Bios Update bei neuem Board notwendig?

Skayled15

Cadet 4th Year
Hallo,

habe seit ein paar Tagen das Gigabit h97 d3h, sollte ich das Bios updaten, kenne mich da nicht so aus.
In dem Gigabite Programm steht was von Bios Flash von Taiwan Servern oder so.

Wenn alles problemlos läuft, dann gibt es keinen Grund das BIOS upzudaten!

Gäbe es denn überhaupt ein neueres BIOS?

Schau dazu direkt auf der Herstellerseite zu deinem Produkt nach und suche dort auch nach einer beschreibenden Readme- Datei!
Dort, in dem sogenannten "Changelog", wird dann beschrieben, was sich an dem neuen BIOS geändert hat und ob z.B. irgendwelche Fehler beseitigt wurden.
Werden dort für dich relevante Fehlerbereinigungen genannt, dann rentiert sich auch ein Update!

Auf die (automatischen) Mainboard(hilfs)tools wüde ich verzichten, weil man da nie genau weiß, ob sie korrekt funktionieren oder gar ein Eigenleben führen!
Treiber, Updates, Patches oder was auch immer, läd man sich immer direkt von der jeweiligen Hersteller-/ Anbieterseite herunter um letztendlich immer zu wissen, was alles geladen wurde und was man von dem ganzen installiert (hat)!

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht sagen, auch wenn alles läuft, es kann trotzdem Verbesserungen und Neuerungen geben.
Ich würde daher ein Update machen.

Besser updaten es könnte neuerungen haben...

Erst einmal würde ich prüfen, welche BIOS Version dein Mainboard hat. Könnte sein, dass es aktuell ist. Ansonsten schau Dir den Changelog an und entscheide dann, ob für Dich wichtige Änderungen dabei waren.

Ja, aber die betreffen meist RAM Kompatibilität, neue CPUs usw. Wenn es läuft, dann läuft es. Auf keinen Fall wird der PC durch so ein Update schneller.
Klar kann man das machen. Man kann sich ja vorher das Change-Log durchlesen. Da steht ja drin, was geändert wurde. Wenn man was wichtiges findet, kann mans ja machen.

Und gerade wenn ich lese
kenne mich da nicht so aus.
In dem Gigabite Programm steht was von Bios Flash von Taiwan Servern oder so.
sollte man es einfach lassen. Sonst ist der nächste Thread "Mein Board startet nicht mehr".

Gigabyte und ihre Changelogs... So aussagekräftig wie immer... Leider steht da auch nur das wesentlichste drin und leider auch niemals alles.
Wenn du noch die Version "F3" einsetzt und eine SSD benutzt, wäre ein Update durchaus empfehlenswert.
Und was die anderen Versionen betrifft, so kommt es auf deine CPU an.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU kennst Du ja.

F7: Better system compatibility for Intel 5. Generation Core Processors.

Zurück
Oben