BIOS Update Boot-CD

bLu3to0th

Commodore
Hilfe, ich stell mich gerade echt zu blöd an..!

Ich will nen BIOS-Update machen.. normaler Weise kein Ding, geht ja meist sogar aus Windows raus, aber nicht in meinem Problem.

Ich hab auf ein UEFI upgraded und zurückflashen aus Q-Flash geht nicht mehr... über Windows natürlich auch nicht, also muss ichs über DOS machen..

Der Witz ist, dass alle Boot-CD Images nen Floppa emulieren mit 1,44MB oder bestenfalls 2,88MB, aber so groß ist alleine das BIOS-Image schon, so dass ich es da nicht draufgeklatscht bekomme.

Am liebsten wär mir ne Boot-CD mit der ich hinterher direkt auf die Platten zugreifen kann um von da aus die flashdateien zu laden, aber irgendwie funzt das nicht. Die Platten sind alle AHCI mit NTFS und kein Dos hat mir die bisher angezeigt bekommen -.-

machs doch mit einem usb-stick, platz genug drauf ;)

Die Platten sind alle AHCI mit NTFS

Das beste wäre das Flashfile mitzunehmen auf den Datenträger oder du machst vorm Flashen auf IDE zurück und nach dem Flashen wieder auf AHCI und erst dann damit erneut das Windows booten.

USB-Stick will ich nicht.. hab nur einen und den will ich nicht plätten..

Die Umstellung mit IDE hat nix gebracht.. usbtreiber konnten nicht geladen werden und auch die festplatten wurden nicht erkannt... kotzt mich alles tierisch.

Ich hab die flash.exe und auch die bios file ich muss den piss*pardon* doch irgendwie über cd reinschieben können -.-
Ergänzung ()

Ok, habs nun doch über usb gemacht und war alles umsonst.. man kann nicht von uefi zurück zum normalen bios.. AHHH!!! -.-

FDD-Emulationsboot ist ja nur ein Teil der CD, der Rest ist genauso verwendbar. Zur Erstellung muss man allerdings ein CD-Brennprogramm verwenden und die Boot-CD selbst erstellen.

Eine Möglichkeit wäre den Chip auszubauen und neu programieren zu lassen.

Folgendes sollte funktionieren, wenn du von einer CD/DVD im DOS-Modus booten kannst
(geht normalerweise mit per IDE-angebundenen Laufwerken, ansonsten muss noch ein
SATA-Treiber eingebunden werden):

Von http://www.allbootdisks.com/download/iso.html die Datei Win98_bootdisk.iso downloaden.

Jetzt mit der Testversion von UltraISO http://www.ezbsystems.com/enmain.htm
Win98_bootdisk.iso öffnen und das Flashprogramm sowie das BIOS-File einfügen
und speichern.

Die so bearbeitete Win98_bootdisk.iso auf CD brennen (am besten auf eine RW).
Von der CD booten. Mit D: auf das erzeugte RAM-Drive wechseln. Dort solltest du jetzt
dein Flashprogramm und die BIOS-Datei finden und starten können.

Alternativ kannst du das ganze noch vorher mit z.B. Virtualbox testen, um zu sehen ob
alles funktioniert.

Nochwas: Auf NTFS-Partitionen kann man unter DOS nur zugreifen, wenn auch ein
entsprechender Treiber mit gebootet wurde. D.h. auf IDE umzustellen reicht
alleine nicht aus.

EDIT: UPS, hab ich übersehen...
Ergänzung vom 28.11.2012 22:44 Uhr: Ok, habs nun doch über usb gemacht und war alles umsonst.. man kann nicht von uefi zurück zum normalen bios.. AHHH!!!

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045 @ 3.1GHz @ 3.5GHz Turbo & SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Sapphire HD 6670 low Profile // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben