Bios update dauert unormal lange

Doomiiclownsy

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): hyperx 3200 16gb
  • Mainboard: msi tomahawk b450 max
  • Netzteil: bequiet 550watt
  • Gehäuse: sharcoon tg4
  • Grafikkarte: AMD 5700
  • HDD / SSD: 1 tb hdd, 500gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...wollte heute mein BIOS updaten, da ich in letzter Zeit Probleme mit dem booten hatte und das rote Lämpchen auf meinem Mainboard (beschriftet mit 'boot') aufgeleuchtrt hatte. Nun sitz ich hier mit 13% des Updates nach 5h. Ich habe mich schonmal im inet informiert, aber so eine hohe Zeit kam mir noch nicht unter. Ich möchte das Update jez auch ned abbrechen weil ich sonst Angst habe das Mainboard würde unbrauchbar werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Hatte das Update auf den Stick gespielt und auf fat32 gestellt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Neu starten und hoffen dass noch was kommt.
edit: es gibt aber noch das Flashback

Tja, du hast Glück im Unglück. Das Update hat wohl nicht funktioniert, was normalerweise bedeutet das dein Board hinüber ist, wenn du kein Dual Bios hast. Aber dein Board unterstützt zusätzlich Flashback:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zur not geht das

Anhänge

• 5053ABFF-8A7A-4D65-BAB8-295EF9816F63.jpeg
    5053ABFF-8A7A-4D65-BAB8-295EF9816F63.jpeg
    503,9 KB · Aufrufe: 287
Ist es denn sicher dass ein gebricktes Board dann noch diese Funktion ausführt?
Na, ich hoffe der TE schreibt noch was

n1tro666 schrieb:
update unter windows oder dos/uefi ?
Ehh, also ich hab das update auf den Stick gezogen von der msi Support seite und bin Dann ins BIOS, hab mflash gemacht, Dann hat der PC kurz neu gestartet und ich konnte die Datei vom Stick auswählen. Hab dann bestätigt und jez bin ich eben an dem Punkt

coasterblog schrieb:
Ist es denn sicher dass ein gebricktes Board dann noch diese Funktion ausführt?
Die Funktion ist unabhängig vom Bios selbst, also ja. Selbst mit komplett korrumpiertem Bios kann man so das komplette Ding neu beschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Doomiiclownsy schrieb:
jez bin ich eben an dem Punkt
Dann mal weiter jetzt. Da passiert soweit nix mehr wenn du nichts tust ;)

Doomiiclownsy schrieb:
Ehh, also ich hab das update auf den Stick gezogen von der msi Support seite und bin Dann ins BIOS,
Vor einem Bios Update, am besten immer erst die "Bios Setup Defaults" laden/speichern.
Insbesondere, wenn das System übertaktet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Bei den 32MB-Chips dauert es schon einige Minuten, aber keine Stunden.
Dann hat es sich da aufgehängt (Freezes). Kann evtl am Stick liegen, möglichst vorher auf Fehler überprüfen.
Mit der USB Flashback-Funktion ist evtl noch was zu retten, dann die BIOS-Datei vorher umbenennen in MSI.ROM!

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Ich hab das jez so gemacht wie in dem Video. Der pc ist an aber die rote LED blinkt jez in regelmäßigen Schritten bei CPU auf. Sie geht für 5 Sekunden an und der CPU Lüfter wird dann auch kurz langsamer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vincy schrieb:
Kann evtl am Stick liegen
Unwahrscheinlich. Das Bios wird vorher ins RAM geladen und der Hashwert vor dem Flash geprüft. Der eigentliche Flash läuft also nicht vom Strick (wenn nicht die Flash Back Funktion genutzt wird, die ja kein RAM braucht).

Instabiles RAM OC könnte aber in dem Falle zum Problem werden, falls es existiert.

Hört sich alles so an als sei irgendwas nicht in ordnung…
zur not mal stück für stück alles ausbauen und dann flashen laut msi sind keine Komponenten nötig zum flashen nur strom halt

Zurück
Oben