Bios update error -> Rechner startet nicht mehr

AloneCobra

Cadet 4th Year
nAbend zusammen
Ich wollte heute mein BIOS updaten, weil ich meine RAMs nicht im dualchannel laufen lassen konnte.
Habe also auf der www.asuscom.de das neueste Biosupdate für mein Motherboard gezogen und dann mit dem ASUS Update tool geflasht.
Der erste Prozentbalken lief sauber durch (erasing EEPROM) und bei der zweiten Anzeige stoppte es dann bei 6% und es kam die meldung "error deleting EEPROM" oder so ähnlich.
Anstatt es mit einer anderen BIOSVersion zu versuchen hab ich dann aber den Rechner neugestartet :rolleyes:
Tja, scheisse. Der Bildschirm blieb schwarz, das Kontrolllämpchen blinkt nur.
Strom und so is alles da, die Lüfter drehn sich, nur der Bildschirm bleibt schwarz :(
Ich hab schon den RAM mal in alle 4 Slots eingesteckt (2 verschiedene Module getestet) aber hat nix gebracht. Habe auch schon das CMOS (diese batterie da) raus und wieder rein, hat leider auch nicht gefruchtet.
Dummerweise finde ich imo auch mein Motherboard-Handbuch nicht.
Habt ihr vielleicht paar Ideen, was ich ausprobieren könnte?
Oder bleibt mir nur einschicken zu Asus? :heul:
Besten Dank im Voraus!

System:
ASUS A8V
AMD X2 64 4400+
RAM: 2x Kingston HyperX 1024MB CL2 3-2-6-1T

Hi,
du hast dein bios gekillt. da gibts drei möglichkeiten: 1. ASUS kontaktieren (könnte länger dauern), 2. Einen neuen Bioschip für dein Board auf Ebay kaufen, 3. Jemanden in deinem Bekanntenkreis suchen, der das gleiche Board hat

zu 3. mit dem heilen Chip starten. Dann den heilen gegen den kaputten austauschen und das Bios ganz normalen Flashen (am besten unter dos und nicht mit dem liveupdate kram von asus)

mfg
Janz

Schreibt er wenigtens noch Bad Bios or Bad Flashed Bios aufn Bildschirm oder kommt nichts mehr?
Zu not mach die eine Bootdisk und bau eine Autoexec.bat wo automatisch neu geflasht wird..
Oder normalerweise sollte das Bios eine CD oder Diskette für'n Flash anfragen solange der Bootblock net beschädigt wurde.. der Bootblock des Bios ist bei 95% also ganz hinten beim EEPROM gespeichert.
Die ASUS CD hat das Orig.Bios oder eben du nimmst ein Bios bennenst es in A8V.ROM um und startest.

Hi, danke für die schnellen Antworten!
@Shockwave: Wie ich so ne Autoexec schreib weiß ich leider ned so genau, bin ned so begabt in batch-datein schreiben :/
Werds aber auf jeden fall mal versuchen, bisl googeln, dann find ich vielleicht was.
Nein, es kommt überhaupt keine Anzeige. Der Rechner läuft zwar an, aber es kommt kein Bild. der Monitor bleibt komplett schwarz. es kommt nedmal der Mainboard startbildschirm, wo ich entf drücken muss um ins BIOS zu kommen.

Die ASUS CD hat das Orig.Bios oder eben du nimmst ein Bios bennenst es in A8V.ROM um und startest.
Reicht es, wenn ich die Datei auf ne diskette kopier, oder nur mit autoexec.bat?

@Janz: ich habe einen Freund, der hat das ASUS A8V-Deluxe den könnt ich evtl. fragen. Allerdings glaub ich würd er ned sehr begeistert sein.
Bei Ebay hab ich schon einen Händler gefunden, der BIOS-chips verkauft, da werd ich wohl morgen einen für mein Board holen, wenn das nicht klappt mit boot-diskette.

Es gibt doch auch noch so einen CMOS-jumper. Bringt es vielleicht was, den für ne halbe min auf löschen zu stellen (oder so)?

der jumper bewirkt das gleiche wie batterie rausnehmen. setzt einfach nur das bios auf standarteinstellungen. aber so wie du das geschildert hast, also das der bildschirm schwarz bleibt, sind die daten auf dem chip hinüber -> neuer chip oder halt beim kumpel flashen

Rattert das Disklaufwerk noch oder ist des auch tot?
Am besten nimmst die ne MS-Dos Bootdisk. von Bootdisk.com oder org. oder mit Windows XP formatieren als Startdisk... und dann die autoexecbat den Befehl je nach dem was du nutzen musst AFUDOS oder AWDFLASH und Parameter fürs Flashen meist awdflash neweom.rom/bin
Erstmal musst sehen ob er überhaupt noch von diskette was liest. Probiers mal
mach eine Startdisk und steck rein und mach starte mal den Rechner..

Also, das Diskettenlaufwerk klackt am anfang schon, aber es macht nicht die typischen geräusche die entstehen, wenn Daten von der Diskette gelesen werden.
Jetzt hab ich bei ASUS grad nochmal was entdeckt als ich geschaut hab, wie die genaue Bezeichnung des BIOS-Chips ist.

AsusTek schrieb:
CrashFree Bios2
Die Eigenschaft des CrashFree BIOS 2 schließt jetzt die automatische BIOS-Wiederherstellungsfunktion in einer Unterstützungs-CD ein. Benutzer können ihr System durch die Unterstützungs-CD neu laden, wenn eine bootfähige CD nicht vorhanden ist, und den einfachen automatischen BIOS-Wiederherstellungsprozess durchlaufen. ASUS Motherboards ermöglichen jetzt Benutzern, diese Schutzfunktion ohne die Notwendigkeit zu genießen, für eine zusätzliche CD-ROM zahlen zu müssen .
Bin im moment noch am suchen nach näheren Informationen. Hat von euch schonmal jemand was darüber gehört?
Werde hier auf jeden Fall posten was ich dazu finde!

Deswegen sagte ich und fragte ich... ich hab es schon öfters (30-50mal) gemacht bei ASUS und Konsorten.

Wenn er noch klackert.. mach dir eine Bootdisk und pack das bios drauf
oder einfach Bios drauf und umbennen nach a8v.rom disk einlegen und booten.

oder

Dos Bootdisk nehemn vor dem PC start einlegen und anmachen..
Wenn du das Biosupdate in der Autoexec.bat eingebunden hast sollte er alles automatisch machen.

Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid... zur Not erstelle ich dir so ein Teil

Zurück
Oben