Bios Update einfach so?

Malior

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen,

neulich bin ich auf etwas gestoßen, was mein bisheriges Denken über Computer in den Zweifel zog.
Irgendwann meldete mein Rechner (Asus Probe) bei Systemstart, dass ich doch bitte ein Bios Update durchführen solle.
Antiviren, Firewall, Firefox... daran habe ich mich gewöhnt - aber das Bios?

Seit ich mit Rechner arbeite, war das Bios ein Bereich den man nur Anfasst, wenn etwas nicht geht oder dergleichen.

Hat die "Beta-Kaufen-und-nachher-Bugfixen"-Wut auch schon bei Mainboards einzug gehalten? Soll ich diesen Update nun machen? Kann das Kritischerweise wichtig sein?

Grüße

Malior
 
Sieh doch was sich ändert un d ob du es brauchst.Bei meinem Asus Kompatibiltät for wWindows , und Verbesserung letztes update :was bei fast boot.Bisher alle updates unter Windows gemacht und keine Probleme.Aber wie immer ,wenn es fehlschlägt hast vielleicht ein Problem
 
never change a running system, wenns läuft, lass es so wie ist, hat du Probleme, update.

Welche sind denn deine Komponenten?
 
Würde nur Bios Update machen, wenn ich weiß was verbessert wurde, steht meist auf der HP des Herstellers.
 
Bios wird seit urzeiten geupdatet, bei standard rechner merkt man das aber nicht, meistens brauch man es erst wen bestimmte "neue" Hardware ins system eingebunden werden die voher nicht im system waren. z.B neue Graka, neuer Prozessor usw. oder sogar auch Programme. Ein Update ist also nur notwendig wenn irgendwas nicht mit dem alten Bios zusammen passt. oder nur mit einen Bios Update behoben wird usw.
Ein Bios Update ist in der regel immer heikel aber ebenso einfach ! wer sich mit Computer auskennt findet ein Bios Update eher einfach für laien ist es wohl eher kompliziert.
Mache Mainbord Hersteller haben kleine Programme wo es auch unter Windows möglich ist, aber bei den heutigen MAinboard generationen ist es fast unmöglich was falsch zu machen da diese immer ein Bios backup haben fals mal ein Update oder eine Einstellung im Bios den PC nicht starten lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigermaßen Aktueller Rechner.
Mainboard von Asus "Maximus V Formula".

Die Updateaufforderung erschien nur so beiläufig und ich bin auf dem Stand gewesen wie Leo.16 es beschrieben hat.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben