Bios/UEFI hängt bei USB Boxen

Egon82

Lt. Junior Grade
Moin,

ich hab nen komisches Problem. Hab bei mir Edifier R600 USB Boxen angeschlossen unter Win7 (schon hochgefahren) und die liefen sofort. Dann zum testen auf Linux gewechselt aber schon beim booten hing das System. Boxen raus und booten ging ohne Probleme. Wollte dann zum testen im Bios den Onboard Sound ausschalten und dann direkt wieder die Boxen angeschlossen --> Bios hat direkt nichtmehr reagiert. Boxen wieder raus und alles ging wieder. Hab auch schon nen andren USB Port getestet.
Unter Linux die Boxen anschließen geht auch ohne Probleme.

Mainboard ist nen Asrock 870 Extreme3 2.0

Sollte ich das Bios mal zurücksetzen bzw. nen Update machen?

http://www.asrock.com/mb/AMD/870 Extreme3 R2.0/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS

Listet keine Lösungen zu dem Problem soweit ich das sehe.

Jemand ne Idee?

EDIT: Hab nochmal neugestartet und einfach gewartet. Nach 25 Sekunden bootet das System dann doch. Leider ist das kein Zustand und ins Bios komm ich so auch nicht.

EDIT2: Ok Hab nochmal im Bios rumprobiert. Es war der USB Legacy Support. Deaktiviert geht alles ohne Probleme nur hab ich keine Maus im UEFI mehr aber damit kann ich leben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Boxen iwie einen Flashspeicher mit Treiber integriert?

Wie ist die Boot-Reihenfolge? Irgendwie USB Drive als erstes?

Ah ich glaub ich weiss auf was du hinauswillst. Quasi nen USB Stick der versucht zu booten?
Das Ding müsste tatsächlich nen Speicher haben, da keine CD beilag und die Installation ohne Nachfrage ablief.
Interessant das es unter Linux auch sofort lief und Linux kein USB Medium erkennt.
Ich werd morgen nochmal reinschauen wegen Boot von USB, aber ohne legacy support gehts ja. :)

Zurück
Oben