BIOS-Uhrzeit bleibt nach Ausschalten sthen

triple-frog

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bin mir nicht mal sicher ob die Frage hier im richtigen Forum steht, aber ich wieß nicht welches sonst passen würde.

folgendes Problem

Seit kurzem habe ich Probleme mit meiner BIOS-Uhrzeit.
Immer wenn ich meinen Rechner nach dem runterfahren vom Strom nehmen und am nächsten Tag wieder anmache, habe ich eine falsche Uhrzeit. Scheinbar wird sie nicht weitergezählt.

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen kann?

danke schonmal
gruß
Jens

Ich würde da spontan erstmal ne neue Mainboard Batterie einsetzen hört sich fast so an als ob sie leer/kaputt wäre oder nicht mehr die volle Leistung bringt... da müssten zwar alle MB Einstellungen zurück gehen aber naja würde da ansetzen!

MFG.:
knuddelbaer

Darauf würde ich auch tippen.

Du brauchst eine " 2032 " Batterie, die du eigentlich in jedem Fotoladen, Mediam... u.s.w. bekommst.

MfG
fuzzy

Hallo,

das wird die Batterie sein -

aber, es wird auch beim Wechsel auf eine neue so sein.

Das Mainboard wird irgendwo Kontakt zum Tower haben - und / oder eine Steckverbindung sitzt nicht korrekt auf dem Board.

Gruß Hanne

danke schonmal für eure hilfe. Werde mir dann mal eine Baterie holen und gucken was sich machen läßt

gruß und danke
jens

So, habe die Uhr gewechselt und den Rechner wieder für eine Stunde vom Strom getrennt. Nach dem Neustart hat er die Uhrzeit behalten. Mal gucken wie lange da geht.
Habe nach möglichen Fehler wie lose Kabel u.ä. gesucht, aber auf den ersten Blick nichts gefunden.

Zurück
Oben