BIOS Update abgebrochen - Flashback ohne Funktion

CyR4DiS

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
509
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*32GB Kingston Fury Renegade 6000
  • Mainboard: Asus X670E-A
  • Netzteil: BQ Dark Power 12 1000w
  • Graka: RTX 4090
Der Rest spielt ja erstmal keine Rolle für das vorhandene Problem.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Während des BIOS Updates ist der PC abgestürzt. Kein Boot/Post mehr möglich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS Flashback wurde versucht. Leider ohne Ergebnis.


Hallo,

Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, das mein PC sporadisch im Windows neu startet. War da die ganze Zeit auf Fehlersuche. Die Ursache ist erst einmal nebensächlich (mir auch noch nicht bekannt). Ich habe dann heute ein BIOS Update gestartet (übers BIOS via USB) und es passierte der worst case: Der PC hat während des Updates einfach neugestartet. Vorher trat dies nur im Windows auf, daher war ich der irrtümlichen Meinung im BIOS wäre ich "sicher".

PC bootet nun natürlich nicht mehr, auch kein Post/Bild. Nächster Schritt war dann die Flashback Funktion. USB Stick fertig gemacht (nach Asus Anleitung) und leider funktioniert dies nicht. Die Flashback LED leuchtet drei mal und dann dauerhaft. Geht aber nie aus. Normalerweise sollte der Vorgang ja nur ein paar Minuten dauern.

Hab zwei verschiedene USB Sticks probiert. 16 und 32GB. Fat32 formatiert. Nur eine Datei auf dem Stick und auch richtig benannt.

Hat noch jemand eine Idee, oder kann ich mich von dem Mainboard verabschieden?

LG
 
CyR4DiS schrieb:
USB Stick fertig gemacht
FAT32 formatiert? Datei ganz sicher richtig benannt (Windows Explorer ist dazu keine gute Idee)
Uralte (kleine, max. 1GB) USB2 Sticks gehen am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyR4DiS, Nero FX, JoeDante und eine weitere Person
hatte genau so ein verhalten bei einem MSI Board. Im Endeffekt war es der Stick.
SanDisk 16GB genommen und schon ging der Flash durch. Er startete auch nicht mehr.

Je hochwertiger (Marke) und kleiner (Speicherkapazität) unso zuverlässiger funktioniert ein Stick beim BIOS Update. Bitte keine China NoName Ware oder Intenso und ähnliches nehmen. natürlich ist es möglich das es auch mit diesem Sticks funktioniert (bevor man garnicht weiterkommt) aber sicher sein kann man leider nicht.

SanDisk, Verbatim, Corsair etc. so klein wie möglich ohne viel Spielerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyR4DiS
CyR4DiS schrieb:
hab seit ein paar Tagen das Problem, das mein PC sporadisch im Windows neu startet. War da die ganze Zeit auf Fehlersuche. Die Ursache ist erst einmal nebensächlich (mir auch noch nicht bekannt)
die Ursache sollteste finden, denn es klingt sehr danach als ob das Board waehrend des Updates dasselbe Verhalten gezeigt hat und deswegen nun alles defekt zu sein scheint.

koennt Spannungsproblem sein von Netzteil oder Spannungsregelung des Mainboards oder mieser CPU(Speichercontroller) - ich persoenlich tippe auf unterirdisch schlechte Bauteile am Mainboard, das ist bei ASUS's guenstigeren Boards einer Serie nicht unueblich. Es koennt aber auch ein Wackelkontakt am AnAus- oder ResetSchalter vorliegen....
 
Danke erstmal. Wegen dem USB Stick schau ich mal. Waren 16/32GB Sandisk Sticks. Irgendwo muss ich noch ältere rumliegen haben.

Datei ist definitiv richtig benannt und Stick auch richtig formatiert.

@Hito360

Ja könnte einiges sein. Da die Neustarts kein wirkliches Schema hatten und nur im Windows vorkamen war ich da etwas leichtsinnig. Sollte das Board nochmal wieder laufen wäre dies das nächste Projekt das rauszufinden.

Edit:

Hab einen alten 8GB Stick gefunden und der Flashback hat funktioniert. Allerdings anders als im Handbuch beschrieben. Die LED hat dauerhaft geblinkt und ging irgendwann aus. Der USB Stick war also die Lösung. Danke dafür schonmal. Jetzt kann ich mich wieder dem Ursprünglichen Problem widmen. Die Reboots sind definitiv schlimmer geworden. Werde die Tage dazu einen neuen Thread aufmachen wenn ich selber keine Lösung finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: narcoma, Felix# und Restart001
Zurück
Oben