BIOS Update der alten Schule

wishbits

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
78
Servus zusammen :daumen: ,

ich sitze gerade etwas ratlos vor einem älteren BIOS auf einem Gigabyte GA-N3150N-D3V ohne UEFI oder "Flash" Funktion und wünsche mir ein BIOS Update durchführen zu können :D. Wie macht man bei diesen Boards ein Update um die neueste Version von der Hersteller Website aufzuspielen?

Dickes Danke im Voraus!!
 
Steht denn dazu nichts auf der Website des Herstellers, wo ja anscheinend auch noch das Update angeboten wird? Vielleicht im manual, das man dort auch downloaden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Indem man den PC mittels einer Boot-Diskette hochfährt und das BIOS-Update manuell durchführt. Dazu muss man entsprechende Dateien (BIOS-Datei, Flash-Programm) auf der Diskette haben. Befehle werden manuell eingetippt. Ein falsches Zeichen und das BIOS kann geschrotten werden. Wenn der PC über kein Disketten-Laufwerk verfügt, dann über USB.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und wishbits
Ja entweder über einen DOS USB Boot Stick oder mit dem @ Bios Tool von der Supportseite des Boards unter Windows. Wobei ersteres immer sicherer ist als ein Biosupdate unter Windows.
 
So wie ich den Inhalt der BIOS-zip Datei intepretiere, ist dort schon alles notwendige vorhanden.

Du musst ein bootbares Medium (Diskette/USB-Stick) erstellen, den Inhalt der Zip-Datei darauf kopieren, ggfs. wird die autoexec.bat dabei überschrieben und dann mit dem Boot-Medium den PC starten.

Anschliessend kann man über das starten der Flash-Datei sich die Befehle zeigen lassen, meistens so: flash.exe /?
Dann werden alle Parameter aufgelistet.

Ich selbst bin leider was das betrifft etwas aus der Übung. Meine letzten BIOS-Updates habe ich immer über Windows gemacht. Und bei meinem eigenen Laptop ist das auch schon mindestens 5 Jahre her.
 
In der gezippten Datei fürs BIOS findet man ein Flashprogramm, die Updatedatei und eine autoexec.bat - ein ziemlich sicheres Zeichen, dass das unter DOS ausgeführt wird.

Du brauchst also einen Bootstick, auf dem DOS ist, kopierst die 3 entpackten Dateien dahin, startest vom Stick und der Rest sollte von alleine passieren. Wenn nicht, zur autoexec.bat navigieren und diese ausführen.
 
@All Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Hat mit @corvus Methode schnell und ohne Probleme funktioniert :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Zurück
Oben