Bios Update bei ASRock Dual SATA II

Kandel

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mal eine Frage an euch.

Ich habe mir das AsRock Dual SATA II Mainboard besorgt, und möchte nun einen 3500+ Prozessor aufstecken. Der Vorbesitzer des Mainboards meinte, dazu müsste ich ein Bios Update auf Version 1.30 machen.

Jetzt habe ich bei AsRock dieses Bios (1.30) heruntergeladen und auf eine Diskette extrahiert. Auf dieser Diskette befinden sich nun folgende Dateien:

ASRFLASH
939DM21.30

Wie und wann muss ich denn nun das Bios Update durchführen. Ich möchte Morgen die neuen Komponenten in meinen Rechner einbauen ( Netzteil, Board, CPU und GraKa).

Danke für eure Hilfe.

Einfach "ASRFLASH <Dateinamen>" Allerding swürde ich dir doch empfehlen, direkt ein aktuelleres Bios zu Flashen. (beim 939Dual-SATA2 inzwischen 2.30 + mehrere Betaversionen) .

Gruß
ASrock_USer

Hallo,

habe den Rechner nun zusammengebaut. Er fährt aber nicht hoch. Bringt beim Laden von XP einen Blue-Screen.

Bios Update lässt sich auch nicht durchführen. Beim Booten von Disk erscheint A:IBMDOS fehlt.

Wenn ich dann per Eingabeaufforderung hochfahren möchte bekomme ich auch einen Bluescreen.

Brauche dringend Hilfe.

War die Diskette denn auch Bootfähig ? (Klingt so, als hättest du die beiden Dateien einfach auf eine leere Diskette kopiert. Diese muss unter Windows (Rechtsklick auf Laufwerk A, Formatieren (MS-DOS Bootfähig aktivieren)) oder in einer Command Shell formatiert werden)

Hast du Windows XP neu installiert oder die Komponenten einfach getauscht und deine "alte" WinXP Installation benutzt ? Dann kann es zu Fehlern kommen, gerade bei grundlegenden Wechseln wie Mainboards (anderer Chipsatz).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe laut Anweisung die Diskette bootfähig gemmacht mit Caldera Dos. Beim Laden schreibt err aber:

STARTING CALDERA DR-DOS.....
Can't load BDOS kernel file A:\IBMDOS:COM
System halted.

Habe meine alte IDE Festplatte mit aufgespieltem XP einfach im Rechner gelassen und die anderen Teile getauscht.

(Versuch einfach, die Diskette nochmal zu formatieren.
Vielleicht hast du auch eine "schlechte" erwischt, mit dekten Sektoren (Der Zahn der Zeit nargt schonmal an denen)
Ansonsten - Backup von alten wichtigen Daten (Festplatte in einen Zweitrechner einbauen, sichern) und WinXP neu aufspielen.
Das halte ich in diesem Fall (Mainboardtausch) für am Sinnvollsten. (Bios Update natürlich auch nicht vergessen)

MfG und viel Erfolg :)
Sony

Installiere gerade XP neu auf C.

Bei mir war aber bisher C die Systempartittion und D die Sartpatition mit XP drauf. Jetzt bin ich mal gespannt was passiert, wenn ich noch XP auf C installiert habe.

Das Bios Update kann ich ja auch noch später machen oder?

ASRock gibt an, dass ich für einen 3500+ CPU das Bios 1.30 brauche. Habe aber nur 1.20 drauf. Er erkennt den Prozessor aber.

Ich drück dir die Daumen :)

Es könnte aber sein, dass das Biosupdate so grundlegende Veränderungen mitsich bringt,
dass es für deine CPU notwendig ist. Vielleicht wird sie falsch getaktet - schwer zu sagen.
Einen Grund, wird das Update haben. Nur leider geht es aus dem Changelog nicht explizit
hervor.

Wie schon erwähnt, die Bluescreens hängen vermutlich damit zusammen, dass eine alte Windowsinstallation verwendet wurde.
Bzg des Biosupdate nochmal der Rat, doch direkt ein neueres Bios zu flashen, da gibt es beim 939Dual ja schon einige. Werf mal einen Blick auf das Bootimage. Einfach nach Anleitung brennen udn flashen.

Gruß
ASrock_USer

Zurück
Oben