BIOS Update benötigt?

woti88

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Hab seit langen mal wieder eine Frage an euch.

Hab mir gerade ein MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi und einen AMD 5800X bei Mindfactory bestellt.

Die eigentliche Frage ist. Ist das BIOS ab Werk so aktuell das ein Ryzen 5 darauf läuft oder muss ich vorher mittels "Flash Back Button"
updaten?

Danke schon mal für die Antworten

Normalerweise gibt der Hersteller auf seiner Website bekannt welche CPU welches Bios benötigt und welche ab Werk funktionieren.

Du brauchst kein Update für den Ryzen. Was aber sein KANN: das du für TPM ein Update benötigst, falls du auf Win11 gehen möchtest.

Der 5800X im B0 stepping läuft mit dem v14 UEFI. Das kam 4.11.2020. Da müsstest du schon arg Pech haben, wenn das nicht drauf ist.
MSI listet auch einen 5800X im B2 Stepping. Da braucht es das v17 UEFI vom 06.07.21. Das ist unter Umständen noch nicht drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mittlerweile sollten eigentlich alle ausgelieferten Mainboards auf einem Stand sein, dass 5000er direkt unterstützt werden. Es spricht aber auch nichts dagegen, das Mainboard erstmal direkt zu updaten. Will man früher oder später ja sowieso meistens.

Ich habe mir letzhin ein Asus B550 geholt. Da war ein Aufkleber drauf "AMD Ryzen 5000X Desktop Ready" - da wusste ich Bescheid. Hoffen wir mal, dass MSI ähnliches macht..

Die CPU wird seit v14 BIOS, vom November 2020, unterstützt.
Und meine Erfahrungen bei MSI sind das eigentlich immer ein recht aktuelles BIOS drauf ist, sollte von daher laufen.

puri schrieb:
Ich habe mir letzhin ein Asus B550 geholt. Da war ein Aufkleber drauf "AMD Ryzen 5000X Desktop Ready" - da wusste ich Bescheid. Hoffen wir mal, dass MSI ähnliches macht..
Danke mal für die Antworten. Der Tip mit dem Aufkleber ist schon mal gut. Persönlich gehe ich auch davon aus, das kein Board solange rumliegt und deshalb ein uraltes BIOS hat.

Anhand der Verpackung oder sonstigen kann man die Version des vorinstallierten BIOS nicht ablesen oder?

Wieder Asus: Hier zeigt ein langer dünner Aufkleber auf dem Board die jeweilige Bios-Version an (letzte Zeichen), eventuell macht MSI auch was ähnliches..

Die Frage ist doch eigentlich überflüssig da du sowieso schon beides bestellt hast, warum testet du es nicht einfach wenn alles da ist? Entweder die Kiste fährt ohne Bios-Update hoch oder du musst es halt updaten, so viele Variablen gibt´s da ja nicht.

Xero261286 schrieb:
Die Frage ist doch eigentlich überflüssig da du sowieso schon beides bestellt hast, warum testet du es nicht einfach wenn alles da ist? Entweder die Kiste fährt ohne Bios-Update hoch oder du musst es halt updaten, so viele Variablen gibt´s da ja nicht.
Nun ja wie es halt so ist bei neu zusammengebauten PC`s . Wenn er denn nicht hochfährt, möchte ich einfach schon mal diese Fehlerquelle ausschließen können.

Board hat Bios Flashback also selbst ohne CPU-Unterstützung bekommst du ein neues Bios drauf

Lade dir einfach vorab das neueste BIOS herunter. Wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, neues BIOS drauf und gut ist.
Kommt halt drauf an, was auf Lager ist. Kann eine neuere Revision mit aktuellen BIOS sein - muss aber nicht.

Auflösung meiner Frage. Der Karton meines Boards hatte schon einen Ryzen 5000 ready Aufkleber oben. Alles zusammengebaut und hat auch gebootet. Die BIOS Version war von Jänner mit der Versionsnummer 1.50. Habe noch ein Update auf 1.70 durchgeführt. Läuft alles wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: puri
Zurück
Oben