Bios Update Asrock B650E PG Riptide

MS-DOS Gamer

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
22
Hallo,

hat von euch schon mal jemand ein BIOS Update auf den neuen Asrock Boards gemacht? Ich bekomme das nicht hin :( Hab noch das original Bios von September 2022.

USB Stick mit File wird vom BIOS im InstaFlash erkannt, dann startet Update Prozess. Bei 0% bleibt er 2...3sek stehen dann Reboot und Crash mit Blackscreen. Nach Neustart geht dann alles wieder. Irgendwelche Ideen? Es ist das richtige File für das richtige Mainboard, USB Stick ist FAT32 formatiert und ZIP File wurde entpackt.

Grüße,
Marco
 
Hast du dich genau an die Anleitung gehalten? Hast du mal einen anderen Stick probiert?

Wolltest du eigentlich eine der Beta- BIOS- Versionen aufspielen (was jetzt hier den Prozess aber nicht behindern sollte)?

Hat das Board eine Flash BIOS- Taste? Wenn ja, hast du es auch schon damit probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja anderer Stick, anderer USB Port. Die Anleitung sagt ja nicht wirklich was, siehe hier: Klick
 
Erst mal warum soll es geflasht werden?
Was ist für eine Version aktuell drauf?
 
Wenn es über Instant Flash nicht funktioniert, dann würde ich den Flash- Button hinten am Mainboard benutzen!
Das sollte eigentlich immer funktionieren, auch ohne verbaute CPU und co..

https://download.asrock.com/Manual/B650E PG Riptide WiFi_German.pdf

(ab Seite 55 unter dem Punkt 2.13 Intelligente Schalter im deutschen Handbuch)

1675521665510.png


1675521718633.png



Edit:

MS-DOS Gamer schrieb:
Bei 0% bleibt er 2...3sek stehen dann Reboot und Crash mit Blackscreen.

Daß das Bild während der Prozedur aussetzt, könnte auch eventuell an diesem von Asrock geschilderten Problem liegen:

1675523214863.png


Wenn deine CPU eine integrierte Grafikeinheit hat, dann kannst du ja mal die Bildausgabe im BIOS auf die iGPU umstellen um dem möglichen Problem mit den RTX 4000er Grafikkarten aus dem Weg zu gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, GTrash81, Pjack und eine weitere Person
Greenpeople schrieb:
Erst mal warum soll es geflasht werden?
Was ist für eine Version aktuell drauf?

Es ist die aller erste Version nach Release drauf, vom 29.09. letzten Jahres. Erfahrungsgemäß tut sich am Anfang noch einiges.
Ergänzung ()

@Motorrad : ja diese BIOS Flash Option habe ich auch im Handbuch gesehen - ist mir irgendwie suspekt, traue ich mich noch nicht ran. Das mit dem fTPM verstehe ich nur zur hälfte, die warnung kommt beim InstaFlash Update auch. Habe einen BIOS Schalter dafür gefunden, macht aber im Verhalten keinen Unterschied. Dafür komme ich dann in Windows nicht mehr rein (PIN ungültig). Manchmal wünsche ich mir Win7 oder XP zurück.

Das Problem mit RTX4000 kann ich ausschließen, bei mir werkelt noch meine Vega56 aus 2017 :)
 
Hallo,

hast du vor dem update im BIOS die optimized default values mit F9 gewählt und abgespeichert?

EXPO gilt als RAM oc, damit funktioniert das update nicht (nach meiner eigenen Erfajhrung) und muss vor dem update daher deaktiviert werden.

(Ich hatte das Board mit einem Ryzen 5 7600X angetestet, aber wegen der für mich zu zu langen Bootzeit (nicht nur beim ersten Boot, sondern permanent auch nach Win-Installation) dann doch nicht verbaut, Das scheint allerdings ein generelles AM 5 Problem zu sein und liegt nicht an AsRock.)

LG N.
 
Hab mir Mut angetrunken und eben das BIOS Update mittels Flashback (USB Stick Rektal in markierten Port) durchgeführt. Hat fast 10 Minuten gedauert und ich wurde schon nervös. Ging aber, super. Spätestens zum nächsten Upgrade Ryzen 8800X3D oder 9800X3D werde ich ein neues BIOS benötigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
musste sogar den Ram auf Automatisch stellen anstatt auf Übertaktet DDR5 6000, dazu fTPM deaktivieren und zusätzlich die interne GPU aktivieren , sonst hat das flashen nicht funktioniert ( Asrock X670E PG Lightning )
 
Ich hatte auch mal ein Problem mit reboot beim Bios Flash beim Asrock PG Lightning. Hatte geholfen alle nicht benötigen USB Gräte abzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS-DOS Gamer und Singha 1962
Interessant, hatte meinen alten USB Drucker dran (ausgeschaltet) und Logitech Empfänger von der maus. wäre einen Versuch wert...
 
Hallo zusammen,

ich besitze das ASRock B650e PG ITX Mainboard in Kombination mit einem Ryzen 7800x3d, 32 GB RAM, Nvidia RTX 3080 und einem Corsair SF 750 Platinum Netzteil. An sich funktioniert das System soweit wie gewollt, bis auf das leidige Boot Thema. Mal startet er ohne Probleme, mal zeigt er einfach kein Bild. Egal ob EXPO Profil oder auf Stock settings.

Leider habe ich das identische Problem wie weiter oben. Wenn ich versuche das Bios zu updaten, startet der PC neu (steht auch so vorher in der Anleitung), jedoch habe ich danach einen schwarzen Bildschirm und egal wie lange ich warte, es passiert nichts. Ich habe bereits alles mögliche probiert:

  • Bios settings zurückgesetzt
  • Monitor an iGPU angeschlossen
  • alle USB Geräte vom PC entfernt
  • unterschiedliche USB Sticks, beide neu formatiert mit FAT32
  • fTPM deaktiviert

Das BIOS möchte ich updaten, da ein aktuelles BIOS mit Optimierungen für die Ryzen 3D Chips seit dem 27.04 verfügbar ist und da ich aufgrund der aktuellen Nachrichten mit sterbenden Ryzen CPUs sicherheitshalber das EXPO Profil deaktiviert habe, bis ein neues BIOS Update da ist.

Achja, leider hat mein Mainboard nicht die Option, ohne CPU, im passenden USB Slot das Board zu flashen!

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß
Matthias
 
Hast du alles außer der tastatur von den USB Anschlüssen abegezogen?

Man muss auch secure boot abschalten. Aber dafür gibt es ne warnung.
 
Klappt auch das Update nicht via Flashback (also nicht über Bios Triggern, sondern mit den Knopf?) Das hatte bei mir geholfen.
 
Zurück
Oben