Bios übernimmt OC-werte nicht

O815

Ensign
mein e8400 lief stabil auf 3.6 ghz - nachdem ich meine graka "ati 4870" eingebaut habe waren meine werte auf stadard

sobald ich meine alten OC settings einstelle "fsb - v core etc" bootet der rechner neu

bildschirm bleibt schwarz, nach ca 3-4 sekunden geht er wieder aus, startet neu und die einstelungen wurden nicht übernommen

zur problembehebung habe ich :
- die batterie rausgenommen (cmos)
- neusten chipsatz treiber installiert
- neustes bios update gemacht
- windows neu installiert

hat alles nichts gebracht

es wird so ziemlich alles gespeichert, ausser wenn ich den cpu host control verstelle, springt er immer wieder auf "disabled" und die ram frequency auf "auto" zurück

hab mir auch extra ein neues netzteil zugelegt 550W Arctic Cooling Fusion 550R
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel

hoffe ihr könnt mir diesmal helfen

mein sys. e8400 - ga-p35-ds3l - ocz xtz titanium - ati 4870

Poste mal deine Hardware ordentlich. Welcher RAM genau? Bekommt der RAM die vom Hersteller angegebene Spannung? Am besten poste mal deine Bioseinstellungen. Meist ist eine Einstellung verkehrt. Außerdem ist oben ein großer Thread angepinnt, wo du dauch mal reinschauen könntest.

Edit: Wenn dich das auch nicht weiterbringt, gibt es hier auch noch einen großen Thread über das An- und-Aus Problem bei den Gigabyte Brettern.

Zuletzt bearbeitet:
meine hardware:

windows xp - service pack 2 - gigabyte ga-p35-ds3l - freezer pro7 kühler - msi ati 4870 1 gb - 550 watt netzteil 550W Arctic Cooling Fusion 550R und 4096MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium

das ging doch vorher auch alles wunderbar - das prob gabs erst als ich die graka eingebaut habe.

selbst die kleinste oc erhöhung nimmt er nicht an

nach dem bios update steht der multi auf 9.5

hier meine bilder

Anhänge

• Foto-0032.jpg
    Foto-0032.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 105
  • Foto-0036.jpg
    Foto-0036.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 112
  • Foto-0037.jpg
    Foto-0037.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 101
  • Foto-0033.jpg
    Foto-0033.jpg
    315 KB · Aufrufe: 96
hat leider auch nichts gebracht

ist dieser an-aus bug ein fehler den man beheben kann, oder ist das ein garantie fall? meine garantie ist leider abgelaufen

Setz mal bei "static tRead value auf 10,das ist das Performance level.

Und die Timings auf 5-5-15,oder 18.

Was mich wunder du hast einen E8400,aber ein 9,5 Multi was garnicht geht normal,weil ein E8400 normal ein 9er Multi nur hatt.

Lad am besten mal die Default Settigs uns stell alles von neu ein,das würd auch helfen!

Hat bei meinem Gigabyte 965P-DS3 damals nix gebracht. Aber es half der Umstieg auf ein Asus-Brett.:freak:

also ich hab meine ati 4870 umgetauscht, weil mit ihr die probleme angefangen haben & eure ratschläge leider nichts gebracht haben

habe sie gegen eine nvidia gtx260 gewechselt ... und voila es funktioniert alles wieder einwandfrei - gelobt sei NVIDIA

jetzt hab ich nur das prob das mein netzteil zu schwach ist und sich 3dmark sofort aufhängt -.-

hoffe ihr könnt mir eins empfehlen

Zurück
Oben