BIOS Update Fehler (das modell des bios image stimmt nicht mit dem aktuellen bios rom

Sigisixx

Ensign
Hallo,

ich wollte mein BIOS, vom ASUS Z170 pro gaming, mittels "AI Suite 3" Updaten.

Das aktuellste BIOS habe ich von der ASUS Seite heruntergeladen:
http://www.asus.com/de/supportonly/Z170 PRO GAMING/HelpDesk_Download/

Name des akutellsten BIOS: Z170 PRO GAMING BIOS 1102

Nun wähle ich im AI Suite 3 das BIOS aus und bekomme diese Meldung:
Das Modell des bios image stimmt nicht mit dem aktuellen bios rom überein

Zurzeit ist BIOS version: 0703 Installiert

Wüsste jemand was dies bedeutet bzw wie ich mein BIOS updaten kann?

Dann wird wohl das runter geladene BIOS nicht zum System passen! Ich würde da nicht mit EZ Flash rum murxen. Im schlimmsten Fall ist das MOBO hinter her tod!

Bios immer im UEFI updaten , nicht unter Windows.
Datei runterladen, auf einen Stick packen, Bios Funktion(Update ) aufrufen, der Rest läuft nach dem erkennen der Datei
automatisch.

Was ja angeblich Dank "Crash Free Bios" nicht passieren kann.

EZ Flash ist kein Murks, weil das direkt im Bios gezündet wird.
Nicht mit AI Suite unter Windows flashen, sondern besser mit EZ Flash (im Bios) und nem passenden Stick mit der korrekt umbenannten Datei.
Vorher/nachher noch mal schön Setup-Defaults laden, und alles sollte gut werden.
Der ganze AI Suite Kram ist allerdings Grütze, die tausend Dienste in den Autostart verfrachtet und die Kiste lahmer macht.

Am Sichersten ist meiner Meinung nach immer noch per USB Stick in der DOS Umgebung. Man muss halt wissen wie man nen bootfähigen USB Stick erstellt (Rufus) und welches die richtige BIOS Version ist. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Nach einem halbzerstörtem Lenovo Thinkpad BIOS, welches ausversehen über die Update Software das BIOS updaten wollte und dabei abgestürzt ist (versucht mal ein ungepacktes Thinkpad EDGE BIOS und die richtige DOS Updatesoftware zu bekommen) und einem AsRock Z77 Board, welches nach einem internen UEFI Updateversuch auch nicht mehr booten wollte (Austausch des EEPROMs war die Folge, obwohl das BIOS "erfolgreich neugeschrieben wurde" und sich ebenfalls als "chrash free" betitelt), update ich ausschließlich wieder "klassisch". Die zwei Software Fails haben mich damals Tage und Nerven gekostet.

Besides, never touch a running system!

@TE, solltest Du keine "Instabilitäten" haben, solltest Du auch nicht zwangsläufig updaten. Ich sehe da keine Verbesserungen in den Patchlogs.

Und per Software in Windows wird hier schon mal gar kein BIOS geupdated.

Zuletzt bearbeitet:
mitlerweile brauch man dazu auch kein USB Stick mehr, das geht auch direkt im UEFI über das Internet

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise

bisy schrieb:
mitlerweile brauch man dazu auch kein USB Stick mehr, das geht auch direkt im UEFI über das Internet

Anhang anzeigen 529863

Habe diesen Weg befolgt und dann die Funktion über "Internet" gewählt..

Jetzt stehe ich vor 2 Problemen:

1. Bei jedem erneuten Rechner-Start, startet "EZ Flash Bios 3 Utility" automatisch und sucht im Web nach einem Update.. Es nervt denn ich kann es nicht abbrechen und im UEFI finde ich auch keine Funktion um das "EZ Flash Utility 3" zu deaktivieren..
Wüsste jemand wie ich dieses Automatische suchen deaktivieren kann? Das sieht nämlich so aus kurz nach dem Rechner Start:
20151215_153753[1].jpg

2. Habe die meisten Möglichkeiten versucht (außer per USB), jedoch findet sich kein neues Update..
ABER laut der ASUS Homepage, wird die BIOS Version "Z170 PRO GAMING BIOS 1102" als aktuellste angezeigt..

Ich habe zurzeit BIOS "Z170 PRO GAMING BIOS 0703" drauf!

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch die netzwerkkarte des mainboards (mit dhcp) in betrieb oder nutzt du einen usb wlan stick o.ä.?

Bin direkt über ein Modem verbunden.. Also nehme an es ist die Netzwerkkarte des mainboards

Kann es sein dass das Tool keine Verbindung zum Internet herstellen kann?
Denn er springt von IPv4 auf IPv6 rüber nach 2 Minuten

ja das geht nur mit router / dhcp. würde dir das dringend empfehlen so zu nutzen, denn rein über ein modem ist einfach wahnsinn.

Wie soll ich das denn jetzt machen? ^^' Bzw wie finde ich heraus ob es dhcp ist?

Gibt es unter dem UEFI diese Einstellung?

Ich will einfach nur endlich diese "EZ Flash 3 Utility", die man im UEFI starten kann, deaktivieren. Im UEFI kann ich sie eben nicht deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will einfach nur endlich diese "EZ Flash 3 Utility", die man im UEFI starten kann, deaktivieren. Im UEFI kann ich sie eben nicht deaktivieren.
wie wäre es mit UEFI reset oder de default Einstellungen laden

und was ist das für ein Modem? ein Kabelnetz Modem oder DSL Modem?
must du extra zugangsdaten am PC eingeben, bzw dich einwählen?

Zuletzt bearbeitet:
@bisy es kann nicht gehen wenn er ein reines modem hat. für den internet flash benötigt man einen router der dem pc eine ipv4 adresse via dhcp zuweist. sonst läuft das in die leere.

bisy schrieb:
wie wäre es mit UEFI reset oder de default Einstellungen laden

und was ist das für ein Modem? ein Kabelnetz Modem oder DSL Modem?
must du extra zugangsdaten am PC eingeben, bzw dich einwählen?

Ist ein Technicolor TC7200 U Modem über Netzwerkkabel verbunden.. Der Rechner hat alles automatisch eingestellt, ich musste nie was manuell an IP's oder dergleichen angeben ^^

EDIT: Das Technicolor TC7200U isn router xD

EDIT2: UEFI Reset hat geholfen danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben