Bios-Update einfach?

Commotus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
386
Hallo,
ich besitze derzeit einen Athlon XP 1800+ und das Board Epox 8KHA+. Ich habe mir einen Athlon XP 2600+ TB FSB 266 bestellt und muss deshalb ein Biosupdate vornehmen, damit diese neue CPU erkannt wird. Ist dieses Bios-Update einfach, solange ich mich hier nach richte: http://www.epox.de/techsupp/faq_anzeige.asp ???
Wenn ich das cmos_clear gemacht habe, muss ich dann alle Einstellungen im Bios erneut vornehmen? Ist das schwer? Wie mache ich das am besten?
Auf der Epox-Seite gibts mehrere Bios-Updates für das Motherboard, muss ich alle nacheinander installieren oder reicht das jeweils aktuellste?
Muss das System nach dem Update neu aufgesetzt werden?

Gruß,
Commotus
 
BIOS-Update ist an und für sich kein Problem. Halt dich an die Anleitung. Nachdem CMOS Clear mußt du die Werte wieder neu eingeben. Am besten vorher ausdrucken oder abschreiben (seufz). Das neuste Update reicht und Betriebssystem muß im Regelfall auch net neu gemacht werden. Ich würde aber sicherheitshalber ein Backup der wichtigen Daten machen. Man weiß ja nie.

EDIT: Zum ausdrucken genügt normalerweise die Druck-Taste oder [STRG]+P wenn du den Drucker nicht über USB angeschlosssen hast und wenn er unter DOS drucken kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst das nach der Anleitung und Flashst das neuste drauf, welches angeboten wird.

Nach einem CMOS Clear muss man "alles" wieder neu einstellen - soviel ist das aber garnicht, weil die meisten Settings defaultmäßig stimmen. Man muss nur den CPU Multi und FSB justieren, möglicherweise Onboardkomponenten deaktivieren, die man nicht braucht und die Ram Latenzen konfiggen.

Man muss das System nciht neu aufsetzten.

Wie gesagt, wenn du dich genau nach der Anleitung hälst, kann nichts passieren.
 
die anleitung auf der Epox seite ist gut. richte dich nach ihr und es sollte nix schief gehen. du musst nur das neueste bios-file installieren. das enthält alle älteren versionen. nach dem bios clear musst du alle einstellungen neu machen, da der rechner auf default zurück gestellt wird. das system muss nicht neu aufgesetzt werden.

gruss Nox

edit: opps...viel zu langsam gewesen! :D
 
eigentlich brauchste ja nur die wichtigen einstellungen zu merken (advanced settings oder so)
zb. die ram latenzen, die cpu taktung (bei deinem neuen natürlich 266[obwohl doch 2600 doch alle mit 333 takten(dacht ich)?!]), den für die graka zugesicherten ram (am besten 128 mb)....
 
el-emperador schrieb:
bei deinem neuen natürlich 266[obwohl doch 2600 doch alle mit 333 takten(dacht ich)

Was uns zum nächsten bringt: Wenn du oc willst kuck mal ob er FSB333 mitmacht. Meiner tuts ;)
 
Muss ich nach dem Update den VIA-Treiber 4in1 erneuern?
 
Eigentlich net wenn du die neuste Version hast (4.51)

EDIT: Zu oc, geht wahrscheinlich doch net wegen dem Chipsatz

EDIT 2: Und wunder dich net wenn nachher im BIOS manche Optionen woanders sind, oder fehlen oder neue da sind. Das ist durchaus normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine frage aus Interesse, warum muss nach Aufspielen eines neues Bios, CMOS Clear durchgeführt werden? habe das noch nie gemacht nach aufspielen eines neues Bios und was passiert mit den Raideinstellungen?
 
Ich nehme mal an das der CMOS clear ist um falsche Einstellungen zu vermeiden.

Die Raid-Einstellungen sollten (so wars bei mir) unangetastet bleiben, da der RAID-Controller ein eigenes BIOS hat
 
Mein Epox Board hat nach dem Neustart rumgemeckert das, die Einstellungen nicht mehr stimmen und Ich dieses im Bios machen sollte ( fuhr auch garnicht mehr weiter hoch ) , nachdem Ich im Biossetup war und alle
Einstellungen gesichert habe, fuhr der Rechner wieder normal hoch.

Deswegen frage ich mich ja ob es den Notwenig ist, zusätzlich ein CMOS clear durchzuführen.?
 
Dann denke ich nicht. Hast ihm die Fehler ja ausgetrieben :D
 
Hallo,
danke für die Hilfe. Habe das Bios nun geupdated, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es geklappt hat. Zwar habe ich mich an alle Anweisungen gehalten (incl. CMOS-Clear), aber beim Starten des PCs steht am unteren Bildschirmrand immer noch die alte Bios-Version. Was ist falsch gelaufen? Irgendwie steht in der Anleitung, dass man nach dem CMOS-Clear im Bios "CMOS" eingeben soll, doch wo?
Hab ich nun ein neues Bios drauf oder nicht?
 
Also ich habe irgendwie immer noch das alte Bios drauf, wieso? Was mache ich falsch? Halte mich doch strikt an die Anweisungen!
 
Ich Persönlich mache meine Biosupdate nur mit dem EPoX Winflasher , läuft halt alles unter Windows , habe damit bis jetzt noch nie probleme gehabt , Tool ist ja auch der Treiber-CD von Epox gewesen.

Wenn du mal EPoX Winflasher Probieren möchtes , hier der MAGIC_BIOS.zip

Vielleicht funzt es ja mit deinem Board , siehst ja gleich ob er dein Board korrekt erkannt hat und ein neues Bios gefunden hat.

Wenn es nicht funzt kannste ja den normalen Winflasher benutzen so wie es bei Expo beschrieben wird ( weiter unten ) winflash.zip

Versteht sich ja auf eignende Gefahr ;)

Edit: Du musst das vom 16.09.2003 nehmen , ist glaube ich das letzte offizielle von deinen Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben