Bios Update ASUS P4P800 schlägt fehl

MrMagic

Cadet 4th Year
Hi,
nachedem ich nun schon diverse threads durchforstet habe und nichts wirklich passendes finden konnte, hier meine Frage:
Mein System: Asus P4P8oo, WinXP Prof.
ich versuche nun schon einige Zeit, mein Bios upzudaten. Habe dafür von der Asus-Homepage alle erforderlichen Dateien incl ROM runtergeladen. Wenn ich nun unter Windows XP das Bios flashen will, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Please input Bios Image file for asus flash program". Ich habe allerdings das *.rom-file bereits in das Verzeichnis kopiert, in dem sich auch das flash-utility befindet. Was kann ich tun oder wer kann mir eine Schritt für Schritt Anleitung zum Flashen geben? Und bitte keine Anfragen, warum ich es überhaupt flashen will. Es hat schon seine Gründe...

Danke!

Marco

sind das nicht mittlerweile nur noch einfach exe dateien die man ausführen muss um das bios zu updaten? hab das neulich beim kumpel so gemacht.

bin mir nur nicht mehr sicher ob das nen p4p oder ne p4c system war.

asus update starten, und sonst immer auf weiter druecken :)

möchte hier auch mal ne frage anbringen

wenn das asus update installieren will das auf der mitgelieferten cd ist bekomm ich die meldung : no asus motherboard detected .... wie kann ich dieses prob beheben

Flashanleitung

nicht von mir, aber .....:volllol:

1. Startdiskette erstellen
2. AFUDOS auf diese kopieren (von Asus homepage)
3. BIOS # downloaden, entzippen und den Inhalt auf die Diskette kopieren.
4. Neustart mit first bootdevice A: (Diskettenlaufwerk. sic!)
5. Warten bis A:\ erscheint
6. Befehl eingeben hinter A:\AFUDOS /iP4P#.AMI und return drücken.
7. Das bios wird geflasht

Anmerkung:"/" der Schrägstrich ist unter DOS möglicher Weise wg. amerikanischer Tastaturbelegung als "str." und "geteilt durch" vom Ziffernblock zu erreichen.

spiro

Zuletzt bearbeitet:
die gute alte schule :)

wollte beim a7v333 (war eines der ersten) mal foul sein, und hab einfach die bios-file und das flashproggie auf auf eine diskette kopiert.

Beim Start ALT+F2 gedrueckt, und er hat tatsaechlich das update durchgefuehrt.

Naja, leider ging der rechner nachher nicht. Grund: asus hatte in irgend so einer extra datei geschrieben, dass man das bios nicht mit alt+f2 updaten soll, wenn man das eine bestimmte bios hat.

das gute, alte und sichere update per dos sollte man immer noch nicht vergessen.

traurig ist es dann nur, wenn einige nicht wissen, dass es sowas ueberhaupt noch gibt.

So, habe es wie früher mit der guten alten Dos Bootdiskette gemacht. Nach wie vor bleibt zwar rätselhaft, wie man unter XP eine Startdiskette mit dem Zusatz "format a: /s " erstellen soll (dies ist nämlich nicht möglich), aber egal, per Hand ein
bißchen hier kopiert, ein bißchen da gelöscht und schon funzte es. Danke an alle!

Marco

Original erstellt von MrMagic
Habe dafür von der Asus-Homepage alle erforderlichen Dateien incl ROM runtergeladen. Wenn ich nun unter Windows XP das Bios flashen will, bekomme ich immer die Fehlermeldung... Nach wie vor bleibt zwar rätselhaft, wie man unter XP eine Startdiskette mit dem Zusatz "format a: /s " erstellen soll...
Wenn du unter DOS updatest den PC mit DOS-Startdiskette starten, diese kann man hier unter WindowsXP ganz leicht erstellen : http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/winxp/24117.asp
Afudos-Flashtool runterladen :
http://www.asus.com.tw/support/down...=15&l3_id=19&m_id=1&f_name=AFUDOS.zip~zaqwedc
(ist auch für das P4P800 geeignet)
Das entpackte BIOS-File + entpackte afudos-Flashtool auf Diskette kopieren
PC von der Diskette booten und dann eingeben :
Code:
afudos /iP4p81010.ami
oder wie eben dein BIOS-File heisst, wichtig : Es muss ein "i" vor dem Filenamen immer noch sein.
Oder die integrierte BIOS-Updatefunktion "EZ FLASH" vom P4P800/Deluxe nutzen (steht im Handbuch wie das geht) Dafür musst du ALT+F2 drücken gleich beim booten und zusätzlich das BIOS-File auf der Diskette vorher in "P4P800.ROM" umbenennen sonst findet er es nicht.
Leichter gehts mit dem Asus-Live-Update unter Windows, Download :
http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm

WICHTIG :
Asus empfiehlt VOR und NACH dem BIOS-Update im BIOS die "setup defaults" zu laden : "Laden Sie VOR & NACH jedem Update im BIOS die "Setup defaults" !"
Quelle : ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_478/INTEL_Chipset/i865pe/P4P800/index.txt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben