem das F10 ein Release 2020.09.18 hat, also vor über einem Jahr, hoffe ich mal dass mindestens das drauf ist.
Kannst du wetten. Das Aorus B550 Pro V2 hatte schon im April F10 drauf. Auch bei MF gekauft.

• Gefällt mir
den 5600x kann man noch gut pimpen mit dem CO
ich hab bei gleichen verbrauch mehr leistung, geht aber auch mit weniger verbrauch bei gleicher stock leistung oder ich hab n golden sample, kA
beim RAM geht aber noch einiges
ZenTimings_Screenshot_27207149,6169485.png

• Gefällt mir
Das einzige Tuning besteht dadrin, aktuellstes UEFI zu flashen und XMP zu aktivieren.
Der Ryzen läuft so oder so absolut bombe.
Ansonsten sollte für die Zukunft (Windows 11) TPM 2.0, SecureBoot aktiviert sein... R-Bar ist vermutlich für die Karte nicht relevant, aber AMD testet viel ob es sich lohnt auf älteren Generationen zu bringen. Ein Leistungsverlust gibt es nicht bei Aktivierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wofür überhaupt TUning bei der CPU? Läuft ja alles. Und ganz ehrlich, z.B. die Umstellung bei mir von 1600 auf 1800 MHZ RAM-Takt, merkt man nicht mal ausser im Benchmark an dne zahlen.

• Gefällt mir
feidl74 schrieb:
wozu curve optimizer wenn ctr 2.1 rc 5 das gleiche schneller kann?
habs auch mit ctr gemacht und damit weniger erfolg gehabt als es selbst zu machen

@alan_Shore

wozu den cpu tunen? gleiche leistung bei weniger verbrauch, mehr leistung bei gleichen verbrauch oder halt maximum leistung. ist halt wie bei dne GPUs da hab ich bei gleicher leistung meiner 6800 dank UV fast 50 watt weniger

die frage ist eher wieso nicht abstimmen, da fallen halt millionen vom band und manche gehen besser und da verschenkt man doch einfach nur so viel

zum ram takt lass ich mal das bild hier
Screenshot 2021-09-23 234837.png

bis zu 65% mehr min fps wenn man ram und cpu tuned
ram und cpu gehören nun einfach mal zusammen
für solche sprünge warten wir sonst jahre

Zuletzt bearbeitet:
EmilEsel schrieb:
habs auch mit ctr gemacht und damit weniger erfolg gehabt als es selbst zu machen

@alan_Shore

wozu den cpu tunen? gleiche leistung bei weniger verbrauch, mehr leistung bei gleichen verbrauch oder halt maximum leistung. ist halt wie bei dne GPUs da hab ich bei gleicher leistung meiner 6800 dank UV fast 50 watt weniger

die frage ist eher wieso nicht abstimmen, da fallen halt millionen vom band und manche gehen besser und da verschenkt man doch einfach nur so viel

zum ram takt lass ich mal das bild hier
Anhang anzeigen 1126051
bis zu 65% mehr min fps wenn man ram und cpu tuned
ram und cpu gehören nun einfach mal zusammen
für solche sprünge warten wir sonst jahre
Ich wuenschte das Zeug waere nicht so kompliziert. x)

Spuert man eigentlich da auch einen gewissen Performance "boost" in Spielen oder rein Benchmark Tests?

• Gefällt mir
kommt halt auf das spiel an sich und an die situation drauf an, immer wenns grundsätzlich (anno1800) oder kurzzeitig (multyplayer) ins cpu limit geht kannst die graka halt besser versorgen und damit die min fps puschen
bei den avg frames eher messbar als spürbar, aber es sind ja auch meist die ruckler (min fps) die nerven und die werden halt weniger

hab 670 singlescore bei cpuz bei 4.85ghz, mehr "benchmark" mach ich nicht

• Gefällt mir
sorry, kann nicht anders...es heißt "die CPU" nicht den....

und ja, mir sind die Prozentwerte bewußt.... dennoch merk man es in Spielen nicht. Denn in den Bereich, in dennen man es merken würde, kommt man mit dem Prozessor und einer aktuellen Graka nicht. DIe FPS sind schon dermaßen hoch, da macht das in meinen AUgen keinen Sinn. OC ist für den "normalo" unnötig. Wenn ich natürlich drauf stehe in einem Benchmark eine höhere Zahl stehen zu haben und dafür horrende Summen für Speicher ausgeben muss, nur um satt beispielsweise 95 fps 104 fps zu haben, dann kann man das machen.

XPS Profil laden und gut ist und das Ding läuft. Das einzige was ich mir gefallen lassen ist, dass man den Stromverbauch und somit die Temps senkt. Aber auch da. ob der jetzt mit 72 oder 68 Grad läuft.... ist egal.

EmilEsel schrieb:
Co geht ja nur ab Zen 3, ausser ich habe wass verpasst. Mir wärs zu zeitintensiv.
Mit ctr habe ich p1, p2 und das hybrid Profil aktiv als mix. je nach auslastung geht mein ryzen dann bis 4350mhz, bei weniger Stromverbrauch als stock. Temps konnte ich z.b in c23 von 71-72 Stock, auf 60-62 drücken. Singlescore ist bei 3500 und multi dann um die 9400...bei 15mins Laufzeit.
für ein angebliches bronze sample läuft er ganz gut

Ok, ich lerne gerne dazu. Wo sehe ich denn welches "Sample" ich habe.

Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Ok, ich lerne gerne dazu. Eo sehe ich denn welches "Sample" ich habe.
ob die angabe von CTR so stimmt k.a.
meine cpu geht z.b. bei der spannung nicht soweit runter.
für UV wäre bei mir 1175mv bei 3800mhz.
beim OC test steigt meine cpu bei 1225mv aus, bei glaube, es waren 4050mhz (allcore)
nehme an CTR sortiert das einfach nach mit wie wenig spannung ist der höchstmögliche takt stabil und bewertet danach dann die einzelnen kerne im ccx/ccd, bzw die gesamtperformance der CPU (falls das falsch erklärt ist, dann sry)
dafür kannst du im ctr die parameter anpassen, oder nimmst die default vorgabe

ich nutze ctr einfach weil es die cpueffizienz in punkto takt/spannung/packagepower bzw PPT nochmals "gefühlt" verbessert zum Stock betrieb.
ich merke das dann eben bei den Temperaturen die "spürbar" niedriger sind, als zum stock betrieb
ob die avg fps einen großen sprung nach oben gemacht haben, ka.^^
spiele auf 2k mit settings ultra (115-160), oder auch 4k bei settings hoch (um die 85),mit ausreichend FPS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben