Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich jetzt ein B85 Gigabyte Mainboard kaufe, kann ich dann davon ausgehen das die BIOS Version auf dem neusten Stand ist und Haswell Refresh unterstützt? Oder besteht das Risiko das ich eine alte Version bekomme? Da ich keinen anderen Intel Prozessor habe könnte ich auch nicht Updaten.
Kommt immer darauf an wie alt die jeweilige BIOS-Version ist und auch und ob es sich ggfs. um einen Ladenhüter bei deinem Händler bzw. den/ der Vorlieferanten aus der Handelskette handelt.
Und falls das UEFI/ BIOS nicht aktuell sein sollte, Motherboard untern Arm klemmen, USB-Stick mit der zu flashenden BIOS-Datei versehen und mitnehmen und mit beidem zum Händler deiner Wahl/ deines Vertrauens vor Ort und ihn bitten das BIOS zu flashen. Kostet ggfs. ein paar Euro
Uns nutzt es nichts nur einfach B85 und BIOS-Ver. F4 zu schreiben. Denn Gigabyte hat mit 100%iger Sicherheit nicht nur ein einziges auf dem B85-Chipsatz basierendes Motherboard im Programm.
Es wird sich sicherlich keiner von uns die Arbeit/ Mühe machen, da sich durch alle Modell-/ Verkaufsbezeichnungen zu klicken um zu gucken welches Board ggfs. mit einer BIOS-Ver. F4 'Haswell-refresh'-kompatibel ist.
zu 99% werden die Boards mit alten BIOS verkauft
(aus eigener Erfahrung) ggf. kannst du einen aktuellen BIOS Chip beim Hersteller über den Support kaufen
Neueste CPU Technik = neueste Bord Technik, dann passt auch alles optimal zusammen. Ich würde ein H97 oder Z97 Bord kaufen, der Chipsatz ist neuer und kostet nur unwesentlich mehr wie ein B85.
ich habe mir gerade gestern ein neues Board gekauft (Asus Z97-A), das bei meinem Händler garantiert kein Ladenhüter ist (die machen schon ganz gut Durchsatz dort).
Das hatte ein 0702 BIOS vom April 2014 drauf, aktuell ist 1202 und dazwischen liegen 7 Updates (0702 ist die zweite Version nach Erscheinen des Boards!).
Also mit anderen Worten: die Chancen stehen sehr schlecht, dass du ein aktuelles BIOS bekommst. Genau das ist ja auch der Grund, weshalb ich wegen 139€ statt 130,06€ + 5,99€ Versand lieber zu dem Händler um die Ecke fahre und mir das Board dort abhole, statt im Netz zu bestellen und 4€ zu sparen. Wenn etwas ist (und z.B. war mit meinem Board etwas), dann gehe ich da einfach hin und die helfen mir (in diesem Fall Austausch). Wenn meine CPU von dem uralt BIOS nicht unterstützt worden wäre, dann hätten die mir das auch aktualisiert, da bin ich mir sicher.
Es sind doch auch wahrscheinlich nur 10€ Aufpreis zu einem H97-Brett ...
Nimm doch einfach sowas.
Der B85-Chipsatz ist meiner Meinung nach halt der Billig / Business Chipsatz.