BIOS Update durch Neu-Aufsetzen weg?

L

laservali

Gast
Hallo Computer-Base!

Ich bin recht neu hier und habe aber bis jetzt den Eindruck dass die Community hier sehr nett ist.

Kommen wir auch gleich zu Sache: Undzwar würde ich meinen PC (mit Windows 8) neu aufsetzen wollen. Da ich einfach viel Müll oben habe und mir die Mühe des Aufräumens nicht machen will.

Jedoch hatte ich vor ein paar Wochen Probleme mit meinem BIOS. Kurz gesagt ich war kurz den PC einschicken zu müssen weil was nicht geklappt hat. Daraufhin habe ich mich jedoch informiert und auch den Hersteller kontaktiert. Ich habe am BIOS einen "Speicher" sozusagen gelöscht: indem ich die Verbindung mit einer Büroklammer überbrückt habe (weiß den Namen nicht mehr, sorry). Vom Hersteller selber habe ich dann noch einen neuen Card-Reader bekommen & jetzt klappt alles wieder.

(Das ursprüngliche Problem war dass mein PC EWIG zum starten brauchte)

Meine eigentliche Frage wäre jetzt jedoch: Gehen die installierten BIOS, Chipset, usw. Treiber durch eine Neuinstallation von Windows 8 sozusagen "verloren" ? (Ich hoffe nicht...)

LG laservali

Bios nein, Treiber ja (die sind ja innerhalb von Windows installiert).

was du da gemacht hast war n cmos-reset

und nein das bios ist unabhängig von windows, was du im bios eingestellt hast bleibt so
du formatierst ja auch nur die hdd oder ssd und nicht den bios chip

Das Bios ist auf deinem Board gespeichert. Windows auf HDD. Da kann nix passieren. Treiber müssen neu installiert werden.
Das, was du mit der Klammer gemacht hast, war ein Reset. Das Bios bleibt unangetastet.

Die Einstellungen im BIOS/ UEFI gehen durch eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht verloren.

Jedoch gehen bei einer Neuinstallation alle Daten, Programme, etc. pp. verloren.

Andererseits bietet Windows 8 einem ja auch die Möglichkeit das System bzw. Betriebssystem zurückzusetzen ohne dass die Programme, Daten, etc. verloren gehen. Mit der Maus unten rechts in die Ecke, Einstellungen, PC-Einstellungen ändern, Allgemein und Rest siehe Screenshot unten

Unbenannt.PNG

Danke an ALLE ! Wahnsinn wie schnell einem hier geholfen wird, großes Lob :)

AdoK schrieb:
Die Einstellungen im BIOS/ UEFI gehen durch eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht verloren.

Jedoch gehen bei einer Neuinstallation alle Daten, Programme, etc. pp. verloren.

Andererseits bietet Windows 8 einem ja auch die Möglichkeit das System bzw. Betriebssystem zurückzusetzen ohne dass die Programme, Daten, etc. verloren gehen. Mit der Maus unten rechts in die Ecke, Einstellungen, PC-Einstellungen ändern, Allgemein und Rest siehe Screenshot unten

Anhang anzeigen 372349
Ich will ja dass die Daten, etc. gelöscht werden weil eben so viel Müll auf dem PC ist...
Aber die Funktion kannte ich selber noch nicht, danke :)

Dann musst du das was ganz unten im Screenshot zu sehen ist als Option wählen.

Oder hast du auch ein Installationsmedium mit den Installationsdaten von Windows 8?

Wenn ja, dann kann man auch einen anderen Weg wählen wie im Screenshot gezeigt. Denn dann kannst du mit diesem Medium (CD/ DVD bzw. USB-Stick) neu installieren. Dazu dann im BIOS/ UEFI als Boot-LW entsprechendes einstellen und dann von diesem Medium starten und die Neuinstallation ausführen.

Ich habe eine Installations-CD von Windows 8 Pro (passend zum Key logischerweise).

Macht es einen Unterschied ob ich über die Installations-CD oder über Windows neu installiere?

Den Weg mit der Installations-CD kenne ich, nur wenn mit der Windows Funktion das selbe "rauskommt" wäre das natürlich wesentlich gemütlicher zu machen :)

In beiden Fällen wird neu installiert.
Wobei ich persönlich die Neuinstallation via Installationsmedium vorziehe. Aber das ist meine ureigene persönliche Vorgehensweise die man natürlich nicht befolgen muss/ soll. ;)

Zurück
Oben