Bios Update Asus B450 Plus

swarley10

Banned
Moin, wollte eben das Bios für mein MB updaten. Vorher hatte ich die version 402 o.ä und nun wollte ich eine neuere version raufladen, von der Hersteller HP.

Im Uefi dann von der HDD installiert. Rechner startet neu, seit dem black screen und alle 3 beleuchtungen. Rechner aus gemacht und an startet direkt von allein. Anschließend länger ausgelassen und trotzdem same.

Was kann ich nun tun?

Edit: Was wenn es die falsche bios vers. war?

BIOS/UEFI-Updates immer über USB-Stick machen.
Nie über Festplatte oder über Windows.

Früher hat man das Update mit einer bootfähigen Diskette gemacht.

Diskette und USB-Stick haben den Vorteil, dass kein Treiber das Update crashen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: swarley10
Wo kann ich das asus crash tool downloaden?

Gar nicht, das ist Bestandteil des BIOS.

• Gefällt mir
Das steht auch alles unter dem Link den du offensichtlich nicht angeklickt hast.

• Gefällt mir
Rechner an und auf meinen windows stick das bios file rauf...aber es passiert nichts. D.h der Stick leuchtet nocht mÖ. Das einzige wss leuchtet sind die 3 blöcke auf der tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist nicht genau spezifiziert.

Im Handbuch des TUF B450-PLUS GAMING (English) steht:
Before using the ASUS CrashFree BIOS 3 utility, rename the BIOS file in the removable device into TB450PSG.CAP
Im Handbuch des PRIME B450-PLUS (English) steht:
Before using the ASUS CrashFree BIOS 3 utility, rename the BIOS file in the removable device into PB450PS.CAP

Sonst mal das CMOS löschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok das probier ich noch.

Cmos gelöscht in dem ich die Bios Baterry rausgenommen hab und wie es in der Anleitung steht einen Schraubenzieher an die 2 pins gehalten und das Biosfile umbenannt.

Bleib das selbe problem. Und nu?
Ergänzung ()

Ich hab das falsche bios installiert..und zwar vom b450 plus und ich hab das prime modell

Zuletzt bearbeitet:
Falls das mit dem Auto-Wiederherstellungs-Tool (ASUS CrashFree BIOS) und das CMOS zu löschen nicht hilft, bleibt nur Rufen Sie uns bitte an
KUNDEN PRODUKT-SUPPORT

004921025789555 Zum Ortstarif

Fax: 00492102959911

Produkt
Hauptplatine
Server
Grafikkarte
Vernetzung
Multimedia
Peripherals & Accessories

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09:00-18:00

Für eine wirkungsvolle Unterstützung während Ihres Anrufes ist es nützlich, wenn Sie Ihr ASUS-Produkt – auch wenn es eingebaut ist – im Zugriff haben.
Der Telefonsupport ist ein Vorteil bei ASUS und MSI.

Weder im Handbuch G14214_PRIME_B450-PLUS_UM_WEB.pdf noch in BIOS Update and Management steht, ob ein bestimmter USB-Anschluss, wie beim BIOS Flashback, zu verwenden ist, gehe aber von den beiden USB2.0 aus.

Hab doch das richtige installiert.

Soooo...nach dem CMOS reset hat es geklappt und weil ich den Ram rausgenommen habe!!!!!!!
Mit nur einem Riegel ginge es. Als MF mir die Sachen zugeschickt hat, lag ein Zettel mit BIOS 0403 dabei.
Ich geh davon aus, dass es das einzige BIOS ist mit dem damals klappte den Ram zum laufen zu bringen...

Das beste was ich jetzt machen kann ist das BIOS wieder auf die alte Version zurück zu flashen oder?.
Sollte ich das Risiko jetzt eingehen und nochmal zurück gehen oder zu erst den ram testen, evtl. ist ja beim Update was kaputt gegangen. Wie schätzt ihr das ein?

Brauche da etwas Guide.

Jetzt ist BIOS-Version
Version 0604 2018/12/21 8.26 MBytes

PRIME B450-PLUS BIOS 0604
Improve compatibility and performance for Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors
drauf, die Version 0601 und damit Update AGESA 1006 einschließt? Wenn es läuft, so lassen.
Im UEFI und unter Windows (mit HWiNFO, CPU-Z und Co.) die Hardware kontrollieren.

Ein Kurz-Test für die Arbeitsspeicherdiagnose ist in Windows 10 integriert: mdsched.exe.
microsoft.com (de): Arbeitsspeicher (RAM) mit dem Speicherdiagnosetool prüfen

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja der PC läuft nur mit einem Ram Riegel, das meine ich. Sobald ich den zweiten reinstecke klappt es nicht und ich habe den vermeintlich defekten ram auch in einen anderen Slot gesteckt und ebenfalls den heilen ram in den Slot wo der vermeintlich defekte drinsteckte. Get it? mit 2 Rams bootet nix. Nicht das Bios nicht windows, nischt passiert dann. Und der Ramriegel (eig. Slot 3)mit dem der PC jetzt läuft funktionierte nicht in Slot1.

Genau installiert ist momentan 0604.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise funktioniert mit nur einem RAM nicht nur das gesamte Sys. sondern ich kann jetzt auch endlich das XMP Profil einstellen...

Hi
verhalten sich beide Ram gleich also egal welchen du reinsteckst es läuft?
ggf. könnte der 2 Ram Slot ein problem haben oder du nutzt die falschen Ram Slots?

D.h. jedes Modul ist getestet und funktioniert in einem Slot (DIMM_A2), dann sollte der Arbeitsspeicher in Ordnung sein. Aber beide Module zusammen (DIMM_A2 und DIMM_B2) funktionieren nicht. Damit sollte es am Mainboard liegen. In diesem Fall an den Händler oder den ASUS Support wenden.

Beide Module zusammen müssten unabhängig von der BIOS-Version auf dem Standard-Takt laufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nein, nur ein Modul funktioniert auch nur in einem Slot. Ich werde Freitag nen Kumpel besuchen bei dem ich beide Ramriegel mal ausprobieren werde. Läuft es da dann liegt es eindeutig am MB. Aber warum lief es denn auf der alten Version? Ich hab ja nichts geändert an sich.

Ich habe jetzt wieder die Version installiert mit der das MB von Mindfactory kam 409 und es läuft wieder.
Dafür kann ich nicht DOCP einstellen mit zwei rams, mit einem schon.

Zurück
Oben