BIOS übernimmt Einstellungen nicht mehr

Ruby-Boolean

Cadet 4th Year
Hallo

Also mein Problem ist, das sich mein Computer bei jedem Kalt-Start bevor der BIOS-Self-Test abgeschlossen ist einen neustart macht und erst dann richtig hochfährt.

Das währe mir ja egal, aber wenn ich im BIOS etwas einstelle und diese Speichere, schaltet der Pc sich gleich ab und startet wieder, aber ohne das er die BIOS einstellungen übernommen hat.

Kann mir jemand beim Problem helfen?

Ich danke schon Mal allen im voraus!

Mein System

OS: MS Windows 7 Professional x64 (version 6.1.7600; build 7600)

Mainboard: EVGA X58 3X SLI, BIOS v.E758_SZ2Z
CPU: Intel Core i7 920 @ 2.67GHz
RAM: 2x Mushkin XP3-12800 3-2GB Kit; DDR3-1600, CL8-8-8-24
Festplatte: Western Digital Caviar RE3, 500GB
Grafikkarte: ZOTAC GTX-285
Laufwerk: ASUS DRW-1814BLT ATA Device (Firmware v.1.14)

Zuletzt bearbeitet:
erster tipp wöre, die batterie auszutauschen. Wenn die leer ist, dann kann sich das bios keine einstellungen mehr merken.
Kostet ca. 2 € im Baumarkt/MM/S/Conrad etc.
lg

Das Problem ist nur, das die Uhrzeit und das Datum stimmen.
Daher kann es wahrscheindlich nicht an der Batterie liegen oder?

doch weil dein system die zeit auch uebers internet synchronisieren kann.
je nach dem was eingestellt ist...dann stimmt die zeit+datum und knopfzelle ist trotzdem alle

Ja, das weiss ich schon, aber wenn die Batterie leer währe müsste das BIOS einen Fehler Melden je nach Hersteller einen Beep-Code oder nach dem BIOS Self-test eine text Meldung!?:freak:

Es wird so sein, dass die evtl. vorgenommenen Einstellungen, außer Datum / Zeit, so vom BIOS nicht übernommen werden, weil diese als "OC" "angesehen" werden - stell das BIOS auf "default"
und starte den PC neu - wenn jetzt Einstellungen im BIOS vorgenommen werden, diese nacheinander vornehmen - will sagen, eine Einstellung ändern - Save & Exit - ins BIOS - nächste Einstellung vornehmen - versuchs mal so - hat bei einem MSI-MB vom Kumpel genau so
funktioniert - etwas komisch, aber funktionierte -

Das Problem hat sich nun durch das flashen einer neuen BIOS Version erledigt.
Es war ein BUG in der verwendeten BIOS Version, wenn die CPU-Virtualisierung aktiviert war.

Zurück
Oben